Zum Inhalt springen

Japanischer Schwarztee


Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde.

Ich habe vor ca. 1 Jahr in einem Teeladen etwas völlig kurioses probiert: Schwarztee aus Japan. Habe ich vorher (und nachher) nie wieder irgendwo gesehen. Das Produkt hat mich damals schwer begeistert, ich habe mir allerdings nichts weiter dazu gemerkt...

Kennt einer diesen Tee?

Beim Händler erreich ich derzeit niemanden.

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Es gibt wohl mehrere Sorten. Ich habe gerade einen au Ureshino (Kyûshu), es gibt aber noch mehr. Yuuki-cha.com bietet auch welche an. vielleicht ist deiner ja dabei?

Hat er dir denn geschmeckt? Ich muss schon sagen, dass der Japaner ganz anders schmeckt und ein Aroma hat, welches ich bei Schwarztee bisher nicht erfahren habe. Schmecken tut er mir aber :)

Link zu diesem Kommentar

Ich fand ihn geschmacklich phänomenal, hat aber mit den hierzulande üblichen Kandidaten aus Darjeeling, Assam oder Ceylon nichts zu tun. Mir fallen einige Chinesen (Yunnan) ein, in deren Richtung das ganze ging.

Danke für den Link, ich habe allerdings keine Original-Verpackung gesehen, der Stoff war überragend teuer (ca. 60,- Euro/50 g, wenn ich mich recht erinnere).

Vielleicht komme ich aber noch mal über den Laden dahinter.

Herbert

Link zu diesem Kommentar

So teuer??  :o

Für so viel Geld habe ich noch nie einen Tee gekauft. 20 Euro für 50g sind bei mir das Maximum bisher gewesen.

Wie würdest du denn den Geschmack beschreiben? Mein jetziger Japaner hat einen Geruch, der mich irgendwie an Schminke erinnert. Ich weiß... das ist nicht gerade die leckerste Assoziation, aber ist leckerer, als es sich anhört.

Link zu diesem Kommentar

Gerochen habe ich an den Blättern nicht. Ich habe hier einen Schwarztee aus Yunnan stehen (den Namen habe ich nicht), mit helleren Spitzen drin. Der ist etwas "malzig", aber sonst kommt es hin.

Der Japaner war sehr sanft, nicht so aufdringlich wie viele andere. Erst dachte ich, der hat zu wenig Blätter genommen, ich habe mich dann jedoch überzeugen lassen.

Aktuell liebäugele ich jetzt mit Teahouse, nur mal zum antesten:

http://www.teahouse.de/teeshop/index.php?cat=c208_Japan.html

Preisen stehe ich generell skeptisch gegenüber, das ist auch eine Prinzipsache.

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Wollte eben auch Yuuki-Cha nennen, hätte mal genauer lukes post lesen sollen.

Ergänzend kenne ich noch diesen japanischen scharzen:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-2542

Er erinnert ein wenig an die feinsten chinesischen Keemun-Tees. 

Ich denke, dass kann ich von dem Tee, den ich habe, auch behaupten. Allerdings ist das Aroma bei Keemun für mich schon zu stark. Ist schwierig zu beschreiben, wenn man den Duft und Geschmack nicht in Worte fassen kann. Malzig ist er allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, wollte ich doch kurz meiner Erfahrungen mit einem schwarzen Japaner zum besten geben.

Ich habe mir diesen auf Yuuki-cha geordert. Durch anfängliche, eine Nachlässigkeit meinerseits, Überdosierung, war er sehr sauer und nicht wirklich schmackhaft!

Korrekt dosiert, offenbart er jedoch ein feines, citrusartiges Geschmacksbild. Ich trinke Ihn jetzt sehr gerne!  :)  Ein Unterschied zu anderen Schwarztees kommt für mich deutlich zur Geltung!

In Zukunft, würde ich jedoch eher zu günstigeren tendieren. Mich würde interessieren wo der Unterschied liegt. Bei Yuuki-cha hat man diesbezüglich ja Auswahl!  :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...