Zum Inhalt springen

Was ist grüner Rooitee


Empfohlene Beiträge

Hallo

das verhält sich wie mit schwarzem zu grünen Tee.

Grüner Rooibos wir zum vergleich zum roten Rooibos nicht fermentiert also nicht oxidiert. Oxidieren ist übrigens das was passiert, wenn du einen Apfel in zwei hälften schneidest und dann an der Luft lässt. Der Apfel verfärbt sich braun. Das gleiche passiert also mit dem Tee und er wird dunkel (rot bis schwarz).

Damit grüner Rooibos also nicht fermentiert starkt getrocknet auch dürfen die Blätter nicht gequetscht werden, damit der Zellsaft nicht austritt und zu oxidieren beginnt.

Wie bei echtem Tee kann man auch hier sagen, dass grüner Rooibos gehaltvoller (an z.B. Vitaminen) ist als fermentierter Rooibos.

Hoffe meine ANwort konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Phino

Link zu diesem Kommentar

Sorry für den verunglückten Satz

Damit grüner Rooibos also nicht fermentiert starkt getrocknet auch dürfen die Blätter nicht gequetscht werden, damit der Zellsaft nicht austritt und zu oxidieren beginnt

:-\

ich meine logischerweise

Damit grüner Rooibos nicht fermentiert / oxidiert, wird dieser stark getrocknet. Auch dürfen die Blätter nicht gequetscht werden, damit der Zellsaft nicht austritt und zu oxidieren beginnt.

Übrigens empfehle ich (als alter Grünteetrinker) grünen Tee nur in Teebeuteln (und diesen in einer Tupperwarebox) im Kühlschrank aufzubewahren. Teedosen wo immer ein großer Luftaustausch stattfindet, sind weniger gut. Die Tüten kann man schön runterdrehen, so das möglichst wenig frischer Sauerstoff an den Tee kommt.

So ist es besser

;)

Bis denn

Phino

Link zu diesem Kommentar

Wir reden hier von den Tüten, in die loser Tee beim Teehändler abgefüllt wird. Die sind aus Spezialpapier, das innen mit einer Art Folie beschichtet ist. Um sie optimal zu verschließen, drückt man die Luft aus, rollt die Tüte fest zusammen und verschließt sie mit einem Klammerstreifen. Besonders hochwertige Tees und Matcha sind meist fertig abgewogen in kleinere Beutel verschweißt. Diese können entweder durch Zusammendrücken wieder verschlossen werden, oder man muß einen Clip verwenden. Keiko legt diesen Clip seinen Tees bei. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...