Zum Inhalt springen

Größer einer Henkelkanne (<100ml)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte ich melde mich mal wieder. Ich komme auch direkt mit einer Frage um die Ecke, sorry dafür! Ich habe in den letzten Monaten wirklich meine kleine Henkelkanne vermisst und wollte nun neben meinem Shiboridashi eine Henkelkanne kaufen. Ich hatte beim letzten Mal so 130ml und habe sie sowohl für Pu Erh als auch Oolong genutzt (wie ich es aktuell auch mache im Shibo). Ich überlege aktuell, ob ich wirklich jetzt mal eine kleinere Größe nehmen sollte, also unter 100ml. Insbesondere bei besserem Oolong und Pu Erh merke ich, dass die großen Mengen Wasser einfach nicht mehr gehen. Andererseits frage ich mich, ob es nicht auch zu wenig Wasser geben kann?

Wie ist so eure Empfehlung in dem Bereich? Meist sind ja auch die Werte für eine komplette Füllung (also ohne Tee + zur Oberkante der Kanne) angegeben, da muss man ja auch nochmal was abziehen. Wäre dann wohl auch eine Kanne nur für mich, zu zweit brauch man ja doch was größeres... :)

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre ganz gut mit 100 ml  Kannen für Oolong und Pu-erh, mit Blättern hat man dann 80 -90 ml Tee.

Bei teuren Tees kann man solche Kannen auch nur zu 2/3 füllen, was dem Ausgußverhalten sowieso besser bekommt und der Tee ist auch besser, wenn man die Kannen nicht randvoll macht (dazu gibt es einen gute Testbericht im Heft von Global Tea Hut, ich weiß aber nicht mehr in welchem Heft).

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb tombaz:

Welche Vorteile hat man bei so einer extrem kleinen Kanne, haben die Teeblätter in größerem Volumen nicht mehr Platz ?

Theoretisch ja. Da man aber die hier angesprochenen Teesorten in guter Qualität gerne mal 10 mal aufgießen kann, bekommt man selbst bei 100ml schon ca 1L Tee raus. Und dafür benutzt man dann auch keine großen Mengen Tee. Selbst aus 4g kann man so schon einen Liter Tee herausbekommen.

Link zu diesem Kommentar

MIr geht es genau darum, ich merke, dass ich meinen Oolong und Pu Erh mehr als 10mal aufgieße, aber 130ml im Shibo sind einfach zu viel. Daher die Idee einer kleinen Kanne, sodass ich so 50-60ml Tee pro Aufguss habe. Dann habe ich nach 10-15 Aufgüssen noch eine "verträgliche" Menge Tee...

Nur 50-60ml klingt wirklich wenig, daher mal die Frage :)

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch kann man das machen. Bei einem flachen Shibo wird das allerdings schwer, da die Blätter dort vielleicht nicht einmal komplett mit Wasser bedeckt sind.

Bei einer Kanne, die genau die gewünschte Menge Wasser fassen kann hat man den Vorteil, dass es einfacher ist konsistente Ergebnisse zu bekommen. Und man hat einen weiteren Grund eine Kanne zu kaufen. :P

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Paul:

70 ml Volumen bis zum Rand, wären mir zu klein, aber @doumer hat sogar eine 60 ml Kanne.

Ich hab sogar eine 30ml Kanne :D

Kommt natürlich immer drauf an, für was für ein Tee du das Kännchen nutzen möchtest aber gerade bei hochwertigem Sheng kann ich wirklich kleine Kännchen empfehlen, da man dann auch sehr ausdauernde Tees "zu Ende trinken" kann und so den vollen Wandel des Tees erleben kann. Zugegeben: 30ml ist schon sehr extrem aber so 60-80ml finde ich persönlich für eine Session alleine ideal.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb doumer:

Ich hab sogar eine 30ml Kanne :D

...aber so 60-80ml finde ich persönlich für eine Session alleine ideal.

@doumer Ich wollte die verehrte Leserschaft mit der Bekanntgabe dieser "Extremität" nicht über die Gebühr schocken; aber es muß auch darauf hingewiesen werden, daß solche kleinen Kannen sehr selten/teuer sind und zu ihrer Handhabung zartgliedrige  Feinmotoriker benötigen. ;)

Für mich wäre das nichts!

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für die Antworten :)!

@tombaz Es geht mir tatsächlich um die Gründe, die @DavidLgenannt hat. Zudem ist bei meinem großen Shibo auch immer das Problem, dass sich die Blätter beim umschütten gut verteilen. Die muss man dann wieder "einfangen", damit alle mit Wasser erreicht werden. Das stört dann doch sehr und wäre bei z.B. nur 30-50% Füllmenge noch wichtiger und damit auch störender für mich.

Ich werde wohl mal schauen, ob ich mir eine Kanne so mit 60-90ml kaufe :)

@doumerBeziehen sich die 60-80ml auf Kannenvolumen gesamt oder Teewasser? :)

Link zu diesem Kommentar

Die ml Angaben beziehen sich in der Regel auf eine Füllung des Gefäßes bis zum Rand; deswegen sind mir persönlich 60 ml zu wenig, aber ich bin ja auch ein älterer Herr und soll viel trinken.

Es hängt - um mal ein wenig den Nerd raus hängen zu lassen - natürlich auch davon ab, welche Tees Du trinkst.

Die saugen sich natürlich auch unterschiedlich mit Wasser voll, ergo: unterschiedliche Teegebräumengen.

Aber mit den anvisierten 60-90 ml liegst Du gut; und dann natürlich noch die Tonfrage.;)

Link zu diesem Kommentar

@Paulist meine Vermutung, wollte nur wissen, ob doumer die Füllung bis zum Gefäßrand meint oder er weiß, wie viel Tee er ungefähr wirklich aus seiner üblichen Kanne bekommt.

Zum Tee: Oolong und Pu Erh, viel genauer noch nicht, aber eher oxidierten Oolong.

Zum Ton: Tatsächlich überlege ich, ob ich nicht vielleicht auch einfach einen kleinen Shibo nehme, mal schauen, so viele Möglichkeiten :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Paul:

daß solche kleinen Kannen sehr selten/teuer

Ich biete 25ml für 11 Eumel!

Geht da noch wer mit? Ein niedrigeres Gebot?

😆

Für den Alltagsgebrauch nutze ich aber die hier: https://www.chenshi-chinatee.de/de/yixing-zhuni-longdan-mini-teekaennchen-80-ml.html 80ml sind ein wunderbarer Wert, nicht zu viel Gesamtvolumen aber auch nicht zu kleine Tassen: "Schluck und Weg" wie bei Shotgläsern find ich nicht wirklich angemessen bei den Preisen.

Link zu diesem Kommentar

@paxistatis es ist wie @Paul schon sagt: die Angaben beziehen sich immer auf das leere Kännchen, denn ansonsten ist es ja abhängig davon, wie viel Tee man in das Kännchen packt - ich wage zu behaupten, dass bei mir zB weniger Tee bei raus kommt, als bei manch anderem 😇
Bei üblicher Dosierung verringert sich das Volumen meist um ca. 10-15 ml - d.h. bei dem 30ml Kännchen kann ich bequem ein 20ml Schälchen nutzen, beim 60ml Kännchen ein 50ml Schälchen und beim 80ml Kännchen ein 65-70ml Schälchen (wenn man denn passende findet - gar nicht so leicht).

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die weiteren Beiträge :D

Die von Chenshi sieht gut aus, danke @FireStream wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch lieber einen Shibo nehme, der vielleicht sogar glasiert ist

 @doumer Alles klar, danke für die Details! Mal schauen, was ich dann nehme, Schälchen habe ich genug, im Zweifel meine ganzen größeren Schälchen :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...