Zum Inhalt springen

Nächtlicher Genuss


Empfohlene Beiträge

Ich konnte nicht warten und schreibe nun, während/nach der dritten Tasse, meine Eindrücke zu meinem neuesten Tee.

Es ist der Sakura-No Shincha, von der Plantage der Familie Matsumoto welche in der Präfektur Kumamoto liegt.

Ich bin etwas von der Zubereitungsempfehlung des Importeurs abgewichen. Habe anstatt eines gehäuften Teelöffels 1 1/2 genommen, dass ganze mit 200ml Wasser aufgegossen, welches ich zuvor auf 70°C anstatt der empfohlenen 60 - 65°C temperiert habe.

Der Geschmack ist wunderbar! Er bildet eine parallele zum Geschmacksprofil des Sakura-No Senchas was die ausgesprochen geschmeidige, mundfüllende Süße im Nachgeschmack angeht. Ansonsten ist das grasige, würzige Geschmacksbild während des trinkens reduziert, er ist an sich feiner mit subtileren Geschmacksnoten. Er liefert im gesamten genau dass, was ich von einem hochqualitativen Shincha erwarte.

Ich kann nur eine absolute Empfehlung aussprechen! Und wieder findet mein Tag einen wunderbaren Abschluss! :)

Link zu diesem Kommentar

interessant!

den tee kenn ich bis jetzt nicht, aber mehrere reiseberichte zur erwähnten familie matsumoto, zum beispiel den von stefan kolodziej:

Kumamoto — Teegarten Sakurano-En

beginnt im unteren viertel des berichts, aber er ist im ganzen sehr interessant, lohnt also ihn zu lesen.

die dort beschriebene zubereitungsweise, bei der man mit kaltem wasser den tee angiesst und dann mit ner menge sehr heissem wasser nachgiesst praktizier ich häufiger, meist bei späteren aufgüssen.

bei interesse kann ich gucken, ob ich den anderen reisebericht (ich meine vom teehaus cöln) auch noch finde...

Link zu diesem Kommentar

Key,

vielen Dank dass Du Dir die Mühe machen möchtest!

Ich für meinen Teil habe beide Reiseberichte bereits gelesen, aber für die anderen Nutzer wäre dies sicherlich interessant.

Den Bericht vom Teehaus Cöln findet man wohl am einfachsten wenn man selbiges auf Facebook eingibt. Es ist nicht erforderlich mit dem Teehaus befreundet zu sein, oder die Seite zu "liken" oder dergleichen! Schöne Bilder von der Teereise sind auch zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...