Zum Inhalt springen

Tee in Thermoskanne geben, in der auch Kaffee war?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin nun auch unter die Teetrinker gegangen und trinke nun zusätzlich zum Kaffee auch immer wieder mal Tee. Ich mache mir gleich immer Tee, der für mehrere Tassen reicht, damit ich über den Tag verteilt dann Tee trinken kann. Damit der Tee warm bleibt, möchte ich ihn gerne in eine Thermoskanne geben. Ich weiß, wahre  Teekenner werden jetzt wahrscheinlich aufschreien und sagen, dass man das nicht machen soll sondern den Tee immer nur frisch zubereiten soll. Ich muss aber sagen, dass es mich nicht stört, wenn ich Tee aus der Thermoskanne trinke.

So, jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe eine Thermoskanne, in der ich früher schon öfters Kaffee rein getan habe. Ist es okay so, den Tee nun in dieselbe Thermoskanne zu geben, in der sonst auch immer der Kaffee drinnen ist oder sollte ich lieber eine eigene Thermoskanne verwenden für den Tee damit der Tee nicht den Geruch und  Geschmack von eventuellen Kaffeerückständen in der  Thermoskanne annimmt? Was meint ihr?

Liebe Grüße

eye of the tiger

Link zu diesem Kommentar

Hey,

und erstmal ein herzliches Willkommen.

Ich weiß, wahre  Teekenner werden jetzt wahrscheinlich aufschreien und sagen, dass man das nicht machen soll sondern den Tee immer nur frisch zubereiten soll.

So weit weg biste da nicht ;D .

Ich bin zwar kein "wahrer Teekenner", aber wenn es Dir wirklich nichts ausmacht...... Jedoch sei mir die Frage erlaubt, ob Du denn schon Tee getrunken hast, welcher sich einige Stunden in einer Thermoskanne gelangweilt hat?

Ich finde, der wird unausstehlich, sprich ungeniessbar.

Doch um zu Deiner Frage zurückzukommen, Thermoskanne gründlichst reinigen, wenn was auseinanderzunehmen ist, dann auseinandernehmen und alles reinigen, muß riechen wie neu (Tee ist ´ne Diva), dann sollte es gehen.

Obwohl, der Tee verändert so sehr den Geschmack, daß es eigentlich kaum eine Rolle spielt ;D .

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Je nach Teesorte scheckt der warmgehaltene Tee nicht wirklich und auch den Kaffegeschmack komplett aus der Kanne zu bekommen könnte schwer wenn auch nicht unmöglich sein. Wenn du am Konezpt einmal aufgiessen nach und nach trinken festhalten willst, könnte es interessant sein sich ein shuyao Teebereiter an zu schauen.

http://www.shuyao.de/shop/shuyao/teamakereinzeln/

Den Tee dazu würde ich allerdings nicht kaufen, der scheint mir überteuert, stattdessen frag lieber deinen Teehändler des Vertrauens nach nicht bzw. wenig nachbitternden Sorten. So könntest du Tee nach und nach trinken und er wäre trotzdem noch "frisch".

Link zu diesem Kommentar
Jedoch sei mir die Frage erlaubt, ob Du denn schon Tee getrunken hast, welcher sich einige Stunden in einer Thermoskanne gelangweilt hat?

Jop, hab ich. Ich habe nicht wirklich einen großartigen Unterschied gemerkt zum frisch aufgebrühten Tee. Allerdings war das auch eine Thermoskanne, in der sonst auch immer nur Tee war. Bei einer  Thermoskanne in der sonst immer Kaffee ist, würde man wahrscheinlich schon geschmackliche Unterschiede merken.

Zum Thermoskanne reinigen bin ich eigentlich zu faul ;-) Also einige Male mit Wasser ausspülen, kräftig durchschütteln, das mach ich schon, aber mehr nicht. Nur werde ich mit dieser Methode eventuelle Kaffeerückstände wohl nicht wegbekommen oder?

Oder anders gefragt: Eventuelle Teerückstände von Früchtetee in einer Thermoskanne hat weniger Auswirkungen auf den Teegeschmack als Rückstände von Kaffee, sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Oder anders gefragt: Eventuelle Teerückstände von Früchtetee in einer Thermoskanne hat weniger Auswirkungen auf den Teegeschmack als Rückstände von Kaffee, sehe ich das richtig?

Ja würd ich sagen Kaffee hat ne Menge Bitterstoffe, bei Früchtetee lagert sich glaub weniger ab. Es hängt aber auch viel davon ab was für Tee der zweite ist. Es macht halt nen unterschied ob es ein schwarz grüner oder weisser ist und ob diese aromatisiert sind. Je nachdem wie kräftig oder sanft ein Tee ist, ist er eben auch anfälliger dafür, dass sich Fremdgeschmäcke bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest dir doch auch eine zweite Thermoskanne für Tee kaufen, dann brauchst du auch nicht immer sauber machen.

Ich habe das früher einmal probiert aus einer Thermoskanne n Tee getrunken in der vorher nur Kaffee war, das war allerdings nur ein Beuteltee, wie gesagt schon länger her und es hat so geschmeckt als würde man einer Kuh mit einem Strohhalm den Darm austrinken.

Also nicht grade lecker.

Jetzt habe ich mir eine gekauft in der ich nur Tee drin habe. Kaffee trinke ich gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...