Zum Inhalt springen

Grüntee Kurs im teahouse München


Empfohlene Beiträge

Liebe Teefans,

nach langem Warten könnte ich gestern nun endlich den heiß ersehnten Grüntee Kurs besuchen. Ich muss sagen es war der Hammer!

Wir haben an die 36 Tees verkostet und ich habe so viel erfahren über die Herstellung in China bzw. Japan. Toll.

Ich bin total begeistert. Herr Merten lebt für seinen Tee und das merkt man.

Jeder der so einen Kurs mal besuchen wollte dem kann ich nur raten nach München ins teahouse zu kommen.

Einziger Wermutstropfen : Der Kurs ging tatsächlich bis 2:30 Uhr. Und ich hab heute Frühdienst und musste um 5 aufstehen

Link zu diesem Kommentar

@ Tom: Ob es sowas in Hannover gibt weiß ich nicht.

@ Golden Turtle: ja, es gab einige Highlights. Allein das Bild von 12 gleichzeitig aufgegossenen Tees. Die unterschiedlichen Tassenfarben. Grandios. Geschmacklich hat mich der White Snow Dragon umgehauen. Auch der Emei Mao Feng China Sichuan war sehr lecker. Und was ich super fand war, dass Herr Mertens uns eine Vielfalt an Grünees gezeigt hat die man vom Blatt trinken kann. Oberlecker und total praktisch.

Auch Weiße und Gelbe Tees haben wir probiert: hier fand ich den Ming Quian Wild Buds Yunnan erstaunlich. Die Tassenfarben war nahezu durchsichtig, wie reines Wasser eben.....aber der Geschmack......überwältigend!

Auch der Sanxia Bai Cha und der Moonlight waren richtig gut. Und der Yellow Dragon First Grade...mmmmmhhhhh.

Bei den japanischen Grüntees haben mich der Tennen Gyokuro Sencha und der Tenbu Fuka überzeugt.

Und der Shiro No Kotobuki (Matcha) war seeeehr lecker.

Es Waren sogar zwei Teilnehmer da, die extra aus Südtirol angereist sind. Nur für den Teekurs.

Im Nachhinein kann ich das verstehen. Es war echt super.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Bericht :thumbup: Schön, dass es dir so gut gefallen hat - vielleicht nimmst du dann je wieder an einer solchen Veranstaltung teil. Oder nächstes Mal dann ein Oolong-Seminar? ;)


Ich habe hier im Forum auch schon öfters seufzend festgestellt, dass ich teemäßig ungünstig wohne. Hier gibt es nix, was ich sehr schade finde. Logischerweise knubbelt es sich in den Großstädten was Teehäuser & Co. angeht. Naja, da kann man nichts machen.



Klingt sehr gut, aber sind nur 36 Tees fast schon zu viel? Ich meine, irgendwann ist der Geruchs- und Geschmackssinn doch sicher völlig überwältigt? Andererseits ging der Kurs entsprechend lange. Ich an deiner Stelle wäre gar nicht ins Bett gegangen, bis du zuhause im Bett warst musstest du doch schon fast wieder aufstehen :D


Link zu diesem Kommentar

@seti17: Ja, 36 Tees waren schon eine ganze Menge. Jedoch hatten wir alle einen Esslöffel in der Hand und ein winziges Teeschälchen. Wir haben mit dem Löffel aus der großen Teeschale geschöpft und eben nur einen oder zwei Esslöffel pro Tee probiert. So hat sich die Menge in Grenzen gehalten. Zwischendurch immer wieder ein selbstgedrehtes Filmchen von den Teereisen.

Ich fand es so einfach nur perfekt. :-)

Und ins Bett bin ich nur gegangen weil alleine die Vorstellung ganz durchzumachen und dann zur Arbeit zu gehen einfach schrecklich war.

Link zu diesem Kommentar

@Teeblatt: ich meinte eher, dass es so viele verschiedene Geschmäcker und Aromen sind und man schon rein physiologisch diese nicht mehr richtig verarbeiten und die Tees ggf. auseinanderhalten kann. Dass die Trinkmengen bei so umfangreichen Verkostungen eher klein sind, ist ja die Regel. Sonst wären Schlangen vor dem (nicht mehr) stillen Örtchen vorprogrammiert ;) Allerdings würde ich auch nicht auswählen wollen und mich beschränken, eher für mich schauen, welche Tees auch bei dieser großen Menge hervorstechen - wie du es ja auch gemacht hast. Und dann spricht auch die Sache mit dem direkten (Farb-)Vergleich für eine entsprechende Menge an verschiedenen Tees... Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...