Zum Inhalt springen

2x Assam Tonganagaon - die Zwillingsbrüder (?)


teeist

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde :-)



Ich suche einen robusten Frühstücks- und Alltagstee, schwarz, kräftig und am Besten aus kbA (wegen Schadstoffrückstände, guter Bedingungen für Bauern etc.). Soll andererseits aber auch keine undefinierbare braune Brühe werden ;)



Beim Händler Puretea, den ich schon länger kenne, stieß ich auf den Assam Tonganagaon:



puretea.de/tee-shop/assam-sftfop1-tonganagaon-424.html



Bei örtlichen Biomarkt fand ich denselben Tee (Bezeichnung, Herkunft, Blattgrad, alles identisch)



oekotopia.org/tee/oekotopia_tee/p00378.html



für circa die Hälfte des Preises. Wie kann man diesen Unterschied erklären? Gibt es da tatsächlich Qualitätsunterschiede, obwohl alle Angaben gleich sind? Ich weiß, Puretea ist wohl kein Billig-Anbieter (oder??), aber diese vollkommene Übereinstimmung bei unterschiedlichen Preisen hat mich doch neugierig gemacht.



Zusatzfrage: Hat jemand von Euch schon diesen Tee hier probiert? Der käme, obwohl kein Assam, sondern Ceylon, bei mir ebenfalls in die engere Wahl...



gepa-shop.de/essen-und-geniessen/tee/schwarztee/loser-tee/ceylon-tee.html




Danke und Grüße!


Link zu diesem Kommentar

"gleicher name bedeutet nicht gleicher tee"



Wie soll man sich das denn vorstellen - dass etwa auf derselben Plantage derselbe Tee irgendwie in schlechte und gute Chargen unterteilt und der schlechtere billiger verkauft wird? Oder dass ein minderwertiger Tee trotzdem das Etikett des eigentlich teureren Tees bekommt? Da beide Anbieter den Tee dauerhaft verkaufen, kann es mE auch nicht eine "schlechte Ernte" oder so etwas sein... Aber wahrscheinlich stelle ich zu dumme Fragen.



Hattest Du / hattet ihr denn schon mal mit dem Anbieter "Puretea" zu tun? Welchen Tee empfiehlst Du / empfehlt ihr denn aufgrund meiner o.g. Kriterien?


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich empfehle ganz klar Pure Tea! Bestell Dir doch einfach so ein Schwarztee Probenset und entscheide dann welcher Dir am besten schmeckt.

Ich hatte letztens einen Assam Tonganagaon eines anderen Händlers bestellt. Der war dermaßen bitter. 

Das soll keine Schleichwerbung sein. Aber bei Pure Tea bekommt man Qualität.


Ich habe den benannten Assam von Pure Tea hier gerade im Teeglas. Ich hatte mir kurz vor Weihnachten diverse Teeproben bestellt. Hier nun mein Ergebnis.

Eine schöne rot-braune Färbung. Typischer Assam Duft...im Geschmack...würzig, leicht kräftig....auf der anderen Seite jedoch mild mit einer leichten Süße am Ende.

Also Zucker bräuchte ich bei diesem Tee nicht. Ich finde ihn sehr angenehm. Schmeckt mit Milch sicher auch sehr gut.

Probier ruhig einmal. Es ist ja nicht immer nur der Preis ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tee Trinkerin, am "bitter" würde ich die Qualität nicht festmachen. Ich finde obigen Tipp besser, beide gleichnamige Tees der verschiedenen Händler nebeneinander zu probieren, insbesondere bei gleicher Trinktemperatur. Der Tipp, stattdessen ein Probenset des teureren Händlers zu nehmen, wirkt für mich nicht wie eine objektive Empfehlung, auch oder erst recht nicht beim ersten Posting.


Link zu diesem Kommentar

Es war meine Meinung. Ich bin selbständig und habe eine Firma in der Metallbearbeitung. Ich muss keine Teewerbung für jemanden machen.


Ich wollte nur meinen Eindruck über den Geschmack, den ich hatte wiedergeben. Bitter ist meiner Meinung nach aber kein positives Qualitätsmerkmal.


Ich weiß nicht, ob man beim ersten Händler überhaupt ne Probe bekommen kann.


Und sorry, ich muss ja mal mit einem Beitrag anfangen...ich lese aber schon länger mit.


Bearbeitet von Tee Trinkerin
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es ähnlich wie T-Tester.

Tee Trinkerin, es ist nicht gegen dich gerichtet gewesen, aber vielleicht nachvollziehbar die Reaktion? Übrigens kommt es auch auf den individuellen Geschmack an (sowie Wasser, Art der Zubereitung, und, und, und) welcher Assam von welchem Anbieter bevorzugt wird. Da bietet sich doch ein Vergleich an, mehrere Tees zu kosten und dann entscheiden, welcher Assam nun am besten schmeckte.


Und sorry, ich muss ja mal mit einem Beitrag anfangen...ich lese aber schon länger mit.

Da bietet es sich doch an, im Vorstellungsthread einen Beitrag zu schrieben :) Aber an dieser Stelle schon mal ein "Willkommen" :D

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe nicht den Eindruck, als würde Tee Trinkerin Schleichwerbung für Puretea machen - ich glaube auch nicht, dass die solche fragwürdigen Methoden nötig haben, so gut wie deren Geschäft läuft... :)  Aber sei's drum.



Ich habe die beiden Assams tatsächlich nebeneinander probiert - und der von puretea war in trockener Form schon deutlich aromatischer. In der Tasse habe ich weniger Unterschied bemerkt. Aber vielleicht fehlt mir da (noch) die Nase... Mich hat eingangs nur die Tatsache verwirrt, dass der (auf dem Aufkleber) exakt derselbe Tee so deutliche Preisunterschiede aufweist. Ich will ja niemandem Geld in den Rachen werfen, zumal ich ja wie gesagt einen Alltagstee suche, der dann auch schnell verbraucht wäre und u.U. schon ins Geld geht.  :-)



Aber in dem von Key oben verlinkten Artikel wird der Unterschied zwischen den verschiedenen Pflückungen derselben Teesorte von derselben Plantage schon ein wenig erhellt, danke erst mal dafür.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...