Zum Inhalt springen

Was ist ein Aufguss?


Empfohlene Beiträge

Moin Teafresh,

damit sind nicht die Aufgüsse in der Sauna gemeint!  ;)

Gemeint ist damit, dass bei einigen Teesorten (Grün, Oolong, Pu-erh) auf bereits verwendete Teeblätter noch weitere Male heißes Wasser gegeben werden kann. Mein extremster Fall bisher war ein Pu-erh, wo ich 17 mal heißes Wasser in die Kanne gießen konnte, ohne die Teeblätter zu wechseln. Das waren also 17 Aufgüsse.

Wenn Du das ausprobieren möchtest, musst Du den Tee aber stärker dosieren, als sonst in Deutschland üblich. Bei meinem Pu-erh-Beispiel waren das 5g auf 100ml - das entspricht 50g auf einen Liter. Sonst sind in Deutschland Dosierungen von 8-14g pro Liter üblich (für Schwarz- oder Grüntee).

Link zu diesem Kommentar

Der Aufguss als solches ist wahrscheinlich (?) der Vorgang, Tee mit Wasser zu übergießen.

Wenn man sagt, "man macht einen Aufguss", bedeutet das zumindest doch exakt das:

"Wohlan - ich gehe und werde erwärmtes Wasser hinüber kippen - über diese Blätter! Seht und staunt!"

Wahrscheinlich müsste man dann auch und vor allem das, was dabei herauskommt - also das fertige Getränk "Tee" - als "Aufguss" bezeichnen. Genauer halt als "Aufguss eines Tees".

Während das Aufgegossene, also das, was übergossen wurde, "Infusion" heißt.

Sprich: die feuchten Blätter. Nicht die trockenen!

Wobei aufgegossene Blätter (Infusion), die wieder trocken geworden sind, immer noch eine Infusion darstellen.

Anders gesagt: Wurde den jungfräulichen (trockenen) Blättern erstmal die Unschuld geraubt (wurden sie also absichtlich feucht - zwingend hervorgerufen durch Fremdeinwirkung), kann man sie trocknen wie man lustig ist. Einmal entjungfert, ist es vorbei mit der holden Unschuldigkeit.

;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein paar Stunden. Irgendwann leidet das Aroma. Es schimmelt allerdings erst nach einigen Tagen. (Ist mir alles schon passiert…)

Gerade deshalb würde ich, wenn mehrere Aufgüsse geplant sind, nicht gleich einen Liter machen. Ich würde soviel Tee aufgießen, wie in Dein Trinkgefäß paßt.

Ich kenne eine Teefreundin, die gießt alle ihre Tees mehrfach auf……ich selbst mach es nur mit grünem und Oolong-Tee. Gerade Oolong-Tee ist für Mehraufgüsse sehr gut geeignet. Gelegentlich weißen Tee, aber nicht mehr als 2x. Schwarzen Tee nie…jedenfalls nicht zuhause.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...