Zum Inhalt springen

Reiseempfehlungen für Teetrinker innerhalb China


Gehe zur Lösung Gelöst von wulong,

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

ich habe im Oktober das Glück nach China reisen zu dürfen. Ein lang ersehnter Traum geht also in Erfüllung. Ich habe noch 10 Tage die noch nicht verplant sind und welche ich gerne dem Tee widmen würde. Mein erster Impuls ist nach Yunnan / Pu Erh zu reisen und dort durch Plantagen zu touren, aber ich denke mir hier sind sicher einige die bereits Erfahrung mit (Tee-)Reisen in China haben und würde mich deshalb über Empfehlungen freuen! 

Ich möchte gerne sehen wo der Tee wächst und verarbeitet wird, durch Teeberge wandern, meinen Teevorrat auffüllen. V.a. rote und Pu Erh Tees. Vielleicht eine neue Kanne kaufen etc. Freue mich über jegliche Tipps oder auch Dinge von denen ihr mir abratet :)

Alles Liebe, 

Mogli

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Leider hatte ich auch noch nicht die Gelegenheit, dem Tee in China für längere Zeit hinterher zu reisen - ein paar Tipps habe ich dennoch. Erstmal toll, dass du dir diesen Wunsch endlich erfüllen kannst! 

Mein Interesse für Tee habe ich vor einigen Jahren während eines Studienaufenthalts in Hongkong entdeckt. Mein erste, vermutlich etwas unkonventionelle Anregung wäre daher ein Besuch dort. Das Xiang im Namen, mit dem man unter anderem auch den Duft von frisch gebrühtem Tee beschreibt, ist heute weiter im Programm - noch immer finden sich zahlreiche Teehäuser und Geschäfte, in denen man Tee und Keramik bis zur absoluten Spitzenklasse bekommen kann. Dies ist nicht nur der historischen Bedeutung Hongkongs als Exporthafen geschuldet, sondern insbesondere dem Kapital, welches weiterhin dort konzentriert ist und weswegen man sich teure Sammlungen gerne leistet. Der Fokus bei einem Besuch liegt daher aber eben auch ausschließlich auf den Endprodukten und deren Weg zum Kunden.

Ebenfalls sehr eindrucksvoll ist mir Hangzhou in Erinnerung geblieben. Vielen ist die Stadt wegen Tech-Konzernen und Fortschritt bekannt, Tee-Kenner mieten sich lieber ein Fahrrad und erkunden die Teefelder jenseits des Westsees. Nachdem man die Hügel erklommen und sich an den Teefeldern, die die Straßen dort säumen, sattgesehen hat, verkostet man die örtliche Grünteespezialität, Longjing, direkt an der geschuppten Quelle. Ebenfalls ein absolutes Highlight dort ist das Nationale Tee Museum. Wie alle Großstädte ist Hangzhou unkompliziert mit dem Schnellzug zu erreichen und für Ausländer daher auch vergleichsweise unkompliziert zu bereisen.

Darüber hinaus befindet man sich - wenn man mal dort ist - inmitten weiterer sehr relevanter Reiseziele. Suzhou lädt als Tagesreise ein zum Schlendern zwischen antiken Kanälen und Verkosten des Biluochun, welcher in Jiangsu seit Jahrhunderten und mit imperialer Auszeichnung produziert wird. Wie Hongkong, ist Shanghai bekannt für Teehäuser und Teekultur und gleich im die Ecke.

Wieder nur eine kurze Zugfahrt entfernt, kann man dann in Yixing die letzten Inhalte seiner Reisekasse loswerden und sich mit Keramik eindecken. Eine Einführung ist in diesem Forum wohl überflüssig :)

Falls du auf Wandern/Treppensteigen stehst, bietet sich auch ein Abstecher zum Huangshan an. Die Teefelder dort habe ich leider nicht gesehen, aber allein die Bergnebelromantik macht einen Besuch die etwas kompliziertere Anreise wert.

Wie bereits angedeutet, hat meine persönliche Bucket-List noch einige unerfüllte Einträge. Dazu zählt vor allem Fujian (dort v.a. Wuyishan und Anxi), wie bei dir Yunnan, Chengdu, Chongqing und vieles mehr. Die Fortsetzung dieses Threads wird sicherlich zu einigen neuen Einträgen führen.

In jedem Fall hoffe ich, dass du eine spannende Zeit in China verbringen kannst und uns im Anschluss mit einem Reisebericht neidisch machen wirst!

Bearbeitet von wulong
Schriftgröße geändert, typos
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Mogli,

um da sinnvolle Tipps geben zu können, wäre es gut zu wissen, wo Du denn in China den ersten Teil Deiner Reise beendest. Es bringt ja wenig, zweimal mehrere Tage Zug zu fahren, um quer und kreuz durch ein recht großes Land zu fahren und so sehr viel Reisezeit einzubüßen. Und von wo geht denn Dein Rückflug ab?

Generell würde ich in der Region Shanghai auf jeden Fall nach Wuxi fahren und von dort mit Bus/Taxi nach Dingshu (der interessante Teil von Yixing). Dort gibt es ein interessantes Keramikmuseum und eine Unzahl von Teekannen-Shops.

Link zu diesem Kommentar
Am 30.7.2023 um 05:03 schrieb wulong:

Studienaufenthalts in Hongkong entdeckt. Mein erste, vermutlich etwas unkonventionelle Anregung wäre daher ein Besuch dort.

Hallo @wulong, danke erst mal für deine ausführliche und nette Hilfe! In HK lande ich, sich dort umzusehen ist also ideal!

Am 30.7.2023 um 05:03 schrieb wulong:

sehr eindrucksvoll ist mir Hangzhou in Erinnerung geblieben.

Longjing, Fahrradtour und Teemuseum in Hangzhou hab ich auf meine Liste genommen. Das klingt fantastisch!

 

Am 30.7.2023 um 05:03 schrieb wulong:

. Suzhou lädt als Tagesreise

Shanghai & Yixing ziele ich bereits an. Gut aber diese bestätigt zu bekommen. Suzhou und der Biluochun waren mir auch neu und ich werde ein wenig recherchieren. 

 

Am 30.7.2023 um 05:03 schrieb wulong:

Wandern/Treppensteigen stehst, bietet sich auch ein Abstecher zum Huangshan an

Das fände ich toll, nur muss ich dafür noch die Partnerin, welche ein wenig Höhenangst hat, animieren. :)

Liebe/r @wulong, danke dir vielmals dass du dir Zeit genommen hast mir mit deinem ausführlichen Eintrag sehr zu helfen. Ich kann mich nun ein wenig besser orientieren und freue mich noch mehr! :)

vor 14 Stunden schrieb Fisheyes:

Generell würde ich in der Region Shanghai auf jeden Fall nach Wuxi fahren und von dort mit Bus/Taxi nach Dingshu (der interessante Teil von Yixing). Dort gibt es ein interessantes Keramikmuseum und eine Unzahl von Teekannen-Shops.

Danke @Fisheyes für die Bestätigung,  ich war mir zunächst nicht sicher ob nach Shanghai, aber es scheint wirklich Sinn zu machen. 
Ich komme in Hong KOng an und fliege dort auch wieder ab. Meine Idee is erst mal ein Woche in den Südwesten nach Yunnan zu reisen, von dort begebe ich mich dann zurück nach Guilin um meine Freundin aufzusammeln und dann geht es Richtung Peking für ein paar Take. Von Peking aus zurück nach HK über Shanghai innerhalb. Alles in ca 3 Wochen. Am Ende bin ich nochmal 5 Tage in Shenzen/Hong Kong (wegen Arbeit, spiele 2 Konzerte dort), und habe dann auch nochmal 4-5 freie Tage. :) 

vor 7 Stunden schrieb Diz:

Du könntest z.B. bei William von Farmleaf in Jing Mai vorbei schauen. Im Oktober ist die Chance gross, dass er in Jing Mai ist. Ansonsten kann ich dir auch den Kontakt zum Panda vermitteln. Er kennt alle Top Anbau Gebiete.

Lieber @Diz, danke für den guten Tipp, ich kannte William nicht, aber werde mir gleich einige seiner Videos ansehen. Das wäre eine super erst Anlafustelle, dank dir! Auch der Panda ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Am 2.8.2023 um 07:22 schrieb Diz:

Hier meine Reise mit Teemeister Panda:

Wow @Dizdas sieht ja wie einer märchenhafte Reise aus. Danke fürs Teilen. So etwas in der Art strebe ich auf jeden Fall auch an! Kann man auf die Farmer dort einfach so zugehen? Sind die das gewöhnt das Touris aus dem Westen einen Tag mit Ihnen mitarbeiten wollen oder wie geht so ein Kontakt vor sich? Oder sind das eher offizielle Teatours?
Ich werde auf jeden Fall den Kontakt zu William suchen, seine Video sind wirklich fantastisch! 
Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Mogli:

... Sind die das gewöhnt das Touris aus dem Westen einen Tag mit Ihnen mitarbeiten wollen ...

Das geht natürlich nur mit speziell dressierten Eingeborenen :yahoo:

Wie blöd ist das denn? Kolonialismus pur!

Der doofe Chinese ist froh wenn der weiße Massa "mitarbeitet"?

Nun mal im Ernst @Mogli es braucht Jahre um ein guter Pflücker zu werden und ein Leben um Tee zu machen.

Ich würde Dich mit dem Prügel vom Gelände jagen, wenn Du bei mir auftauchen würdest und wolltest einen Tag "mitarbeiten"

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Paul, das ist mir natürlich klar. Ich frage nur vorsichtig wie ich in eine Teetour wie @Diz machen könnte ohne mich komplett unpassend zu verhalten. Wie man dem topic entnehmen kann kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Schade dass du da auf diese Art und Weise reagierst, helfen tut mir das auch in keiner Weise weiter. Aber ich nehm’s mir mal nicht zu Herzen und wünsch dir einen schönen Tag. 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Mogli:

... Sind die das gewöhnt das Touris aus dem Westen einen Tag mit Ihnen mitarbeiten wollen

@Mogli Deine Wortwahl: "Sind die das gewöhnt ..." ist herablassend und zeigt, daß Du Dich schon vor Deiner Teetour unpassend verhältst!

Du fährst am Besten mit einer geführten Reise - z. B. Mengling von Shuitang in Zürich bietet so was an - wenn sie Dich denn mitnimmt.

Vielleicht solltest Du bei der Kontaktaufnahme ein wenig mehr vorher überlegen und dann auf Deinen Ausdruck achten?

Link zu diesem Kommentar

Du bist ja ziemlich kreuz und quer unterwegs, daher würde ich Dir empfehlen, etwas länger für Yunnan einzuplanen (allein aufgrund der Topographie dauern dort Wege einfach länger, als es auf der Landkarte aussieht, und dann - je nach Jahreszeit - gibt es auch gern mal Erdrutsche oder andere Hindernisse) um dort dann auch wirklich Zeit für das Herantasten an die dortigen Teefarmer /-meister etc. zu haben. Und die sehr aromatischen Ananas, Mangos etc. zu probieren.

In Peking gibt es einen großen Teemarkt (Malian Dao), der sicher interessant ist. Und wenn Du schon mal da bist, würde ich in ein paar klassische Teehäuser geben (z.B. Nähe Trommelturm), und einige der Top-Sehenswürdigkeiten mitnehmen bzw. evtl. zur Mauer rausfahren.

Und dann würde ich empfehlen nur noch von Shanghai aus entweder nach Hangzhou oder Suzhou zu reisen, dort noch etwas die Gegend erkunden und fertig. Mehr Hin-und Her macht keinen Sinn, da hast Du wenig Chancen auf authentische Eindrücke, gerade wenn Du noch nie da warst und wahrscheinlich nur mit Englisch unterwegs bist. Lieber weniger und das gründlicher...

Vielleicht findest Du was passendes an Vorschlägen bei China by bike oder anderen Spezialisten.

Bearbeitet von Fisheyes
Link zu diesem Kommentar
Am 10.8.2023 um 08:29 schrieb Fisheyes:

kreuz und quer unterwegs

Hallo @Fisheyes, ja du hast recht, das Gefühl habe ich auch. Ich habe nun auf dein Anraten soweit möglich umstrukturiert und bin immerhin 10 Tage in Yunnan, dann über Guilin nach Peking, 4/5 Tage in der Shanghai Gegend, dann Hong Kong (Arbeit), und am Ende geben sich dann nochmal fast eine Woche zur freien Gestaltung. Vielleicht halte ich mir das noch offen für Dinge die sich während der Reise ergeben. Habe aber auch ein offenes Ohr für Empfehlungen, fliege in Hk wieder ab, also macht ein zu weiter Ausflug eher weniger Sinn.. 

Danke noch für die Tipps mit Malian Dao und den Teehäusern. Die Mauer würde ich auf jeden Fall gerne erleben!

Auch China by Bike habe ich mir angesehen. Finde ich ein tolles Konzept da ich vor allem selbst sehr viel mit dem Rad unterwegs bin und Landschaftsausflüge auf diesem Weg sehr schätze. Leider sind die Tours etwas zu lang für dieses mal, aber ich hab die Seite für die Zukunft gespeichert. :) 

Danke für die Hilfe, es nimmt nun schon sehr konkrete Struktur an und ich habe klarere Ziele vor Augen, das ist wunderbar! 

Liebe Grüße, 

Mogli

P.S. außer English kann ich zumindest noch A1-Level Chinesisch Kenntnisse anbieten :)

Bearbeitet von Mogli
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Mogli

dann würde ich Dir für die letzte Woche Kanton/Guangzhou (Märkte und Läden für Tee und Teezeug, Dimsum essen in den Teehäusern) empfehlen, Hongkong selbst (v.a. das Flagstaff House Museum of Teaware und die dortige K. S. Lo Gallery mit anschließendem Verweilen im dortigen Teehaus) und einen Ausflug nach Macau (Fähren von HK z.B.). Wenen Du Gunagzhou /HK mit Tea market / tea house googelst findest Du jede Menge interessanter Orte. Und nach einem längeren Hin und Her ist das kontemplative Eindämmern beim Klackern der Majiang-Steine im Teehaus mit einem Gaiwan vor sich nicht zu unterschätzen... Bei mehr Actionbedarf gibt es ja noch Kantonoper, diverse Ausflüge und Museen, die die aus den drei Zielen heraus unternehmen kannst. Das Hinterland von HK eignet sich zum Wandern, exotische Meerestiere und andere Spezialitäten findest Du eigentlich überall, ist aber in HK natürlich deutlich teurer. Es wird Dir nicht langweilig werden.

Dass die Touren des Reiseveranstalters jetzt für Dich nicht passen, ist klar, ich meinte nur, dass Du da vielleicht ein paar Anregungen ziehen kannst, was für Dich in der Gegend interessant sein könnte, da sie nicht nur die großen Highlights abarbeiten sondern auch das "echte" China auf dem Land.

Ein Tipp noch für Shanghai: Geh unbedingt ins dortige Shanghai Museum.

Link zu diesem Kommentar
Am 9.8.2023 um 12:37 schrieb Mogli:

Kann man auf die Farmer dort einfach so zugehen? Sind die das gewöhnt das Touris aus dem Westen einen Tag mit Ihnen mitarbeiten wollen oder wie geht so ein Kontakt vor sich? Oder sind das eher offizielle Teatours?

Es war eine glückliche Fügung, dass ich Panda im Guesthouse antraf und mich mit ihm anfreundete. Grundsätzlich sind die Teefarmer offen neue Kunden anzusprechen aber das Reisen in den abgelegenen Dörfern ist nicht sehr einfach. Und nicht jeder ist so überaus gastfreundlich wie der Panda.

Am 9.8.2023 um 22:48 schrieb Paul:

wenn sie Dich denn mitnimmt.

Du musst sie nur genügend huldigen. Dann klappt das schon. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Fisheyes:

dann würde ich Dir für die letzte Woche Kanton/Guangzhou (Märkte und Läden für Tee und Teezeug, Dimsum essen in den Teehäusern) empfehlen, Hongkong selbst (v.a. das Flagstaff House Museum of Teaware und die dortige K. S. Lo Gallery mit anschließendem Verweilen im dortigen Teehaus) und einen Ausflug nach Macau (Fähren von HK z.B.). Wenen Du Gunagzhou /HK mit Tea market / tea house googelst findest Du jede Menge interessanter Orte. Und nach einem längeren Hin und Her ist das kontemplative Eindämmern beim Klackern der Majiang-Steine im Teehaus mit einem Gaiwan vor sich nicht zu unterschätzen... Bei mehr Actionbedarf gibt es ja noch Kantonoper, diverse Ausflüge und Museen, die die aus den drei Zielen heraus unternehmen kannst. Das Hinterland von HK eignet sich zum Wandern, exotische Meerestiere und andere Spezialitäten findest Du eigentlich überall, ist aber in HK natürlich deutlich teurer. Es wird Dir nicht langweilig werden.

Danke @Fisheyes, damit bin ich wirklich eingedeckt mit Beschäftigungen für die doch recht kurze Zeit. Vor allem auf das Eindämmern zum Klackern der Majiang Steine freue ich mich:) 

vor 13 Stunden schrieb Diz:

Es war eine glückliche Fügung, dass ich Panda im Guesthouse antraf und mich mit ihm anfreundete. Grundsätzlich sind die Teefarmer offen neue Kunden anzusprechen aber das Reisen in den abgelegenen Dörfern ist nicht sehr einfach. Und nicht jeder ist so überaus gastfreundlich wie der Panda.

Das dachte ich mir. Ich denke ich werde das einfach mal auf mich zukommen lassen und es annehmen falls sich was in der Art ergibt . Genügend Anlaufstellen und genügend zu tun habe ich ja dank euch! 

Danke nochmal an euch alle für die großzügige Hilfe und eure Zeit bei der Konkretisierung meiner Reisepläne(@wulong). Freue much jetzt auf jeden Fall doppelt auf die bevorstehende Reise! :) 

Gehabt euch wohl!

Mogli 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 9.8.2023 um 17:48 schrieb Paul:

@Mogli Deine Wortwahl: "Sind die das gewöhnt ..." ist herablassend und zeigt, daß Du Dich schon vor Deiner Teetour unpassend verhältst!

Du fährst am Besten mit einer geführten Reise - z. B. Mengling von Shuitang in Zürich bietet so was an - wenn sie Dich denn mitnimmt.

Vielleicht solltest Du bei der Kontaktaufnahme ein wenig mehr vorher überlegen und dann auf Deinen Ausdruck achten?

@Paul Ich kann hier nicht im Entferntesten eine bewusst gewählte Herablassung herauslesen. Da zeigt sich wieder, dass jeder Mensch einen Satz wirklich anders liest. Ich muss auch zu allem meinen Quark dazugeben, ist schlimm mit mir 😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...