Zum Inhalt springen

suche Fehler in meiner westlichen Zubereitungsart


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit vier Monaten bereite ich meinen Grüntee in einer Kyusu oder in einer Shiboridashi zu. Ich bin sehr zufrieden damit und gratuliere mir selbst zu dieser Entscheidung.
Im Büro nutze ich allerdings noch mein altes Besteck: Teesieb und ein Thermoglas.

Nun habe ich das Problem, dass mir die Aufgüsse im Büro so gar nicht mehr schmecken, total belanglos und irgendwie "oll" sind.
Dass die Zubereitung mit einem Teesieb nicht an die in einer Kyusu heranreicht, hätte ich mir denken können. Aber die Aufgüsse schmecken einfach nicht und ich suche vergebens den Geschmack.

Habe ich etwa knapp 13 Jahre nichts gemerkt oder bereite ich irgendetwas total falsch zu?!

Helft mir doch mal auf die Sprünge und überlegt bitte mit, wo das Problem liegen kann. Wie gesagt, es geht um die westliche Teesieb-Art:

Beispiel Tee: Sencha Miyazaki (Tee-Kontor-Kiel)
Menge: 5g
Wassermenge: 250ml
Wassertemperatur: 70°C
Ziehzeit: 120sek
Aufgüsse: einer

Bei der Zubereitung via Cold-Brew kommt deutlich mehr herum und es schmeckt deutlich besser.
Ziehzeit: 2,5 Stunden
Temperatur: Zimmertemperatur

Ist das Thermoglas das Problem bzw. das "Nachziehen"? Immerhin kann ich den Tee aus dem Thermoglas nicht so schnell trinken, da er noch lange warm ist.

Ich bin kurz davor, mir für das Büro ein 20€ Gaiwan zu holen …

Grüße,
Tom

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

Wenn ich das richtig sehe, kommt das Wasser Daheim und im Büro aus unterschiedlichen Wasserwerken.

Folgende Angaben habe ich online bei den Berliner Wasserbetrieben gefunden:

Daheim:
Gesamthärte 14,1 - 25,6
Karbonathärte 9,7 - 14,1
pH-Wert 7,10 - 7,70
... jede Menge Details

Büro:
Gesamthärte 14,1 - 15,8
Karbonathärte 10,1 - 11,4
pH-Wert 7,30 - 7,70

Für meine alltägliche Wasserzufuhr trinke ich Leitungswasser. Das Wasser im Büro schmeckt mir einen Tick besser, zumindest für Berliner Verhältnisse.
Insofern hätte ich in Bezug auf das Wasser da auch mehr beim Tee erwartet. 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Sencha ist einer der empfindlichsten Tees, wenn es um Zubereitungsparameter geht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Tee im Thermoglas nachzieht. Versuch doch mal mit der Temperatur ein ordentliches Stück runter auf 60° zu gehen, dann wäre der Effekt vielleicht nicht ganz so groß.

Link zu diesem Kommentar

Daraus ergeben sich für mich mehrere Ansatzpunkte, welche ich einzeln abarbeiten werde. Das Problem sollte damit eingekreist werden.

- Thermoglas gegen eine dünnwandige Tasse/Schale tauschen und die Temperatur auf 65°C reduzieren
- stilles Mineralwasser aus der Flasche nutzen
  - da kommt hier erstmal die Firma SpreeQuell infrage

Andernfalls gibt es dann im Büro nur ColdBrew Tee ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Duke64:

SpreeQuell

enthält aber einiges an Calcium und an Sulfat. Das könnte zu einem schmierigen Film auf dem Tee führen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob die Menge schon große Auswirkungen hat.

Probier es aus, ob der Tee damit schmeckt. Auf jeden Fall sollten damit die Ergebnisse zu Hause und bei der Arbeit übereinstimmen.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Manfred:

probier es aus, ob der Tee damit schmeckt. Auf jeden Fall sollten damit die Ergebnisse zu Hause und bei der Arbeit übereinstimmen.

Ich denke da ergeben sich noch Unterschiede, da ich Daheim und im Büro den Tee unterschiedlich zubereite. Wasser hin oder her :)
Aus der Richtung stammt meine ursprüngliche Frage.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...