Zum Inhalt springen

Teebeutel oder Loser Tee?


Empfohlene Beiträge

Teebeutel oder Loser Tee, dass ist wohl eine der oft gestellten Fragen, wenn es ums Teetrinken geht. Hier geht es zum einen um Qualität, ebenso wie um den praktischen Nutzen. Auch wenn unter Teeliebhabern, Teebeutel nicht gerade einen guten Ruf haben, ist dieser nicht immer berechtigt.

Teebeutel-Tee ist in der Regel feiner zermahlen als Loser Tee. Es hat den Vorteil, dass er sauber und praktisch, kompakt und auch leicht für Unterwegs, mitgenommen werden kann. Zudem ist er leicht zu dosieren, was Zeitsparender in der Zubereitung ist. Durch all dies, ist er natürlich auch unkomplizierter in der Zubereitung. Je nach Marke, ist auch die Qualität des Teebeutel-Tee, gut bis sehr gut.

Laut einer Untersuchung am Lebensmittelinstitutes der TU Braunschweig, fanden die Forscher in einem Vergleichsexperiment heraus, dass der Tee im Teebeutel gegenüber dem losen Tee sogar mehr Polyphenole enthält. Polyphenole sind jene Stoffe, welche für die gesundheitsfördernde Wirkung des Tees verantwortlich sind. Diese treten beim Teebeutel-Tee besser aus, da dieser feiner zermahlen ist und somit in dieser Form ergiebiger. Hierzu muss Loser Tee in größerer Mengen und länger ziehen um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

Loser Tee ist in der Regel von hoher Qualität und man kann ihn individuell dosieren. Auch kann man mit losem Tee frei experimentieren und selbst eigene Mischungen sich zusammen stellen. Loser Tee riecht intensiver und man kann sich schon beim Riechen aus der Dose, einen ersten Eindruck vom Geschmack des Tees machen. Loser Tee ist natürlich auch absoluter Kult und auch den Sud für einen Samowar, kann man nur mit losem Tee zubereiten (praktisch zwar auch mit Teebeuteln, aber das wäre nicht wirklich zu empfehlen). Auch bekommt man bei losem Tee in Tee-Geschäften, immer eine fachkundige Beratung.

Polyphenole:

Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die in verschiedene einzelne Stoffklassen unterteilt werden. Zu den Polyphenolen gehören zum Beispiel die Flavonoide. Sie sind im Grünen Tee, in der Weinrebe oder in Olivenblättern enthalten. Auch die roten oder blauen Pflanzenfarbstoffe von Früchten, die Anthocyane, gehören zu den Polyphenolen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

der schlechte Ruf des Teebeutels liegt einfach oft in seinem Inhalt begründet, denn hochwertige Tees werden selten in Teebeuteln angeboten. Außerdem werden diese Tees oft speziell ( Kungfucha z.B.) gegossen.

Im mittleren Bereich sind Teebeutel gleichwertig aber "praktischer".

Im niedrigen Bereich ist es eh egal, was man nimmt ;D

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ihr habt beide einen entscheidenden Faktor vergessen: Die menschliche Wahrnehmung. Die Kunst des menschlichen Gehirns, wahrgenommene Dinge in einen Kontext zu stellen, sich diesen imaginär vorzustellen und sich von den Wirkungen des so erzeugten Filmes emotional beeinflussen zu lassen, in welcher Richtung auch immer. Nun, was ich eigentlich meinte ist Folgendes: Den Teebeutel verbindet man nur sehr schwer mit etwas, nicht mit einem Anbaugebiet, nicht mit den Menschen, die dort leben und der dort herrschenden Kultur, nicht mit Menschen, die ihn trinken, nicht mit historischen Hintergründen, nicht mit biologischen Anbaumethoden, etc. Um es ganz krass zu sagen: Unsere Wahrnehmung identifiziert den im Teebeutel enthaltenen Tee gar nicht mehr als solchen, sondern nur noch als ein "Getränk-Produkt" mit der Bezeichnung "Tee". Blätter, oder auch Granulat, dagegen erzählen uns eine Geschichte, wenn wir sie auf den Tisch oder in unsere Hand legen, oder wenn wir ihnen zusehen, wie sie in der Teetasse schwimmen. Seid ehrlich, ist es nicht gerade das Drumrum um den Tee, die Konnotationen, die wir damit verknüpfen, das, was unsere Phantasie uns dazuschenkt, angeregt von Optik, Geschmack und bekanntem Hintergrund des Tees, den wir trinken, was euch dazu bewegt, diese Seite zu machen? Nichts davon bleibt im Teebeutel erhalten, nicht einmal bei schonendstem Umgang mit der eigentlichen Ware. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so gesehen, lag mein Beitrag doch etwas daneben, denn so wie anartom es beschreibt, denke ich auch.

Tee beginnt für mich oft schon, wenn ich die Dose öffne, wenn ich die trockenen Blätter in die Kanne fülle, wenn ich Wasser aufgieße, ..., bis ich die feuchten Blätter betrachte.

Im Teebeutel habe ich ein anonymes Getränk vor mir, bei dem ich nur vermeide, dass ich auch heißes Wasser trinken könnte - oft ist es so.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Bei dem jetzt von uns gedrehten Video (TeeWissen: Der Teebeutel), fällt der Unterschied sehr deutlich auf. Es ist schon ein großer Sprung in der Qualität zwischen dem normalen Schwarztee im Zweikammerbeutel, deutscher Konfektionsware, zu dem englischen Teebeutel. Selbiges auch bei den Grüntees im Pyramidenbeutel, die es hierzulande ja fast nur aromatisiert gibt und dann natürlich der Tee-Inhalt des Pyramiden-Teebeutels aus Japan.

Eigentlich schade, dass man hierzulande fast nur die eher mäßige Qualität im Teebeutel bekommt. Aber vermutlich passt das auch in die Geiz ist Geil Mentalität, denn auch gute Tee im Teebeutel kostet Geld, den der normale Konsument nicht bereit ist zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...