Zum Inhalt springen

Zu viel Tee bzw. Coffein / Teein kann tödlich sein


Empfohlene Beiträge

Zu viel Teein bzw. Coffein kann tödlich sein. Aber auch hier kommt es wie immer, auf die Dosis an.

Trauriges Beispiel war der französische Schriftsteller Honoré de Balzac. Dieser starb an einer Koffeinvergiftung, da er pro Tag 50 Tassen starken, schwarzen Kaffee trank.

Welche Mengen müsste man da wohl täglich an Tee oder Matcha trinken, um sich ebenso in Lebensgefahr zu begeben?

Link zu diesem Kommentar

Zur Beurteilung der Toxizität von Stoffen gibt es ja z.B. den LD50-Wert.

LD = tödliche Dosis; 50= 50% der Probanden sind danach tot

Hab nur kurz bei Wiki geschaut:

51 mg·kg−1 (Mann, oral)

Nehmen wir an dieser Mann wiegt 80kg--> 80*51mg=4,08g

Der LD50-Wert für einen 80 kg schweren Mann beträgt also 4,08g.

Das heißt bei einer oralen Dosis von 4,08g sterben 50% der 80kg schweren Männer.

So.... und jetzt kann ich immer noch nicht deine Frage beantworten,weil ich gerade keine Lust  habe zu schauen wie viel mg Koffein in so einer Tasse Tee drin ist :P

Link zu diesem Kommentar

Balzac starb aber nicht durch akute Koffeinvergiftung, sondern aufgrund von jahrelangem Raubbau an seiner Gesundheit. Er überarbeitete sich, schlief kaum, wobei der sein Schlafbedürfnis durch große Mengen extrem starken Kaffees abtötete…auf die Dauer hält das wohl kein Mensch aus.

Sich tatsächlich in einer Sitzung mit Kaffee und/oder Tee totzutrinken halte ich für ziemlich utopisch. Mit Koffeintabletten sieht das vielleicht anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, das mit Trinken wird wohl vermutlich nicht gehen. Einen nicht praxisgerechten hypothetischen Wert kann man schon angeben.

Bei 82 Koffeintabletten a 50mg werden 4,08g bereits überschritten. Hätte gar nicht gedacht, dass bei rund 80 Tabletten schon eine 50%ige Todeswahrscheinlichkeit vorliegt.

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn man 50 Tassen, starken, schwarzen Kaffee am Tag trinkt, wieviel Coffein führt man da dem Körper zu?

Tasse ist ja ein relativer Begriff, hier müsste man wissen, wieviel Liter das am Tag bei ihm waren?

Ich denke so 5 Tassen für einen Liter. Wären also 10 Liter starker, scharzer Kaffee am Tag, was schon heftig wäre.

Wieviel Koffeintabletten kann man einem Liter dort gleich?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal gegoogelt:

Koffeingehalt einzelner Getränke

Kaffee: 50 bis 150 mg pro Tasse

Tee: 50 bis 100 mg pro Tasse

Kakao: bis 50 mg pro Tasse

Cola: 20 bis 30 mg pro Dose

Energy-Drinks: ca. 80 mg pro Dose (250 ml)

Nehmen wir einfach an 50 Tassen=10 Liter und 1 Tasse Kaffee 150mg --> 50*150mg=7,5g Koffein

Der LD50-Wert wird gar überschritten. Das ist jetzt aber nur ein hypothetischer Wert.

Es ist ja nicht möglich 10l so schnell zu trinken, ohne das Koffein im Körper schon abgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...