Zum Inhalt springen

Shiboridashi - welche Größe?


Gehe zur Lösung Gelöst von Maldito Duende,

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben. 
 

ich bin absoluter Neuling in Sachen Tee und teste mich gerade völlig begeistert mit einer kleinen Kyusu durch die japanische Grünteewelt. 💚

 

Da ich mir denken kann, dass es langfristig nicht bei ausschließlich bei dieser Art Tee bleiben wird, ich aber momentan nicht kurzfristig beabsichtige, mir für dieses und jenes jeweils ein neues Kännchen zu holen, habe ich mich natürlich über Alternativen schlau gemacht und möchte mir demnächst noch eine Shiboridashi dazu holen, um mir als Alleintrinkerin mit einem einzigen Kännchen gleich mehrere Möglichkeiten zu eröffnen.

 

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Fassungsvermögen.

Da ich natürlich früher oder später gerne mal einen Oolong oder ander großblättrige Tees probieren möchte, soll es dem Nutzen entsprechend eine hohe Shibo werden. Nur wie viel soll rein gehen? Die meisten, die ich bisher erspäht habe, fassen 100 ml. Mein Verstand sagt mir aber, dass das bei größerblattrigem Tee eigentlich keinen Sinn machen sollte, wenn sich die Blätter entfaltet haben? Rein von der Logik her müssten es mehr als 100 ml sein, oder liege ich falsch? Falls ich doch richtig liegen sollte: Wie viel sollte rein gehen für eine einzelne Person? Reichen da 130 ml?

 

Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe schon mal.

 

Grüße,

maldito duende

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb KlausO:

Nur als Beispiel. Ich trinke aus einer 20-25 ml Schale, somit reicht mir ein Gaiwan, Kanne bis max. 70-80 ml. Bei 5 bis 10 Aufgüssen reicht mir die Teemenge aus. Vielleicht hilft dir das bei deiner Auswahl.

Danke vielmals für deine Antwort.

 

Ich habe nicht nachgesehen, wie viel genau in meine Schale geht. Wenn ich einen 100 ml Aufguss mache, ist sie aber zu etwa zwei Drittel gefüllt, würde ich schätzen. Angegeben ist sie beim Händler (TKK) mit 100-130 ml.