Jump to content

Flacher oder normaler Shiboridashi


Recommended Posts

Hallo liebe Teecommunity,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Shiboridashi zu zulegen. Ich habe gesehen, es gibt welche, die sind extrem flach und welche, die haben eine normale Form. Meine Frage an euch: Spielt die Form der Shiboridashi irgendeine wichtige Rolle? Eignet sich eine Flache eher für eine spezielle Teesorte oder ist dies egal?

Liebe Grüße

Link to comment

Eigentlich brauchst Du mindestens zwei: einen flachen und einen hohen schlanken. Beide innen glasiert, damit Du sie für verschiedene Tees benutzen kannst.

Unsere tschechischen und polnischen Brüder machen da sehr schöne preiswerte Sachen.

Die Oberliga: https://hojotea.com/en/posts-189/

Aber eigentlich reicht auch ein ganz simpler weißer Gaiwan für 10 €;)

Auf eigene Gefahr anschauen: https://hojotea.com/item_e/available.htm

Link to comment
vor 22 Minuten schrieb Paul:

Eigentlich brauchst Du mindestens zwei: einen flachen und einen hohen schlanken. Beide innen glasiert, damit Du sie für verschiedene Tees benutzen kannst.

Könntest du mir das vielleicht noch etwas näher erläutern? Für welche Tees brauche ich eine flache, für welche eine hohe? 

Link to comment

Flach geht nur bis zu einem gewissen Volumen, ansonsten wird die Shiboridashi irgendwann unhandlich, sprich zu gross um einhändig bedient zu werden. Gerollte Ōlongs können z.B. relativ viel Volumen brauchen, da würde sich eine tiefere/höhere Form anbieten. Japanische Grüntees und auch Schwarztees hingegen brauchen meiner Erfahrung nach etwas weniger Volumen, ergo kann man auch gut mit einer kleineren/flacheren Form zurecht kommen. Nimm, was dir optisch mehr zusagt und probiere diverse Tees aus. Dann wirst du sehen, was sich wofür eignet. 😀

Link to comment

Ich habe eine flache und auch hohe Shibos, und kann geschmacklich keinen Unterschied feststellen (diverse Teesorten querbeet ausprobiert). Ich wähle das Gefäß nach Gusto und benötigter Größe.

Link to comment

Noch ein Nachtrag: das Wasser in flacheren Shibos kühlt schneller aus aufgrund der größeren Oberfläche. Kühler zuzubereitende Tees (Gyokuro etc) sind hier besser aufgehoben als Tees, die lange hohe Temperaturen brauchen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...