Zum Inhalt springen

Mehrere Aufgüsse?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Aufgüsse oder des Aufgusses.

Macht man das bei grünen japanischen Tees immer oder nur bei bestimmten das man mehrere Aufgüsse macht?

Habe z.B. Sencha immer nur einmal aufgegossen und dann die Blätter nach dem ersten Aufguss weggeworfen.

Wenn man da mehrere Aufgüsse macht, wie macht man das ? Gießt man dann alles in eine Kanne, oder trinkt man das nach und nach?

Oder bei Sencha ganz normal nur einen Aufguss?

Link zu diesem Kommentar

Ja habe mir alles ab Beitrag 15 durchgelesen, da werden auch mehrere Aufgüsse gemacht, aber leider weiß ich noch nicht ob man das bei Sencha auch macht oder erst ab einer bestimmten Qualität und was mit den verschiedenen Aufgüssen passiert.

Werden alle Aufgüsse in einer Kanne gesammelt oder nach und nach getrunken?

Gibt es da so viele Unterschiede bei den Aufgüssen das man sie abwechselnd trinkt oder halt gesammelt?

Woher weiß ich wie lange der zweite, dritte usw Aufguss und bei welcher Temperatur ziehen muss?

Probieren geht über Studieren? =)

Hilfeeee ^^

Link zu diesem Kommentar

@malclicious,

ich versuche es zusammenzufassen:

Jeder Grüntee und Oolong geht grundsätzlich, ist aber bei den "billigeren" Sorten eine Geschmackssache.

Bei der Teemenge habe ich mich jetzt auf Davids Mengenangaben eingespielt: d.h.  5 bis 6 g auf ca. 80ml Wasser pro Aufguss. Momentan bevorzuge ich die kleinere Flüssigkeitsmenge mit mehr Geschmack (Achtung auch mehr Koffenine). Diese Menge nehme ich jetzt generell bei allen Mehrfachaufgüssen.

Bei japanischen Grüntees verwende ich 60° bei Gyokuros und 70° bei Senchas. Zur Ziehzeit für mich hat sich folge Zeitangabe bewährt: 1. Aufguss 1 min., 2 und 3 Aufguss je 30 sec., denn abschließenden 4. Aufguss, denn man je nach Teesorte auch glatt vergessen kann mit 1:30 min.

Bei chinesischen Grüntees und Oolong, Temperatur zwischen 70° und 90° je nach Beschreibung. Den Tee wasche zuerst für 10sec., 1. bis 3. Aufguss je 30 sec., denn möglichen 4 2 bis 3 min.

Sind diese chinesischen Grüntees und Oolong sehr gut versuche ich es auch ohne den "Waschgang". Dann sieht die Zeit wie folgt für mich aus: 1. Aufguss 1:30 bis 2 min., 2 und 3 Aufguss 30 sec., denn 4. Aufguss 2 bis 3 min. Auch hier gilt, dass der 4. nicht immer geschmacklich gut ist. Hier muss man die verschieden Sorten testen. Die ganzen Angaben Teemenge und Ziehzeit sind meine Erfahrungswerte und für dich möglicherweise nur ein grober Richtwert um deine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Jede Teesorte ist anders. Für mich hat aber die jahrelange Erfahrung gezeigt, an der Wassertemperatur sollte man nichts ändern. Zu heißes Wasser kann man auch durch eine kürze Ziehzeit zumindest beim 1. Aufguss nicht korriegieren. Der Tee wird einfach bitter und bei den japanischen Grüntees kommt der "Umani" Geschmack nicht hervor.

Da überall in der Literatur die Unterschiede der einzelnen Aufgüsse beschreiben werden, trinke ich auch jeden Aufguss für sich und Mische sie nicht zu einem Drink zusammen.

@Joaquin, bei mir gibt es keine so Sauerei bei den Aufgüssen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...