Zum Inhalt springen

New Earl Grey of Grey (sic!)


Empfohlene Beiträge

Dieser Earl Grey, gestiftet vom Kieler Teekontor, ist einmalig: Er enthält nicht einfach Bergamottenöl oder Bergamottenaroma, sondern Bergamottenecken. Diese geheimnisvolle Zitrusfrucht gibt es also wirklich.

Ich brühe eine Portion von diesem Tee auf. Ich lasse ihn knapp 3 Minuten ziehen. Der Geruch ist nicht weiter auffällig, aber der Geschmack ist sehr faszinierend. Es ist zweifellos das typische Earl Grey-Aroma…die Bergamotte schmeckt ein wenig fruchtiger als gewohnt, und das ist gut so. Es gibt nichts  Schlimmeres als einen Earl Grey, der schmeckt wie eingeschlafene Füße. Auch künstliches Zitrusaroma, das mehr an WC-Reiniger mit Zitruskraft erinnert, kann ich nicht leiden. Gut, daß dieser Tee anders schmeckt.

Er läßt auch noch eine Minute nach dem Trinken eines Schluckes ein angenehmes Gefühl im Mund zurück.

Mein Kommentar: Ausgezeichneter Tee, wenn man Earl Grey mag.

Link zu diesem Kommentar

Hey Amalie,

liest sich gut, macht mich ebenfalls neugierig. Wie ist denn die Aromatisierung, kräftig oder eher sanft? Trinken zur Zeit von Ahmad Tea London ´nen Ceylon Special with Earl Grey leer, da ist das Aroma sehr zurückhaltend und das mag ich sehr.

Gruß

Teepott

Besagten Ahmad kenne ich nicht. Ich kenne aber von Ahmad den "Turkish Blend", der strenggenommen auch ein Earl Grey ist. Ceylon Blatt-Tee mit ein bißchen Bergamottenöl…ich fand den immer sehr lecker. Vom Aromatisierungsgrad entspricht der Earl Grey of Grey etwa diesem Tee, nur halt etwas fruchtiger. Den "schwächsten" Earl, den ich je getrunken habe, ist der von Whittard von Chelsea (rezensiert), der stärkste der von Twinings, wobei der alte wenigsterns noch irgendwie geschmeckt hat, im Gegensatz zum neuen "The Earl Grey".

Link zu diesem Kommentar

Kommt in dem Earl Grey of Grey auch etwas Rauchgeschmack heraus?

Ich habe desöfteren gelesen, dass in ganz alten Earl Grey Mischungen auch Rauchtee enthalten war. Das mische ich mir gelegentlich selber (die 2-3 Mal im Jahr, wenn ich mir Earl Grey mache) ... aber in heutigen komerziellen Mischungen habe ich das noch nicht gefunden.

etwas off-topic - kleine Anekdote vom Teeverkäufer:

Oft erlebe ich es im Laden, dass ich einem Earl-Grey-Kunden eine Gratisprobe von einem anderen aromatisierten Schwarztee anbiete und die entrüstete Antwort bekomme: "Ich trinke keine aromatisierten Tees!".

Link zu diesem Kommentar

Nein, Rauch kann ich da keinen drin entdecken. Es gibt aber Teehersteller, die explizit solchen Earl Grey anbieten, zum Beispiel "Kusmi Tea". Die haben "Smokey Earl Grey" und viele andere Mischungen mit etwas Rauchtee. Habe ich aber noch nicht getrunken. Ich habe aber etwas Rauchtee da und könnte selbst mal mischen. ;)

Es ist gut möglich, daß frühe Earl Greys rauchige Tees enthielten, denn er wurde aus chinesischen Tees hergestellt. Tee-Anbau in Assam und Ceylon gab es zur Amtszeit von Charles, dem 2. Earl Grey noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Oft erlebe ich es im Laden, dass ich einem Earl-Grey-Kunden eine Gratisprobe von einem anderen aromatisierten Schwarztee anbiete und die entrüstete Antwort bekomme: "Ich trinke keine aromatisierten Tees!".

Huch, kennen wir uns doch schon persönlich?  ;D Scherz beiseite, aber Earl Grey ist halt schon Tradition. Das ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar

So, habe es gerade ausprobiert: Oben genannten Earl Grey, vermischt mit einem 1/8-Teelöffel Rauchtee. Das Rauchige ist am Geruch leicht zu merken, und wenn man trinkt, ist es auch das erste, was man schmeckt. Aber natürlich nicht so penetrant, als hätte man nur Rauchtee aufgebrüht. Ich würde schon sagen, daß es schmeckt…aber das Earl Grey-Aroma wird schon vermindert, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...