Zum Inhalt springen

Teeproben von Pure Tea (Mai 2011)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon länger bekomme ich von Pure Tea Proben zugeschickt, die ich dann versuche und auf einem vorgegebenen Fragebogen bewerte.

Siehe: http://www.puretea.de/tea-taster/

Das ist ganz lustig, weil man zwar dafür bezahlen muss, aber dieses später bei einer Teebestellung wieder angerechnet wird. ( Also ich hab geschäftlich nichts mit dieser Firma zu tun  :) .)

Und als Muster war wirklich schon alles drin, von Matcha bis Früchtetee.

Aktuell ist mein Lieblingsthema - Oolong und so hoffe ich, das sich noch jemanmd findet, der sich mit mir darüber austauschen möchte.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich teste und beschreibe die Tees einzeln.

Heute:

Dong Ding aus China ( siehe Bild1)

Der Tee ist so wie ich Dong Ding gewöhnt bin. Gerollte Blätter, leicht fermentiert, also grün mit dünnem braunem Rand - bei einigen, andere sind einfach nur grün. Das Aroma ist kräutrig blumig, 4 Aufgüsse waren schon drin.

Also eigendlich gefällt er ganz gut, im Vergleich zu "meinem" Dong Ding liegt er aber etwas zurück in der Intensität und so.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448470,9448_thumb.jpg

post-4-1355448471,0275_thumb.jpg

post-4-1355448471,0817_thumb.jpg

post-4-1355448471,1357_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Pure Tea verschickt zu jeder Teeprobe einen Fragezettel mit neun Fragen.

Diese kann man mit 1-6 Tassen - Punkte bewerten.

Da stellt sich natürlich gleich die Frage nach der Basis. Denn wenn man z.B. die erste Probe zu hoch bewertet und die anderen noch besser sind, ist man schnell über der Grenze. Also Grundlage bilden und dann abgleichen.

Die ersten zwei Fragen gehen an das trockene Blatt.

Also, wie ist die Optik und wie ist der Geruch. Wenn man also speziell nach Holz, Fasern und Staub fragt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Bewertung runter geht, weil ich ganze Balken vorfand. Natürlich ist es auch stark subjektiv, denn ein gebrochener Tee hat nun einmal mehr Feinanteil als ein gerollter.

Tie Guan Yin Oolong - China

Eigendlich ein feiner Tee, der mir sehr gefällt, wo ich aber schon recht unterschiedliche Qualitäten erleben durfte.

Und da sind schon diese holzigen Stücke, die ich hinnehmen würde, wenn nicht so direkt danach gefragt werden würde.

Der Tee hat gerollte Blätter, die sich gut öffnen, bis auf einige, die hart verknotet bleiben.

Das Aroma ist angenehm aber leicht. Die Tasse ist hell gelblich bräuunlich und hat "etwas Brightness. Also so wie er sein sollte.

Das Aroma ist typisch TGY kräutrig, blumig, besonders Orchidee ( also dass, was ich immer darunter verstehe).

Er ist wenig fermentiert, einzelne Blätter auch stärker und Blätter mit braunem Rand. Alles etwas mehr als der zu vergleichende Dong Ding.

3 Aufgüsse lassen sich schmecken, danach wird es dünn.

Der Tee gefällt mir zum so trinken, für die Tonkanne habe ich andere Qualitäten.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448471,3792_thumb.jpg

post-4-1355448471,4437_thumb.jpg

post-4-1355448471,4979_thumb.jpg

post-4-1355448471,5534_thumb.jpg

post-4-1355448471,6075_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

TGY war gestern auch wenn der Bericht erst heute online ging :) .

heute: Superior Fancy Oolong - China

Die 3.und 4. Frage richtet sich nach dem Zustand des feuchten Blattes. Ob diese gut geöffnet sind und Volumen zugelegt haben und wie der Geruch derselben ist.

Nun, das stellt sich gleich die Frage nach dem Vergleich von SFO und TGY oder DD. Denn gerollte Blätter leben meist optisch mit viel mehr Volumen zu als gebrochene.

Der Tee ist etwas weiterfermentiert, keine Ahnung 50%?

Der Geruch ist gut und natürlich sind viele kleine Partikel drin, ebend gebrochen.

Die Farbe der Tasse ist gut entsprechend der vermuteten Fermentation. Er erinnert mich etwas an einen Darjeeling Risheehat SF, den ich grade zuhause habe, wenn der auch etwas feiner gebrochen ist, auch vom Geschmack her.

Also der Geschmack ist gut für einen höchstens zwei Aufgüsse.

Die Blätter haben trocken mehr geruch als feucht als Geschmack.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448471,6619_thumb.jpg

post-4-1355448471,7165_thumb.jpg

post-4-1355448471,7708_thumb.jpg

post-4-1355448471,8249_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Kennt ihr eigentlich schon die Seite tee-tagebuch.de ? (Hab mit denen auch nix zu tun :-)

Dieser Typ lässt sich auch immer Proben zukommen und veröffentlicht dann seine Teetests. Fand ich auf den ersten Blick ganz interessant.

Habe mir bisher auch erst einmal Teeproben von teekenner.de zukommen lassen, die allesamt echt spitze waren. Das Angebot von pure tea hört sich allerdings auch sehr verlockend an.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Angebot ist deshalb so verlockend, weil man zwar dafür bezahlt, aber hinterher von dem Geld was bestellen kann. Und es ist kein sich verlängerndes Abo! Wenn das Jahr rum ist bezahlt man wieder oder man lässt es.

Oriental Beauty Superior - China

Dieser Oriental Beauty ist mir vom Lesen aus Taiwan bekannt. Das es ihn nun auch aus China gibt wusste ich nicht.

Nun, ich hatte mir diesen Tee eigendlich noch "aufgehoben". Wollte erst später probieren. Es gibt also keinen Vergleich für mich.

Kann mich erinnern: " von Zikaden befallen, besonderes Aroma ..."

Warscheinlich aber nicht bei den chinesischen Sorten.

In meinem Fragenkomplex bin ich jetzt bei Brightness, Farbe der Tasse und Geruch des Aufgusses angelangt.

Nun, die Leuchtkraft ist gut, die Tassenfarbe ist für verschiedene Teesorten vorgegeben - außer Oolong, wie sollte das auch gehn?

Der Geruch ist interessant.

Der OBS ist weiterfermentiert offen und hat viele kleine ganze Blätter und einiges an gebrochenem.

Der Geschmack ist kräftig süß, blumig, vielfältig und ab dem zweiten vermute ich etwas Zitrusfrüchte.

Also mir gefällt er erst einmal ganz gut, auch wenn es vermutlich kein "original" ist. Er ist auch ergibiger als der SFO.

Jetzt habe ich alle vier erst mal durch, kann aber in den Nächsten Tagen noch vertiefen. Bei meinem kleinen Gaiwan, habe ich noch genug Probe für weitere Versuche.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448471,8789_thumb.jpg

post-4-1355448471,9475_thumb.jpg

post-4-1355448472,0017_thumb.jpg

post-4-1355448472,0558_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

heute noch mal Dong Ding aber in der Tonkanne gegossen.

War vieleicht etwas viel Tee dosiert, weil die Kugeln doch recht klein sind, also etwas kräftiger. Aber es hat sich bestätigt, was ich schon gleich bemerkte. Der Tee öffnet sich gut. Besonders der Geruch in der vorgewärmten Kanne ist angenehm. Aber er ist nicht so ergibig wie ich es von anderen DD gewohnt bin.

Die Zwei letzten Fragen beziehen sich dann auch auf das Urteil, also wie mir der Tee schmeckt und wie mein gesamturteil lautet.

Und das fällt bei diesem Tee aber auch ganz gut aus - also etwas mehr als die Mitte.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448472,1103_thumb.jpg

post-4-1355448472,1654_thumb.jpg

post-4-1355448472,2203_thumb.jpg

post-4-1355448472,2748_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

heute noch mal Tie Guan Yin.

Inder Tonkanne wirk dieser Tee noch etwas intensiver, was man schon an den trockenen aufgewärmten Blättern bemerkt. Aber er ist im vergleich zu den TGY die ich sonst kenne etwas flach, nicht so blumig, mehr kräutrig, leicht und bietet nicht so viele Aufgüsse. Für schnell mal zwischendurch ist er ganz gut geeignet. Da muss man mal sehen, wie der Preis sein wird.

Aber wenn ich so sehe, wie viel Kleinteile enthalten sind und wie stark beschädigt einige Blätter sind, dann ist es ebend nur ein normaler Tee und so sollte er dann auch genossen werden.

Deshalb stellt sich auch immer die Frage, wofür man diesen Tee verwenden möchte.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448472,8275_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, das Sortiment ist da. Konnte noch nix probieren, aber schon knipsen... die Box sieht schon beeindruckend aus.


Zur Erklärung:


1) Chinesische Grüntees


2) Schwarztees


3) Oolong


4) Weiß



5) Aromatisierte Tees


6) Japanische Grüntees



5) und 6) sind bei der Klassik-Auswahl, die 15€ statt 25,80€ kostet, nicht dabei, der Rest schon.


Scheint in jedem Fall gut was zu probieren geben :) :) :)


img7404alssmthi6su0b5x.jpg


Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja nach ner wertigen Ausführung... vielleicht können diese aromatisierten Tees ja meine Vorurteile widerlegen.



Ja ich hab jetzt das puretea-Komplettpaket, die jadequell-Proben, die 11 DanCongs und dann warte ich noch auf Chris' Proben, die er schickt sobald sein fehlender 5xA-Tie Guan Yin gekommen ist. Dürfte wirklich eine ganze Weile reichen :rolleyes:


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Auf die Gefahr hin hier komplett am Thema vorbeizurasseln( hab mit der forenSuFu nix gefunden,aber vlt bin ich auch einfach zu blöd) :

Darf ich fragen wie euer allgemeiner Eindruck von puretea ist? Ich hab leider schon echt bescheidene Erfahrung mit onlinetee gehabt und hab dadurch ein wenig Hemmungen einfach Wild drauf los zu bestellen^^

Aber wie die Seite von puretea aufgestellt ist und was sie so von sich preisgeben macht mir einen sehr vernünftigen Eindruck.

Insbesondere interessier ich mich für den doch recht gut aufgestellten Oolong-Bereich.

Ich entschuldige mich schonmal im vorraus, falls ich hier irgendwem schon auf den Wecker geh :D

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Von Puretea kann ich Dir nur Gutes berichten. Ich bin seit längerer Zeit bei ihnen Teataster, d.h. man kriegt viermal im Jahr 4 Tees zum vergleichenden Verkosten (für 10 €) und auch das große Probierpaket von ihnen  hat mich begeistert und viele neue Wege in die Welt des Tees aufgezeigt.


Volle Empfehlung von meiner Seite!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...