Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ist nun ein weilchen her, dass ich hier reingeschaut hab. Da ich nun meine ganzen Grüntees durch bin würd ich mich gerne genauer mit Oolongs beschäftigen. 

Habe eine relativ breite Auswahl an Dancong's und Wuyi Yancha, vereinzelt ein paar Yunnan Oolongs bei DHT bestellt. 

Da ich allerdings nur im Besitz einer Tokoname Kanne für meinen Japan Grüntee bin, würd ich mir gerne zwei Kännchen für Oolong zulegen und hab bei DHT ein bisschen gestöbert. 

Ich möchte jetzt nicht unbedingt 200+ für eine Yixing ausgeben die von einem bekannten Künstler etc. hergestellt wurde. Kurz und bündig denkt ihr, dass ich folgende Kännchen dafür verwenden kann, ohne mich zu vergiften? Eventuell hat ja jemand von euch sogar eine im ähnlichen Preissegment bestellt und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

https://dragonteahouse.biz/handmade-yixing-zisha-clay-teapot-xinjin-150ml/

https://dragonteahouse.biz/handmade-yixing-zisha-clay-teapot-meixiang-165ml/

Danke schonmal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yuri,

ich persönlich würde von solch billigen Yixing Kannen Abstand halten. Die von dir gezeigten Yixing Kannen haben aufwändige Verzierungen und selbst wenn man davon ausgeht, dass sie halb Handgefertigt sind, sind die Preise schon arg gering.
Warum soll es denn genau Yixing Ton sein? Das ist so das Gebiet, wo am meisten getrickst wird.

Link zu diesem Kommentar

Qualitätsunabhängig sind diese Kannen für Yancha und Dan Cong zu groß. Etwa die Hälfte der Größe wäre angemessen.

Für diese Tees reicht auch eine Kanne, da muss man nicht zwingend unterteilen, zumindest nicht im unteren und mittleren Preissegment.

Dann lieber gleich eine vernünftige Kanne, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Wenn ich noch eine Kanne für Oolong brauchen würde, diese wäre wohl mein Favorit: https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/echte-unikate/yixing-zhuni-teekanne-110ml-zisha-kanne-rund-von-wang-zhongying?c=197 Die kostet auch nicht 200+ Euro 🤣

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich auch bei meinem Yixingkauf länger auf die Suche begeben und mudandleafs ist mir auch positiv aufgefallen. Bei denen hätte ich auch kein schlechtes Gefühl gehabt. Die Blogbeiträge sind sehr interessant und zeigen auch, dass sie anscheinend direkten Kontakt mit den Künstlern haben, die teilweise ihren Ton auch selber herstellen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Teekanne eine langfristigere Anschaffung ist und man dabei nicht sparen sollte. Man hat einfach keinen Spaß, wenn sie schlecht verarbeitet ist und tropft, oder man sich jedes Mal beim Trinken Gedanken macht, ob der Ton wirklich in Ordnung ist. Und diese Aspekte machen meiner Meinung nach den größeren Teil aus, als die Besonderheiten einer Tonart.

Verrätst du uns auch noch welche Kanne es geworden ist? Mich würde das interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb DavidL:

Verrätst du uns auch noch welche Kanne es geworden ist? Mich würde das interessieren. :)

 

Natürlich gerne!

1. https://mudandleaves.com/collections/teapots/products/zhuni-dahongpao-shuiping-yixing-teapot-朱泥大红袍水平-120ml - habe die 90ml variante bestellt war wohl die letzte - für dancong

2. https://mudandleaves.com/collections/teapots/products/lao-zini-shuiping-yixing-teapot-老紫泥水平-95ml - für wuyi yancha

3. https://mudandleaves.com/collections/teapots/products/105ml-xishi-nixing-teapot-by-li-wenxin-李文新坭兴西施壶 - nicht genau die, die ich bestellt habe aber sehr ähnlich und preis ist ident. Scheint so als ob ich hier ebenfalls das letzte Exemplar ergattert habe. Diese werde ich wohl für taiwan oolongs verwenden. 

Wenn die Lieferung ankommt werde ich auf alle Fälle Fotos posten.

 

Bearbeitet von YuriCPL
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer interessant, dass Leute sich Teekännchen für einen Tee zulegen, aber noch keine Ahnung haben, wie der Tee sich darin zubereiten lässt.

Ich glaube es ist ein großer Fehler zu behaupten X Tonkännchen ist gut für Y Tee.

Das Tonkännchen sucht sich den Tee aus und nicht umgekehrt. Zumindest sind das so meine Erfahrungen.

Was natürlich hilfreich ist: jeden Tee einmal in einem Kännchen zubereiten und gucken wie es schmeckt.

So zum Beispiel bekam ich die besten Ergebnisse von TW Oolongs aus einer Hokujo Kyusu.

Meiner Meinung nach ist zini jetzt nicht so der Renner für yancha. Zhuni oder Porzellan passt da mehr.

 

Wünsch dir viel Spaß mit deinen Teekännchen. Das sind wirklich sehr solide Einsteigerteekännchen. Versuch mal jeden Tee darin zuzubereiten (nachdem das Teekännchen etwas „eingefahren“ ist). Das ist ein Herzenstipp, da viele einfach in ihrer Bubble sind, irgendein Kännchen für irgendeinen Tee zuweisen, weil es im im Internet so steht oder man es selbst will, dann aber diesen Tee nie in einem anderem Tonkännchen erleben. Und nimm dir Zeit das Kännchen kennenzulernen. Wie schnell rutscht man als Anfänger in das Tonloch. Dauernd kommt etwas neues auf den Markt. Natürlich super selten und speziell für 250 Tacken….

Es ist nicht nur zini, sondern lao zini, tian qing ni, qing shui ni etc etc

Nimm dir ein Teekännchen zu Herzen und teste einfach mal einen Monat alle Tees und nimm nur das eine Kännchen. Lerne es kennen und adaptiere deine Technik.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ygdrasil:

Nimm dir ein Teekännchen zu Herzen und teste einfach mal einen Monat alle Tees und nimm nur das eine Kännchen. Lerne es kennen und adaptiere deine Technik.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Ja da hast du vermutlich recht, aber wenn man bzgl der Tonart anfägt zu suchen stolpert man auf sehr viel "Material" welches dir schon im vorhinein sagen möchte welcher Ton für welchen Tee gut sein soll.

Ist es egal wenn ich die Sorten vermische vorallem z.b. vorher relativ grüne high mountain Oolongs und am nächsten Tag dann einen aged Da Hong Pao in der selben Tonkanne? Überall liest man davon, dies zu trennen und die Kanne nur für eine Sorte zu verwenden.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich vertrete die Meinung, das es egal ist, wie du die Tees in einem Kännchen vermischst.

Bloß bei gerösteten Tees musst du etwas aufpassen. Da würde ich, wenn du ein Kännchen gefunden hast, was dazu passt, es auch nur für diese Tees nehmen. So ein „roast cake“ kann sehr schnell viele Aromen wegnehmen.

Bzw., wenn du viele traditional storage Tees oder shou/ heicha in einem Kännchen hast, dann kann das etwas im Geschmack abfärben.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ygdrasil:

Bloß bei gerösteten Tees musst du etwas aufpassen. Da würde ich, wenn du ein Kännchen gefunden hast, was dazu passt, es auch nur für diese Tees nehmen. So ein „roast cake“ kann sehr schnell viele Aromen wegnehmen.

So gut wie alle Dancong's und Wuyi Yancha und letztere doch normal noch ein stück stärker sind doch geröstet oder täusch ich mich da?

Also sofern ich ungeröstete Tees nicht in den Kannen zubereite wo ich ebenfalls geröstete mache, kann ich experimentieren?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist gar kein Problem. Ich meinte eher eine mittlere bis starke Röstung. Natürlich kannst du deinen Bai Ji Guan auch im Da Hong Pao Kännchen machen.

Am Anfang eh alles mal aus einem Kännchen und vergleichen. Auch gut mal den Vergleich zum Porzellan vor Augen zu haben.

Wenn du dich dann entschieden hast, was dir am besten gefällt, dann würde ich trennen.

Dancong würde ich tatsächlich nicht mit deinem Yancha Teekännchen zubereiten. Aber da meine ich, das Teekännchen was du schon für Wochen und Monate für Yancha benutzt hattest. Da ist dann auch schon ein Röstcake drin.

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, dafür, dass du am Anfang so sparen wolltest, hast du aber gut zugeschlagen.

Aber auch ich finde du hast eine gute Wahl getroffen. Ob sie auch für die Tees passen, musst du noch herausfinden, denn auch ich vertrete die Meinung, dass man das nicht vorher bestimmen kann.

Ich habe mir ein Hong Pi Long Kännchen für weißen Tee gekauft. Der war mir immer zu trocken und ich wollte ihn etwas abrunden damit. Es hat sich zwar herausgestellt, dass das Abrunden gut funktioniert hat, aber die Kanne hatte keinen Ballfilter und so haben die Blätter immer den Filter verstopft, was zu höheren Ziehzeiten und damit zu einem trockeneren Tee geführt hat. Allerdings funktioniert die Kanne für Oolings super und bis jetzt hat jeder Oolong daraus gut geschmeckt. Für die weißen Tees habe ich jetzt eine Duanni.

Ich denke am Anfang kann man ruhig verschiedene Tees in einem Kännchen machen. Die Patina bildet sich erst nach mehreren längeren Sessions (mehrere Stunden) oder noch mehr kürzere Sessions. Und selbst dann kann man die kännchen wohl nochmal auskochen um sie zu 'resetten'. Ich kann allerdings schon bei meiner relativ neuen Zini, die ich für Shou und gereifte Shengs benutze, leichte Aromen der Tees wahrnehmen. Ob das bei starker Röstung auch schneller geht, weiß ich nicht. Ich trinke nicht so stark geröstete Tees. Da Hong Pao war mir bisher immer zu stark.

Ich hoffe aber, dass du viel Spaß mit deinen Kännchen hast. Die Hauptsache ist, dass sie dir gefallen und du damit gerne Tee zubereitest. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Ja ich versuchte mich zurückzuhalten, aber nachdem hier einige schon geschrieben haben, dass die günstigeren kannen verschwendetes geld sind und die internet recherche war dann noch erschreckender was da teilweise produziert wird, hab ich mich überzeugen lassen:lol:.

Diesmal weiß ich zumindest, dass ich die Kännchen verwenden werde im Gegensatz zu meiner Kyusu die verstaubt, weil ich leider den Fehler gemacht habe mir viel zu viel Japan Grüntee zu bestellen bevor ich überhaupt mal einen Sencha testete.

Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Ebenfalls habe ich noch https://www.taiwanteacrafts.com/product/pocket-duo-zhi-red-clay-teapot-80-ml/?v=fa868488740a gefunden.

Sicher nicht uninteressant für viele die gerade beginnen. Die Auswahl is rießig und preislich bewegt man sich zwischen 25-120$ + Zoll nicht zu vergessen. 

Falls jemand nicht direkt ein Yixing Tonkännchen sucht P/L ist hier schon fast unschlagbar, hab hier auch nur gutes gelesen. 

Link zu diesem Kommentar

Bei Yinchenstudio sollte man aufpassen. Je bunter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass kein vernünftiger Ton, oder Zusätze verwendet werden.

Einige Kannen von ihnen mögen ok sein, wenn man aber keine Ahnung von Yixing hat und nicht weiß worauf man achten muss, würde ich die Finger von Yinchenstudio lassen.

Hinzu kommt ja noch, dass sie bei ihren Fotos diverse Tricks anwenden um die Kannen glänzender aussehen zu lassen. So sehen die Kanne dann verglichen mit den Fotos der Drittanbieter dann zum Glück nicht mehr aus, aber alleine, dass sie meinen auf so etwas angewiesen zu sein, macht mich stutzig.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb DavidL:

Bei Yinchenstudio sollte man aufpassen. Je bunter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass kein vernünftiger Ton, oder Zusätze verwendet werden.

Sorry du hast vollkommen recht. Wichtig wäre noch gewesen darauf zu schauen ob das kännchen studiointern gemacht ist, das sind die, welche man kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an, was man sich von seiner Yixing Kanne verspricht. Möchte man möglichst authentischen Ton haben, dann würde ich die Finger von Yinchen lassen. Die Seite ist komplett intransparent und voll mit Fettnäpfchen, die man dort kaufen und dann hineintreten kann.

Möchte man hingegen primär eine Kanne, die einem vom Aussehen her gefällt und ob der Ton jetzt rein und authentisch ist spielt nicht so eine große Rolle, dann kann man auch bei Yinchen kaufen.

Es lohnt sich einmal anzuschauen, wie aufwendig selbst die Herstellung einer einfachen Form ist und sollte sich dann immer fragen: Kann jemand von der Herstellung der abgebildeten Kanne bei dem angegebenen Preis überhaupt etwas verdienen? Und dabei sollte man auch noch bedenken wie viele Zwischenhändler involviert sind.

Zu den Herstellungsarten habe ich im "Teaforum.org" einen Post mit 2 sehr anschaulichen Videos gefunden:
https://www.teaforum.org/viewtopic.php?p=46845&sid=af045f6ebd3d34f8972857f7cde5065c#p46845
 

Handmade:

Half Handmade:

 

Link zu diesem Kommentar

@DavidL gebe dir da vollkommen recht. Vor Allem weil in der Vergangenheit einige Dinge zusammengekommen sind, die man mehr als merkwürdig und dubios nennen kann. Alles rund um Gao Jun Tao kann man als „shady“ bezeichnen. Von Teekännchen, die als „fully handmade“ bezeichnet wurden, es bewiesenermaßen aber nicht sind bis hin zu Reibereien mit Essence of Tea wegen Formen für half handmade Teekännchen.

Ich glaube irgendwann in der Vergangenheit warb er auch damit, in eine abgeschlossene Yixing Mine eingestiegen zu sein, um sich in einer Nacht und Nebel Aktion ein Yixing Ore zu holen, welches heute ja so super selten ist.

Wer meint man könne für 300€ irgendetwas super Seltenes in Yixing kaufen, der ist da leider komplett naiv. Da fehlen noch ein paar Nullen :)

 

Aber mal im Ernst: man kann gewiss ein solides Kännchen bei Yinchen erstehen, aber ganz ehrlich, wer will so etwas unterstützen? Es wurde mehrfach bewiesen, wie er Leute einfach angelogen hat. Wer glaubt, dass die Preise so niedrig sind und dass er alles nur aus Gutherzigkeit verkauft, damit der Westen von Yixing profitieren kann, der lebt in einer anderen Welt. Ich möchte soetwas persönlich nicht unterstützen.

 

Solide Teekännchen gibt es bei TeasWeLike. Ohne Barium und EDXRF getestet mit Zertifikat

Essence Of Tea: David ist eine ehrliche Haut und immer transparent. Da bekommt man Qualität

RealZisha: wenn du fully handmade willst. Ian mag zwar dubios rüberkommen, aber das ist sein Auftreten. Er hat offizielle und staatlich bestätigte Quellen. Klassischerweise sind die Teekännchen dort auch die, die er in Asien verkauft. Also die meisten sind dann ziemlich groß. Ähnlich, wie bei Akira Hojo‘s website habe ich das Gefühl je schlechter das Webdesign, desto besser die Qualität des Endroduktes. Wenn man zum Bestellen ein Fax verschicken muss, dann weiß man, man ist an der richtigen Stelle 😂

Mud and Leaves ist wohl die preisgünstigste Alternative, die sich sehr modern orientiert.

Nur um mal ein paar zu nennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Ygdrasil:

Solide Teekännchen gibt es bei TeasWeLike. Ohne Barium und EDXRF getestet mit Zertifikat

Essence Of Tea: David ist eine ehrliche Haut und immer transparent. Da bekommt man Qualität

RealZisha: wenn du fully handmade willst. Ian mag zwar dubios rüberkommen, aber das ist sein Auftreten. Er hat offizielle und staatlich bestätigte Quellen. Klassischerweise sind die Teekännchen dort auch die, die er in Asien verkauft. Also die meisten sind dann ziemlich groß. Ähnlich, wie bei Akira Hojo‘s website habe ich das Gefühl je schlechter das Webdesign, desto besser die Qualität des Endroduktes. Wenn man zum Bestellen ein Fax verschicken muss, dann weiß man, man ist an der richtigen Stelle 😂

Mud and Leaves ist wohl die preisgünstigste Alternative, die sich sehr modern orientiert.

Nur um mal ein paar zu nennen.

 

 

Danke für die Detailreiche Aufkklärung!

TeasWeLike scheint wirklich eine gute Adresse zu sein, die sind noch bei keiner Suche von mir aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...