Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Im Keller meines Elternhauses habe ich eine Kiste mit Tee-Utensilien gefunden. So wirkliche Details dazu konnte mir keiner sagen, ausser, dass der Kram aus den zumindest 70'ern stammen müsste. Neben den beiden unten abgebildeten Gefäßen waren es noch verschiedene Cups, sowie zwei großvolumige Henkelkannen mit Bambusgriff und Keramiksieb zum Einhängen.

Einen großen Wert erwarte ich nicht dahinter, aber vielleicht gibt es hier ein paar Experten, die mir Anhaltspunkte zur Geschichte der Keramik geben können.

Die Verarbeitung des kleinen Kännchens ist mäßig. Der Deckel hat Spiel, der Rand der Öffnung ist auf der Innenseite schroff und das Tüllsieb sieht aus wie mit einem Zahnstocher gebohrt. Zudem hat das Kännchen eine "Delle". Siehe Fotos. Die Farbe kommt etwas schlecht rüber, sie geht ins rot-orange.

Die Tasse erinnert mich schwer an diese Tea-Taster Sets. Aus Ton ist mir sowas aber bisher noch nie begegnet. Die Farbe ist eher braun.

Edith sagt: Das Volumen beträgt geschätzt so je um die 180ml.

 

IMG_6600.JPG

IMG_6601.JPG

IMG_6605.JPG

IMG_6603.JPG

IMG_6606.JPG

IMG_6608.JPG

IMG_6609.JPG

Bearbeitet von Eddy
Link zu diesem Kommentar

70er für die Kanne kann schon hinkommen, hast du ein perfektes Profilbild, damit man die Kontur richtig sehen kann? 

Sieht nach irgendeinem Hongni aus, diese Form gab es in Braun und Rot, Zini und Hongni. 
 

Orange deutet eher auf späteren Ton hin, oder nicht genügend hoch gebrannt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
8 hours ago, Eddy said:

Hallo Bok,

Danke für Deine erste Einschätzung. Anbei noch ein genaueres Bild, diesmal auch mit Weissabgleich für bessere Farben. 🙂 IMG_20230327_182354.thumb.jpg.58ea8949649a2c13e8cf492060f36d32.jpg

P.S.: Sie fasst übrigens ziemlich exakt 165ml und der Deckel bleibt beim "Umdrehtest" drauf.

Yo, die scheint mir echt zu sein. 70er F1 Yixing. Das ist sogar relativ wertvoll.

Der Umdrehtest ist eher ein Zer-Depperltest – wer glaubt, daß das irgendetwas aussagt, der hat die Verkausmärchen der Verkäufer gefressen :) Lass die Kanne lieber ganz mit Deckel, bevor du ihn mit der Härte des Fussbodens vertraut machst.

Die Farben sind aber immer noch nichts, versuche es mal mit Tageslicht...

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich heute Mittag mal versuchen, ein Foto bei Tageslicht zu machen. Tageslicht ist hier momentan nämlich eher selten. Aber heute ist dieses komische helle Ding am Himmel. 😮

Dann habe ich wieder was gelernt. Meinereiner hat wirklich geglaubt, das sei irgendein Qualitätsmerkmal. 😬

Eigentlich hatte ich ja nur ein paar IKEA-Trinkgläser gesucht, von denen ich dachte, sie wären noch unten im Keller. Mit Yixing-Geschirr habe ich nun mal gar nicht gerechnet. Schöner Zufall. 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb DavidL:

Ich finde die seht echt schön aus. Abgesehen von dem lieblos gestochenem Sieh, hat die echt Charakter. Der Hals ist echt schön geformt und der Henkel auch. :)

Ja, sie hat was. Auch dadurch, dass sie nicht so ganz perfekt ist, finde ich. 🙂

 

Anbei auch noch mal ein Foto zur Farbbeurteilung. Sie wirkt real ein klein bisschen matter/weniger leuchtend. Die Kameras basteln ja doch immer viel nachträglich an dem Bild herum. Und mich jetzt an das RAW zu hocken und das hübsch zu machen, schaffe ich momentan nicht.

PXL_20230328_095151142.thumb.jpg.06d03a67b6be7a8c5a51b6110aba127c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...