Jump to content

Tee-Aufgussgefässe allgemein

Allgemeine Tee-Aufgussgefässe, welche in kein anderes Tee-Aufgussgefässe-Forum gehören.

172 topics in this forum

1. Vergleichsreihe Teekannen

2. Wärmeverlust 1 2

3. Guest Gast414

Echte Patina oder Fake

4. Guest Gast414

Japanische Aufgussgefäße

Entchen19
  5. miig
  6. Teekanne aus Zinn

7. Eisenkanne

Bok
  8. Fisheyes
  9. AndreH
  10. Chinesische Drehkanne?

• Heute gab es die 10g aus dem TE Wangong 2023 Dashu Sample, endlich wieder ein Tütchen leer, und wir bleiben in Yiwu. Schon vom Geruch des trockenen Blattes her eine anderen Welt zu den beiden vorangegangenen, leichte Süße etwas Zitrusfrucht. Das nasse Blatt duftet frisch nach zitrus, saurer Pfirsich. Die Aufgüsse gestallten sich wesentlich interessanter, es kristallisiert sich eine Zuckerwattensüße heraus, mit einem Mix aus zirusschalen sauren Pfirsich. Wobei bei diesem "zitrussauer" die Bitterkeit der Schale anheftet. Das Mundgefühl ist sanftig und weich ein bedeutendes Huigan gibt es nicht. Während der Bohetang ein deutliches Huigan aufwies und  eher zur Adstringenz neigt zeigt sich der Wagong zum Bittern geneigt, was auch die eingangserwähnte Note aufzeigt. Ich liebe es und freue mich am Ende nach 12 schönen Aufgüssen sehr auf den damit angesetzten Übernachtzieher, denn ich weiß was mich morgen früh erwarten wird... eine Süße nicht adstringierende wundersame Bitterkeit,mein Start in den Tag-was will man mehr!
    • Exoteaque x ANMO Collectors Edition DA HONG PAO Yancha von Anmo Dieser Tee fand heute (erst einmal eher leicht dosiert: 5g/100ml) seinen Weg in den Gaiwan. Der Geruch der nassen Blätter war ein bisschen wie Cappuccino mit einer zusätzlichen leicht fruchtigen Note. Auch sonst war dieser Tee eher auf der fruchtigen Seite unterwegs. In den letzten Aufgüssen tauchte wieder diese Cappuccino-Note auf, damit auch ein Hauch von einer Röstnote, sehr dezent. Der Tee wirkt sehr ausgewogen. Der Geruch am Gaiwandeckel war ziemlich schön, ebenso der Geruch, der sich im Zimmer breit machte, den man aber erst wahrgenommen hat, als man raus war und nach ein paar Minuten wieder reinkam. Auf jeden Fall ein sehr schöner Tee. Nachdem ich in den letzten Monaten immer mal wieder Tees von TXS getrunken habe, würde ich sagen, dass das hier noch mal ein Sprung war. Ob dieser Sprung dem preislichen Sprung entspricht bzw. ob es mir das wert ist, da bin ich noch am darüber Nachdenken. Anbei noch zwei Bilder von den Blättern davor und danach. Ich hoffe, dass die nach dem Hochladen nicht zu schlimm aussehen, manchmal klappts und manchmal kann man auf dem PC kaum was erkennen und ich weiß nicht, warum.
    • Gestern gab es nach dem 2020 Gushu Bòhétáng 薄荷塘 den 2022 Dashu Maocha Bòhétáng, von Nan, aus meiner großen "Grabbelkiste", all-in... passt fast genau 10g. Im Gegensatz zum Gushu, riecht das trockene Blatt nur dezent süß und die Minze, wenn sie nicht als Erwartungshaltung meiner Fantasie entspringt, ist irgendwo ganz weit hinten versteckt wahrzunehmen. Das nasse Blatt hat von diesen Komponenten nichts, es riecht leicht mineralisch, seifig, vorrangig nach Würzsoße. Die Aufgüsse spiegeln die Eindrücke des Nassenblattes wieder, man erhält über die ersten Aufgüsse eine nicht genau einzuordnende würzige, recht adstringierende, Teesuppe, welche eine leichte Süße annimmt. Die Adstringenz ist immer da, Temperatur....Zeit - da lacht sie einem ins Gesicht, nimmt eher zu als ab, das muss man mögen. Erst kurz vor Ende spürt man eine leichte minzige frische. Preislich lag der Dashu bei nur 1/3 vom Gushu, dafür aber  geschmacklich sehr weit hinten.
    • Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes anbieten (siehe Tabelle unten und Bilder hier: Teetalk Verkauf) Bei Interesse freue ich mich über Anfragen und kann gerne weitere Informationen oder Bilder zur Verfügung stellen. Viele Grüße!   Samples             1997  Menghai Red Ribbon Special Order 1,0  €/g 25 - 200 g 2003  Hong Kong Henry  7542 "Serious formula" 0,6  €/g 25 - 50 g 2004  Bi Yun Hao Manzhuan 1,1  €/g 25 - 100 g 2004  Bi Yun Hao Yiwu 1,1  €/g 25 - 100 g 2005  Bi Yun Hao Yiwu 1,1  €/g 25 - 100 g 2006  Changtai  Taipei Tea Culture Expo 0,6  €/g 25 - 150 g 2013  thetea.pl Pasha Mountain 0,2  €/g 25 g 2017  tee-kontor-kiel.de Yiwu Lucky Bee 0,2  €/g 25 - 150 g               Cakes             2020  Essence of Tea Beyond The Clouds 15  € 100 g 2005  Yuntan Old Tea House Lao Ban Zhang     ? 100 g               Teaware               Gaiwan 120 ml Glas  20  €       Teapot 100 ml Glas 20  €       Cups Glas 10  €       Cup Ducheck's Celadon 40  €       F1 Yixing pre '77  60ml via Hua Yin Chen 450  €       Versandkosten belaufen sich auf 3,5€ für Kleinsendungen bzw. 8€ für versicherte Pakete von AT nach DE.
    • Gushu BanPen Shu 2023 von Puerh.sk Ein Shou am Abend, der Tee erneut von diesem Peter (😃 das ist liebevoll gemeint, man kennt sich ja nicht wirklich) Diesen Tee finde ich großartig! Mehr als erwartet, man könnte sagen das Gegenteil von heute Nachmittag. Typische Shounoten, hat etwas Menghaicharakter, sehr dicht, etwas Meer, ein Hauch fruchtig und mit einer tollen ungewöhnlich deutlichen Süße. Ich bin relativ unempfindlich was verbliebene Produktionsaromen betrifft aber für das junge Alter kommt mir das sehr angenehm vor. Dazu gibt es etwas, was ich schwer beschreiben kann, was den Tee aber irgendwie lebendig macht. Ich hab kurz gedacht, ob da n bisschen roher Tee beigemischt ist? Ich weiß auch nicht, aber es gefällt mir. Einiziges Manko der Preis, für jungen Shou ist das schon ordentlich, das Material scheint gemessen an der Wirkung aber wirklich Qualität zu haben. Ist ja immer schwierig sowas wirklich zu beurteilen, für mich zumindest. Heute kam er auf jeden Fall gut.   Kurzer Nachtrag: das nicht zu deutende belebende Element hat einen etwas fleischigen Charakter. Spannend.
  • Topics

• Create New...