Zum Inhalt springen

Pu-Erh verkostet: Wuliangshan Wild Arbor Bing Cha 2010


geroha

Empfohlene Beiträge

Moin nochmal,

schon wieder eine Verkostungsbeschreibung. Diesmal wieder ausfühlicher als beim 2007er Yiwu und mit Bildern ... sogar in Farbe.  8)

Wuliangshan Wild Arbor Bing Cha 2010

Quelle: www.TeaHouse.de    Link direkt zum Produkt.

9787911blt.jpg

Probe von 5g, zubereitet in 100ml Yixing-Kännchen

1 Spülung vorab

17 Aufgüsse, mit Wasser aus Tetsubin (ca. 90°C)

Hier mein Sportplatz mit Trainingsgeräten:

9787912ldh.jpg

Trockenes Blatt

Extrem komprimiert. Grün mit etwas Braun, auch gelbe Blätter. Keine erkennbaren Tipps.

Duft: geräucherter Ceylon? Etwas wie gut geputzte, kalte Pfeife.

9787913rba.jpg

Wegen der extrem festen Kompression bekomme ich die Blätter nicht gut gelöst. Daher lasse ich die Blätter (oder Nuggets) nach dem Spülen 2-3 Minuten ruhen, damit die noch feuchten Blätter etwas nachquellen und dadurch die Nuggets lösen.

Infusion

Duft nach Spülung wie … (? häh ?) … wie Pizza mit eingelegter Paprika! = Röstaromen und etwas Rauch mit Säure wie von Essig und Paprikaduft.

1. Aufguss

9787914tap.jpg

Farbe gelblich grün, mit blau schimmerndem Rand. Sehr klar.

Duft: geräuchert, aber dezent. Erinnert an Russischen Tee, wie ich ihn als Kind kennengelernt habe.

Geschmack: So habe ich es erhofft! Frisch-herb und angenehm, wie Teetrinken mit einem Freund, der immer rauchige Grüntees ganz wunderbar machen konnte. Viel leichter als erwartet (weil die Blätter noch eng zusammengepresst sind?). Im Abgang süßlich.

2.-4. Aufguss

Farbe und Geschmack etwas kräftiger. Konsistenz dickflüssiger als Wasser. Erst hinten im Mund etwas süßlich. Nach dem Schlucken leichtes Kribbeln im Mund. Etwas abgekühlt kommt die Paprikanote.

5.-9. Aufguss

Geschmacklich sehr stabil wie eine solide Alltagsqualität. Zunehmende Pfefferschärfe als dezenter Nachgeschmack.

10. Aufguss

9787915mqo.jpg

Wollte ihn 5 Minuten ziehen lassen, wurden 7 draus. Dickflüssig, ölig, würzig. Bräunlich. Herbe Bitterkeit, die sich beim Schlucken in Süße wandelt.

11. Aufguss (3 Minuten)

Geschmacklich als wäre der erste Aufguss zurückgekommen, aber nun als Erwachsener.

Konsistenz wie Zuckerwasser / dünner Sirup. Wenig Süße im Geschmack, dafür Schwarzer Pfeffer im Nachgeschmack deutlicher.

14. Aufguss

Wer hat da Zucker in den Tee gerührt? Plötzlich deutliche Süße sobald der Tee in den Mund kommt.

Foto vom 15. Aufguss:

9787916ofw.jpg

17. Aufguss

9787917gsz.jpg

Schwach, aber noch eindeutiger Charakter.

Aussehen verbrauchter Blätter

9787918ezk.jpg

Sehr zerfetzt, wie standard Darjeeling. Blattteile lassen auf kleine Blätter und Maschinenarbeit schließen … wirkt auf mich eher wie Plantagenware statt wie „Wild Arbor“.

Auch nach 17 Aufgüssen (4 Stunden) haben sich nicht alle Nuggets aufgelöst. Hier sieht man immer noch einen zusammenhängden Klumpen:

9787919tjq.jpg

Fazit:

Wenn junge Sheng so sind, hätte ich gerne mehr davon! Nach dem, was man in den diversen Pu-Erh Blogs liest, und was ich bei zwei Yiwu-Tees (2000 und 2007) erlebt habe, hätte ich viel mehr Power erwartet. Aber ich hatte weder einen Coffein Flash noch bemerkte ich chaqi. Auch wenn das fehlt, war ich doch sehr zufrieden, dass es ein so harmonischer, frischer Tee ist. Aber bitte nicht zu diesem Preis! Statt 27€ als 100g-Preis erscheint mir 15€ angemessener.

Falls hier noch andere an Pu-Erh interessiert sind: eine kurze Beschreibung der Teeberge Yunnans findet sich hier.

Genussvolle Teestunden wünscht Euch

Gero

Link zu diesem Kommentar

Du hast es dir ja richtig gemütlich gemacht. Und der Tee war ja sehr ergiebig, aber bei 5g auch verständlich. Ich muss gestehen, dass Aromen wie Pizza, Essig, eingelegte Paprika und Rauch nicht gerade zu einem Kauf verführen, aber es zeigt wie unterschiedlich Tee und vor allem wohl Pu Erh schmecken kann.

Mit dem anderen hast Du aber mein Interesse geweckt. Vielleicht magst Du auch Deine Utensilien genauer vorstellen? Der Thread könnte eine Wiederbelebung gebrauchen :) http://www.teetalk.de/index.php/topic,48.0.html

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne bisher nur die künstlich gereiften Pu-Erh Tees aus chinesischen Restaurants oder Asialäden.

Die sind aber immer pechschwarz  8)

Auch geschmacklich ist dein Tee wohl auch noch vollkommen anders. "Erdig" kam ja in deiner Beschreibung gar nicht vor.

Echt tolle Bilder auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...