Zum Inhalt springen

Qi Lan = Qi Dan? Oder doch ein Unterschied?


Empfohlene Beiträge

Ok, ich dachte mir noch vor geraumer Zeit Qi Lan oder Qi Dan sei der selbe Wuyi Oolong, nur das er manchmal so oder (fälschlich oder nicht) so geschrieben wird. Doch nun musste ich feststellen das in einem Shop ein Händler sowohl einen Qi Dan, als auch einen Qi Lan verkauft, also scheint es sich doch nicht um den selben Wuyi zu handeln oder wisst ihr da genaures?


Link zu diesem Kommentar

wir reden von 奇丹 qidan und 奇兰 qilan?



hab mal aufgeschnappt qidan ist nur ein alter bzw bestimmter name für gewisse dhp und eindeutig ein wuyi tee.



qilan ist eher eine eigene sorte aus guangdong, d.h. nicht wuyi, sondern originär aus xingning, wobei der inzwischen auch schon woanders herkommt.




lasse mich aber gerne belehren, war nur eine schnelle recherche - soweit bin ich noch nicht eingestiegen - noch andere baustellen offen!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...