Jump to content

Recommended Posts

Gibt es einen Grund für dein Interesse, außer daß sie gerade so billig sind? Eigentlich sollten die Kannen recht geschmacksneutral sein, aber ich würde sie trotzdem ungerne verwenden. Der Tee kühlt darin auch schneller ab als in einer Porzellan- oder Tonkanne.

Ich bin zwar auch für Experiment bei den Aufgussgefäßen aber das beschränkt sich doch auf verschiedene Ton-/Porzellan-/Glasurarten - Metall finde ich wie Glas oder Plastik (auch schon erlebt, kein Scheiß!) unpassend ... Im Vergleich zu Ton irgendwie leblos.

Danke für eure Antworten. Vermutlich ist der Hauptgrund für mein Interesse wieder einmal Christoph Peters' Buch "Diese wunderbare Bitterkeit", in dem er beschreibt, dass in der Zinnkanne aufgegossener Tee einen völlig anderen Geschmack hat, der für manche Tees sogar vorteilhaft sei.

vor 7 Stunden schrieb Golden Hill:

dass in der Zinnkanne aufgegossener Tee einen völlig anderen Geschmack hat

Wenn du das ausprobierst, dann berichte uns bitte über deine Erfahrungen! Ich hoffe allerdings, daß sich dabei keine organischen Zinnverbindungen bilden, denn die könnten potentiell giftig sein.

vor 13 Minuten schrieb Paul:

Dieser Autor ist mit äußerster Vorsicht zu geniesen!!

Ich denke auch, dass er zur Polemik neigt. Allerdings halte ich ihn für relativ integer. 

Hast du Beispiele für deine Warnung?

vor 6 Stunden schrieb Manfred:

Wenn du das ausprobierst, dann berichte uns bitte über deine Erfahrungen! Ich hoffe allerdings, daß sich dabei keine organischen Zinnverbindungen bilden, denn die könnten potentiell giftig sein.

Mach ich. Nach euren Antworten hat sich mein Interesse aber wieder abgekühlt. Lieber investiere ich in Tonprodukte.

Am 25.1.2023 um 08:04 schrieb Fisheyes:

Bei Zinngeschirr wäre ich sowieso vorsichtig, denn älteres Geschirr und auch die "Vitrinenobjekte" wie Schauteller können Blei enthalten.

Edited by Golden Hill
Danke für den Hinweis. Hab ich auch schon recherchiert und halte mich deshalb von den allzu antiken Kannen (19. Jahrhundert abwärts) fern.