Zum Inhalt springen

Pu-erh verkostet: Mangjing 2012


geroha

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich eine der Gratisproben von Bannacha probiert:

Mangjing 2012

zubereitet im 100ml Gaiwan

[move][glow=green,2,300]Kurzfassung:[/glow][/move]

Man kann ja nicht immer nur Glück haben. Ein sehr herbfrischer Tee, der mir in seiner aggressiven Jugendlichkeit auf den Magen geschlagen ist. Muss ich nochmal in anderer Zubereitung probieren, denn eigentlich ist das ein gut gemachter Tee (schöne Blätter, überraschender Geschmack und eindeutiger Charakter).

[move][glow=green,2,300]Langfassung:[/glow][/move]

Trockenes Blatt: enorm lose gepresster Bing, schöne Blätter, ein paar Silbertips. Sehr dunkles Grün mit nur minimalen Andeutungen von Braun. Duft sehr „grün“, erinnert etwas an Kabusecha. Im vorgewärmten Gaiwan fruchtig und würzig, erinnert mich an getrocknete Tomaten. Auch etwas Leder und Rauch, aber nur im Hintergrund.

Infusion nach Spülung: der Duft reifer Tomaten und von Kräutern ist intensiver – fast als würde man Sugo kochen.

Erster Aufguss: hellgelb-grünliche Tasse – das könnte auch Longjing sein. Erfrischend-belebend herb (etwas stärker gebrüht und man wäre bei „kratzig“). Die Nase wird freier! Der Gaumen / Übergang zur Nase beginnt zu kribbeln, Durchblutung  wird angeregt und meine Nase etwas freier.

Zweiter  Aufguss: immer noch recht herb, aber nun kommt die Tomate durch und gibt eine fruchtig-würzige Dimension zum Geschmack.

Dritter Aufguss: inzwischen geht die gelbe Tassenfarbe leicht in eine orange Richtung.

12. Aufguss: immernoch lebhaft und frisch. Im Nachgeschmack eine tolle Süße, die man nicht merkt, solange der Tee noch im Mund ist

Schlussbetrachtung Infusion: sehr schöne Blätter. Zwar auch einiges an Bruch, aber ebenso intakte Blätter mittlerer Größe. Nur sehr wenig Oxidation zu erkennen.

Fazit: junger Sheng, wie er im Buche steht. Lebhaft, herbfrisch und etwas belastend für meinen Magen. Nicht herausragender, aber guter Tee, den ich auch gerne nach etwas Alterung nochmal probieren würde.

post-131-1355448523,53_thumb.jpg

post-131-1355448523,5914_thumb.jpg

post-131-1355448523,6405_thumb.jpg

post-131-1355448523,6912_thumb.jpg

post-131-1355448523,7406_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Key, genau daran lag es!

Ich habe den Tee jetzt nochmal wie Grüntee zubereitet und er ist gleich viel bekömmlicher (4g auf 300ml, 75°C, 2 Minuten im ersten, 1 Minute im zweiten Aufguss).

Leider ist er so auch geschmacklich etwas "blass", was bei meinem seit Sonntag verkorksten Magen gar nicht so schlecht für mich ist.

Vielleicht fing aber bei der Verkostung des Mangjing auch schon meine Magen-/Kreislaufverstimmung an, die mich gestern und heute auch bei der Arbeit ziemlich genervt hat. Meine Kritik an der Wucht des Tees also bitte mit Vorsicht genießen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...