Zum Inhalt springen

Warum lieben Osteuropäer Tee mehr als Westeuropäer?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier keine Schublade oder Stammtisch aufmachen, doch habe ich den letzten paar Monaten festgestellt, dass ca. 70% meiner Kundschaft irgendwie einen osteuropäisch klingenden Namen hat und mich gefragt:

Trinken diese mehr Tee als der Rest der Europäer? Warum? die paar hundert (ok, teilweise tausend) Kilometer können es nicht sein! Historisch kam Rußland ja auch nicht früher in Kontakt mit China und Japan, als der ganze Rest. Oder trinken diese einfach mehr "originale" Tees, wie man sie aus Ostasien kennt? Ich hab immer den Eindruck wenn man in Deutschland von Tee redet, dann kommt irgendwie der Gedanke an Teebeutel auf oder gar Pfefferminztee, der m.M. GARNICHTS mit DER Teepflanze zu tun hat.

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, da ich schlicht und ergreifend eine riesige (Wissens?-)Lücke zwischen Oder und Himalaya habe, das kann man auch gerne sprichwörtlich nehmen!

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Frage und ich habe darauf auch keine direkte Antwort. Ich kann mir aber folgendes gut vorstellen: Im Kommunismus, zumindest in Polen, war es ja häufig so, dass man bezüglich Lebensmittel sehr eingeschränkt war. Importe waren i.d.R. teuer. Tee muss aber günstiger zu beschaffen gewesen sein als beispielsweise Kaffee. Ich weiß, dass meine Oma mit diversen Sorten (auch Oolong und Grüntee) in Kontakt gekommen ist, ganz einfach deshalb, weil es sonst nichts anderes gab. Und dann hat man halt das gekauft was da war. Russland hat außerdem selbst Tee angebaut und die billigsten Teequalitäten waren vermutlich günstiger zu beschaffen als Kaffee.

Selbst in den 90ern war Kaffee immer noch ein Luxusgut. Meine Eltern haben Kaffee immer als Geschenk mitgebracht, weil unsere Familie/Freunde in Polen sich das nur schwer leisten konnten. Mittlerweile ändert sich das nach und nach. Während Tee immer noch als Alltagsgetränk konsumiert wird (z.B. zum Essen), serviert man inzwischen Kaffee häufig zum Kuchen. Aber Tee ist halt noch Teil der aus der Not geborenen Kultur. Die Frage ist nur, wie lange das noch so bleibt und über wie viele Generationen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck ist, daß Polen mindestens genauso gerne Kaffee trinken wie Tee. Ich wurde in Polen tagsüber eigentlich immer mit Kaffee bewirtet, Tee gab es nur am Abend. Junge Leute waren wild nach Kaffeemaschinen, die als ähnlich hip angesehen wurden wie heute Vollautomaten und Kapselmaschinen. Die ältere Generation trank Kaffee nur ungefiltert ("po turecku", also auf türkische Art), und einige sind dieser Zubereitungsmethode treu geblieben. Anderen Tee als Beuteltee habe ich übrigens in Polen nie getrunken.

Was Rußland angeht…in früheren Zeiten wird Tee, ähnlich wie Kaffee, ein Luxusgetränk gewesen sein. Im Falle von Tee änderte es sich, bei Kaffee weniger. Zu Zeiten der Sowjetunion lieferte Georgien den Großteil des Tees. Indischer Tee (Assam-Nilgiri) wurde mit georgischem Tee gestreckt, und die Zahl auf der Verpackung gab den Prozentsatz an. "Chaj 39" bedeutete: 39 Prozent der Teemischung ist indischer Tee. (Ich habe zu Tschaj 39 hier eine Rezension geschrieben…) Tee war viel preiswerter als Kaffee und nur in den schlimmsten Zeiten mußte man für ihn anstehen. Eine ähnliche Situation gab es bis in die 70er in England: Tee ist das Alltagsgetränk zuhause, Kaffee wird fast ausschließlich außer Haus getrunken. In Rußland hat sich die Teekultur erhalten, weil Firmen zum richtigen Zeitpunkt in den Markt eingestiegen sind. Die May-Gruppe, die den Majskij-Chaj (verschiedene Sorten) anbietet, ist Marktführer, die Orimi-Gruppe und Greefield sind große Konkurrenten. Auch Ahmad, im Ursprungsland England eher unbekannt, ist in Rußland beliebt. Mal was anderes als georgische Krümelware, das war der Anreiz.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Eltern noch mal befragt und im Falle von Polen ist es tatsächlich auf den Preisunterschied zurückzuführen. Kaffe war ganz einfach teurer und die Plantagen auch weiter entfernt. Dafür kannte man früher Assam, Darjeeling und Oolong und konnte sie auch unterscheiden. Heute gerät das in Vergessenheit und es werden nur noch Blends aus Teebeuteln getrunken. In letzter Zeit habe ich aber richtige Tee-Läden ausfindig gemacht. Kann nur leider nicht einschätzen, ob die auch gut laufen.

Kaffee hat durch die Situation vor 10-20 Jahren wohl einen höheren Prestigewert und wird zunehmend konsumiert. Daher wundert es mich nicht, dass dir (Amalie) Kaffee angeboten wurde. In meiner (polnischen) Familie gibt es allerdings zum Frühstück und Abendbrot immer noch Tee. Das ist aber auch eine Geschmacksfrage und nicht zu verallgemeinern. Meine Eltern bereiten beispielsweise gar keinen Tee mehr zu...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...