Zum Inhalt springen

Tee geräuchert über z.B. Buchenholz etc.?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich nun selbst einen Tee geräuchert möchte zB über Buchenholz oder eine andere Art von Holz wie genau ist diese Art der Räucherung dann gemeint. Brennt das Feuer immer noch oder nur die Glut? Wie müsste man dies anstellen? Jemand einen genauen einblick bzw. gibt es dazu Videos. Damit meine ich nicht im Wok geröstet, sondern über Holz oder Holzkohle geräuchert ;)


Link zu diesem Kommentar

Bei Jamie Oliver gibts das auf Video, allerdings betr. Essen (Fisch konkret), ist aber auch bestimmt auf Tee anwendbar.


Aber in welcher Folge. Puuuh ...



Aus der Erinnerung kann ich aber ungefähr sagen:



- Pfanne mit Deckel (am besten eine Alte, die du [danach] nicht mehr brauchst)


- Holzspähne auf dem Boden der Pfanne verteilen


- zu räucherndes "Objekt" (bei Tee in einer Schale o.ä.) irgendwie erhöht in der Pfanne platzieren,


  kein Bodenkontakt (z.B. auf kleinem "Metallgerüst")


- Volles Feuer!



Könnte auch sein, dass J.O. das in einer bedeckten Backofenform gemacht hat,


aber ansonsten war es wohl ziemlich identisch.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Unter Umständen würde ich zusätzlich die Temperatur regulieren.


Wenn du in Google nach Kalträuchern suchst findest du viele Anleitungen (meist auf arme Fische bezogen).


Dort wird vereinfacht gesagt, dass man einen größeren Behälter mit Fisch Tee bestückt und kurzzeitig Rauch zuführt und den Behälter für 8 Stunden mit dem Rauch verschließt.


Dies wird je nach Wunsch mehrmals durchgeführt, wobei 8 Stunden zwischen den Vorgängen liegen sollten (bei Fisch).


Damit kannst du den Rauchgeschmack denke ich einziehen lassen ohne den Geschmack auf andere Arten zu verändern.



Bezüglich der Holzarten und ihrem Geschmack (aus einer Smoker-Grill Seite) :




Eiche[...] zeichnet sich durch ein besonders schweres Raucharoma aus. Birke ist dagegen milder, bringt einen leicht süßlichen Rauchgeschmack hervor[...]. Erle ist ebenfalls eher dezent und süßlich[...] Wenn Sie einen typischen Barbecue-Geschmack bevorzugen - rauchig, scharf und schinkenartig - dann empfehlen sich für Sie Hickory- Späne oder -Chunks, die vor allem aus Nordamerika stammen.


Fruchthölzer entwickeln auf dem Smoker-Grill meist einen süßlichen und fruchtigen Rauchgeschmack. Beliebt ist als Brennmaterial zum Beispiel Apfelholz, das allerdings keinen Apfelgeschmack hervorbringt. [...] Kirsche wiederum erzeugt ein etwas schwereres Aroma als Apfel, ist verhältnismäßig aber eher mild [...]. Flieder erzeugt einen leicht blumigen Geschmack [...]. Weinreben wiederum sorgen für ein besonders fruchtiges Aroma [...] dann sollten Sie Ahornholz als Brennmaterial ausprobieren: Es erzeugt einen süßen und milden Rauchgeschmack. Mandel und Walnuss bringen einen nussigen Geschmack hervor. Während Mandel eher süßlich ist, weist Walnuss ein besonders schweres Aroma auf. Dieses Räucherholz wird oft mit Fruchthölzern kombiniert, weil es allein zu einem bitteren Geschmack führen kann.



*Viele Hinweise auf Fleisch aus Gewissensgründen entfernt :P


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...