Zum Inhalt springen

SUCHE: Den besten Grüntee, den ich jemals getrunken habe!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach gutem Grüntee bin. Stein des Anstoßes: Ein Bekannter von mir hat vor kurzem eine Dose Grüntee aus dem Thailand-Urlaub mitgebracht: Der Tee war richtig dunkelgrün und schmeckte sehr mild und aromatisch, ganz anders als diese gelbe, bittere Brühe, die ich bisher mit Grüntee asozieerte, und auf die ich gerne verzichten konnte.

Möglich, dass der Tee gefärbt und aromatisiert war, die intensive dunkelgrüne Farbe machte mich schon stutzig, er schmeckte jedoch um Welten besser, als das, was ich bisher als Grüntee aufgetischt bekam. Da nach Thailand fliegen nicht zur Debatte steht und ein Import aus Thailand doch zu aufwändig erscheint bin ich nun auf der Suche nach einem Grüntee mit ähnlichen Eigenschaften, den ich problemlos von zu Hause beziehen kann.

Welche Sorten Grüntee und welche Shops könntet ihr mir empfehlen? Ich bin wohnhaft in Graz, Österreich. Webshops die nach Österreich versenden sind natürlich auch willkommen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach ewigem hin und her - einmal war mein Kollege krank, dann ich, dann hatte er den Tee vergessen - habe ich den Tee endlich wieder in die Hände gekriegt. Es handelt sich dabei um "Milk Green Tea - Siam Tea Factory", aber seht selbst:

dsc00115vj.th.jpgdsc00113m.th.jpgdsc00112xi.th.jpgdsc00111sh.th.jpg

Die Teeblätter riechen sehr blumig und parfumiert und der Tee ist äußerst farbintensiv, mit einem TL auf 1/4l wird der Tee dunkelgrün. Kann mir also vorstellen, dass da ein wenig "nachgeholfen" wurde....

Beim 2. Mal schmeckte er nicht mehr so gut wie beim ersten - entweder zu hohe Erwartungshaltung oder ich habe das Waser zu heiß erwischt... dennoch würde ich gerne wissen, wo man den herbekommen könnte!

Vielleicht könnt Ihr mit den Bildern ja was anfangen!

PS: @lamy & Key: danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leuts,

ich habe mich auch soeben hier angemeldet, bin also neu hier im Forum. Ich arbeite in der der Textilindustrie und bin daher sehr viel in Asien und insb. China, von wo ich gerade schreibe. Die Suche nach dem besten Gruentee, muss wohl jeder fuer sich entscheiden, denke ich. Da verhaelt es sich wohl ahnlich wie beim Wein.

Also ueber den Tag wird in China im Sommer Greentea und im Winter zumeist Oolong oder Pu-erh getrunken, wobei ich den Green tea bevorzuge. Ich habe soweit aber noch keinen bitteren Green tea getrunken. Im Gegenteil: Ein guter Greentee bringt sogar eigene Suesse mit, wie ich finde. Ich mag sie ausserdem durchaus fruchtig fuer den Alltag. Beide bin ich aber bei Leibe kein Teekenner.

Ich bin ab und zu bei einem Großhaendler in Guangzhou, wo es aktuelle Tees der Sasion gibt, die zumeist aus Fujian oder anderen Gebieten Chinas stammen, und decke mich dann fuer eine gewisse  Zeit mit Tee ein. Dort kann man einfach probieren, was einem schmeckt. Dabei habe ich festgestellt, dass es auch schmackhafte Tees im unteren Preisbereich gibt, die naturbelassen sind - ohne diesen Schnickschnak.

Eine Art Milchtee habe ich hier auch schon einmal bekommen, ggf. habe ich noch irgendwo ein Paeckchen. Der ist insoweit interessant, als das er eine milde Saeure hat mit etwas milchigem Geschmack/Blume, aber nichts fuer mich ueber den Tag. Dabei war er aber auch klar und keinesfalls milchig. Aber gerne erkundige ich mich nocheinamal ggf. noch diese Woche!

Aber fuer mich ist DER Tee der beste Tee, der mir so schmeckt, das ich nicht aufhoeren will ihn nachzugiessen! Und selbst das aendert sich ueber die Zeit.

  ;) Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hey Thomas!

Wäre toll, wenn Du uns an deinen Tee-Erfahrungen Teil haben lassen könntest! Du scheinst ja direkten Zugriff auf die Quellen zu haben! Welche Tees haben Dir besonders geschmeckt? Woher hast du sie bezogen? Falls Photos vorhanden, immer her damit! Ist ja nicht so, dass es ausgeschlossen wäre, dass es jemanden von uns auch einmal nach China verschlägt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ blumentopferde,

Naja, meine Erfahrungen sind da eher auf China beschraenkt, was fuer mich aber als der Teelaender ueberhaupt zaehlt, wohl auch schon auf Grund der langen Geschichte. Obwohl mir ein Darjeling, Assam oder ein Roibosch in Afrika auch schmeckt. Das liegt vielleicht auch daran, dass es hier in China eben am meisten den Chinesischen Tee gibt. GGf. habe ich mich ja auch schon etwas daran gewoehnt. Insofern kann ich, wenn ueberhaupt nur dazu etwas sagen:

Ich gehe mit einem chinesischem Freund und Teeliebhaber zu einem Grosshaendler seines Vertrauens ( ggf. sogar wieder morgen) um dann verschiedene Tees auszuprobieren. Die Gruennen Tees kosten dort von 30 RMB bis ca. 500 RMB/250 gr., wobei der Tee mit zunehmenden Preis zumeist milder und suesser wird. Das sind wohlgemerkt Grossistenpreise. Also billig ist Tee in China nicht unbedingt.

Da ich es doch ein wenig kraefiger mag, entscheide ich mich meist fuer einen Tee in der mittleren Preislage und nehme ggf. ein paar Gr. von dem wohlschmeckensten teueren mit. Manchmal auch eine besondere Mischung oder Veredelung wie z.b. den Milchtee, Schneetee (weissser Tee aus dem Himalaya) oder so fuer meine Frau, die meist auch noch ein paar Jasmin- und Rosenblueten fuer Tee und die Wohnung mitnimmt.

Den Tee lasse ich mir in 10 gr. Portionstueten einpacken, damit ich spaeter nur je eine kleine Tuete aufreissen muss und der andere aromaverschlossen gelagert werden kann. Ich werde diesmal ein paar Bilder dort machen! Bis dann...

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Also, dass deine Erfahrungen auf China "beschränkt" sind finde ich jetzt nicht gerade als einschränkend! Du hast da wahrscheinlich  mehr Tee zur Auswahl als im gesamten europäischen Raum zusammengenommen!

Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Adressen von Teemärkten posten - ich z.B. habe vor, in den nächsten Jahren einmal wieder nach China zu fliegen, und könnte damit dann durchaus etwas anfangen!

Freu mich schon auf deine Erfahrungsberichte!

lg, blumentopferde

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...