Zum Inhalt springen

Tee geschenkt bekommen, Hilfe bei Identifzierung


Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich Hilfe bei der Identifizierung zweier Tee-Packungen brauche.



Ein ehemaliger chinesischer Arbeitskollege hat mir zum Abschied zwei Tees aus China mitgebracht und ich frage mich um was für Tees es sich handelt.



- Der erste ist (steht immerhin auf englisch drauf) ein Oolong Tea aus Taiwan, wovon ich aber bis eben auch nicht wusste was das ist:



DSC_0051-klein.jpg



Das Bild größer und weitere Bilder unter https://www.dropbox.com/sh/i9rkzvzg6anbmu7/AACzzpjxjCiPXv95BescpISba#/




Beim zweiten Tee steht leider garnichts lesbares drauf...:


DSC_0062-klein.jpg



https://www.dropbox.com/sh/mv66f7ozafp5hyi/AACTvrW_C3Vyaha8DIt27R07a




Vielen Dank, :)



Daniel






Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel,



was du hier hast sind 2 Wulongs. Der obere, wie du schon ganz richtig gesagt hast, stammt aus Taiwan. Genauer gesagt vom A Li Mountain, einem der berühmtesten Teeberge Taiwans. Der Tee wird als 顶级 - DIng Ji (Spitzenklasse) ausgewiesen. Das ist aber wohl eher Marketing Sprech in diesem Fall. MAcht sich auch gut auf der schicken, güldenen Geschenkverpackung. Der Tee kommt von der Marke You Chang Cha Yuan. Googlet man den chinesischen Namen, finden sich auch einige Eintraege. Es wird nicht gesagt, welcher Wulong Kultivar verwendet wird, aber da es sich um einen A Li Shan Tee handelt, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit Qing Xin Wu Long (Green Heart Wulong). Was ich nicht erkennen kann, ist wie stark der Tee oxidiert und geröstet wurde. Wenn du den Tee irgendwann mal aufmachst, kannst du ja noch ein paar Photos hochladen, dann können wir uns das ja nochmal anschauen.



Tee Nummer 2 ist ebenfalls ein Wulong, allerdings vom chinesischen Festland. Genauer gesagt aus dem Süden der Provinz Fujian. Es ist ein Tie Guan Yin. Auf der Packung steht Guan Yin Wang (Guan Yin King). In der Stadt Anxi (quasi die Hauptstadt des Tie Guan Yin) gibt es einen Wettbewerb mit dem Namen 安溪茶王赛 (Anxi Tea King Wettbewerb). Der Sieger dieses Wettbewerbs darf sich dann normalerweise Guan Yin Wang nennen. Ob dieser Tee wirklich an dem WEttkampf teilgenommen und ihn gewonnen hat, weiß ich natürlich nicht. 


Auch hier gilt wieder: Röstungsgrad kann ich auf der Verpackung nicht erkennen. Einfach beizeiten nochmal ein Photo des eigentlichen Tees hochladen. Dann kann man ungefähr schätzen.



Auf jeden Fall zwei coole Geschenke. Viel Spaß damit!



Viele Grüße,



Moritz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...