Zum Inhalt springen

Der beste Weihnachtstee


Oolong

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich trinke ich fast nur Tees ohne jeden Aromenzusatz. "Grundsätzlich" halt. Aber wie das mit der Grundsätzlichkeit so ist, gibt es Ausnahmen: ich trinke die " klassisch" aromatisierten Grüntees, also Jasmin, Magnolie, Osmanthus, mal einen Lapsang, im Sommer mal etwas mit Minze oder Zitronenöl und auch mal einen Rosentee, aber alles eher selten. Doch in der herannahenden Adventszeit brauche ich unbedingt einen schönen " spiced Tea" also einen Tee mit weihnachtlicher Würzung.

Da gibt es ja nun Unmengen an Qualitäten und Stilen ( Marzipan, Glühwein, Kokosplätzchen, Gebrannte Mandel, Schneflöckchen's Wintertraum...was weiß denn ich noch für Sorten), fast alle sind mit chemisch erzeugten Essenzen durchtränkt und so überwürzt dass mir oft die Augen tränen.

In dieser Überfülle auf dem deutschen Markt finde ich oft nichts, was mir schmeckt - wie sieht das bei Euch aus? Was sind Eure adventlichen Tipps?

Ach ja, einen Favoriten habe ich schon - nur muß man jährlich nach einer Bezugsquelle in Deutschland Ausschau halten: Taylors of Harrogate " Spiced Christmas Tea" - gute Basis, ein Hauch Zitronenöl, etwas Orangenöl, wenig Zimtöl,ein paar dekorative Fruchtschalen - seit 20 Jahren für mich das Maß aller Dinge: SO schmeckt der Advent in der Teetasse... :)

Gruß

Oolong

Link zu diesem Kommentar

richtig chemisch/künstlich sind die zugesetzten aromen soweit ich mich erinnere nicht.

wenn "vanille" zugesetzt ist, ist es aber meist keine echte vanille, sondern "naturidentische" (heisst mittlerweile glaub ich anders), die aus fichten/tannen zum beispiel gewonnen werden kann (interessante geschichte).

schwarztee mit echter bourbon-vanille ist zudem mein liebling glaub ich. hab ich letztes jahr selber angesetzt, mal sehen, was draus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

Also so wirklich trinke ich keinen speziellen Weihnachtstee, aber warum mischt du dir nicht einen eigenen zusammen? Wenn man am Plätzchen backen ist bietet es sich doch an die selben Gewerbe mit einem guten schwarzer als Basis zu kombinieren. So weiss man zumindest, was alles drin ist und dass die Zutaten bisher sind. Das erinnert. mich an eine Geschichte. von letzte Weihnachten . Die Mutter meiner Freundin war zu besuch und hatten einen Weihnachtstee aus dem Supermarkt. dabei den sie ganz toll fand. Gerochen hat der auch wirklich nett, aber als wirmeine Freundin und ich ihn dann auch probieren wollten kamen wir beide zu den enttäuschenden Ergebnis Hagebutte. Nichts anderes konnte man schmecken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo David,

einen richtig " runden" Tee selbst zu mischen, ist gar nicht so einfach. Ich hab ein paar Versuche gestartet - an den Taylors of Harrogate kam nichts auch nur annähernd heran.

Und das Phänomen, das Du beschreibst, ist eine Seuche bei Aromatisierten Tees - sie sind auf den verkaufsfördernden, starken  und angenehmen Duft des TROCKENEN Blattes getrimmt und brechen in der Tasse total zusammen. Tja auch die guten Teehändler sind halt moderne Kaufleute... aber NATÜRLICH nicht alle! :D

Gruß Oolong

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

mein absoluter Lieblingstee zu Weihnachten ist immer noch der Yogitee Classic "Cinnamon Spice" gefolgt vom Yogitee "Schoko" und "Himalaya".

Natürlich trinke ich auch zu Weihnachten hauptsächlich richtigen Tee (Camellia Sinensis), aber gerade in der Adventszeit trinke ich besonders viel indischen Masala Chai. Wünsche euch allen schonmal eine gemütliche Adventszeit =)

LG Julién

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...