Zum Inhalt springen

Pu Erh Abteilung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle eine eigene Rubrik für Pu Erh Tees anregen. Gerade beim Pu Erh Tee gibt es so unglaublich viele verschiedene Sorten, die durch die diversen Jahrgänge auch noch vervielfacht werden. Ich möchte nicht sagen, dass es unendlich viele Pu Erh Tees gibt, aber wahrscheinlich fehlen nur noch ein paar.

Wer das nicht glaubt, schaut einfach auf diesen eBay-Shop:

stores.ebay.at/Dragon-Tea-House?_trksid=p4340.l2563

Dort gibt es nicht nur viele Tees zu kaufen, sondern auch recht sinnvolle Utensilien. Ich habe zum Beispiel ein hübsches Seitengriffkännchen aus Glas (250ml) dort erworben. So etwas findet man wohl in unseren Breiten nicht. Das Teesieb ist fast so groß wie das Kännchen selbst, es ist ziemlich fein (nur Fukamushis schwimmen durch), und auch das Reinigen ist praktisch.

Ich habe bisher zwei verschiedene Pu Erh Tees gekauft. Einen 2007er Raw (kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-1471) und einen 2005er Ripe (ebay.at/itm/270877033389?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649).

Den 2007er habe ich letztens 15 Mal aufgegossen, was eine Gesamtkapazität von 4,5 Liter ergibt (dabei verwende ich ein 300ml Glas und 4g Tee). Ich beginne, nach der üblichen Waschung (2x10s) mit 20s, dann 30s, 45s, 60s, 90s und 120s, wobei ich jede Ziehdauer 2x aufgieße. Anschließend springe ich auf 150s, 180s und 210s. Bei dieser Menge an Aufgüssen kann es durchaus sinnvoll sein, sich einen Merkzettel anzulegen, damit man weiß, bei welchen Aufguss man gerade ist.

Den 2005er kann ich höchstens 6 Mal aufgießen, dann gibt er nichts mehr her. Der hat zwar einen klingenden Namen, aber ist nicht besonders gut (ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie riecht der Aufguss nach Pipi; zum Glück schmeckt er nicht so -- glaube ich zumindest). Dieser Tee ist auch ziemlich stark zusammengepresst mit sehr kleinen Blättern und kann nicht so einfach aufgedröselt werden. Er bröselt ziemlich viel.

Ich kann leider nicht sagen, ob die bisherigen Erfahrungen symtomatisch für die Unterscheidung zwischen Raw und Ripe Tees sind. Aber ich habe einen weiteren Raw bestellt und bin gespannt, ob der so schmeckt wie der erste (der Preis des zweiten ist nur halb so hoch).

Leider bin ich zu sehr Laie, als dass ich ein Geschmackserlebnis beschreiben kann. Ich kann nur sagen, ob er mir schmeckt oder nicht. Schmecken tun mir beide. Aber bei dem 2007er Raw Tee kommt eine Komponente dazu, die einen dazu drängt, noch mehr von dem Tee zu erleben. Daher auch die vielen Aufgüsse.

Langer Rede, kurzer Sinn: Vielleicht finden sich noch andere Leute, die sich für Pu Erh Tees interessieren und ihre Erlebnisse schildern wollen? Das wäre bei der Auswahl weiterer Tees bestimmt hilfreich (auch dann, wenn man berücksichtigt, dass dem einen dieses und dem anderen jenes schmeckt).

LG aus Wien

Den 2007er

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also meine Pu Erh Erfahrungen sind eigendlich sehr gering. Aber ist schon nen interessantes Thema, wo ich gern dranbleibe. Dein 2007 er scheint ganz interessant zu sein. Ich selbst hab auch ein bessers Gefühl bei den dunkleren.

Das mit dem Geruch nach Pipi kann ich nachvollziehen. Soche Gerüche schrecken mich auch eher ab.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
Ich kann leider nicht sagen, ob die bisherigen Erfahrungen symtomatisch für die Unterscheidung zwischen Raw und Ripe Tees sind.

"Raw" bedeutet, dass bei der Herstellung der Tee nicht fermentiert wird. Der Pu-Erh verändert im laufe der Jahre seinen Charakter, in dem er nach und nach fermentiert.

"Ripe" steht eben für das Gegenteilige. Der Pu-Erh wird fermentiert und sozusagen der Alterungsprozess beschleunigt.

So kann es bei einem "Raw" halt gut sein, dass er in jungen Jahren nicht schmeckt. Kannst ja ein Experiment machen und mal ein Exemplar reifen lassen bis es 8-10 Jahre alt ist  ;D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...