Zum Inhalt springen

karawanentee


Empfohlene Beiträge

Ja, ich…allerdings nie aus dem Samowar. Ich hab sie mir immer selbst aufgebrüht. Meine erste Karawanenmischung war sehr, sehr rauchig. Danach hatte ich eine, die war so mittel. Das Blattgut war recht groß und ziemlich grün. Ich wußte damals noch nicht so viel über Teesorten, und ich dachte, es sei Oolong. Dann habe ich noch mal eine recht rauchige gehabt, und dann etwas was als "Karawanentee ohne Rauch" bezeichnet wurde, und ich habe den Verdacht, daß sich da der "Samowartee Zariza" von Popoff® dahinter versteckt. Beweisen kann ich es natürlich nicht.


Was diese Tees jedoch alle gemeinsam haben: Es sind ziemlich große Blätter, sie sind farblich meist recht divers (schwarz, braun, grün) und sie haben keine ausgeprägte Adstringenz.


Link zu diesem Kommentar

Wir hatten früher auch mal einen Karawanentee im Sortiment, der wurde aber immer weniger nachgefragt, daher gibt es ihn nicht mehr fertig gemischt bei uns. Wir haben aber ein Rezept, um den Tee für interessierte Kunden zu mischen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, sind Samowartee und etwas Lapsang Souchong drin - vielleicht noch eine dritte Komponente, da bin ich mir nicht so sicher. Jedenfalls kenne ich den Tee als einen, den man lange auf dem Stövchen warmhalten kann - somit wäre er auch für Samowar oder Caydanlik geeignet.


Link zu diesem Kommentar

dank euch zunächst für die antworten, die bringen mich ein ganzes stück weiter. :)



ich wollte eigentlich im tee-fokus nur kurz über den teeanbau in georgien schreiben, weil georgien ja direkt bei den türkischen anbaugebieten am schwarzen meer liegt, aber ich bin da dann immer tiefer "reingerutscht", und jetzt bin ich halt bei "tee in russland" gelandet. ;)



damit hatte ich mich rel. wenig beschäftigt bisher...



prima, dass der karawanentee auch in den caydanlik passt, muss gucken, dass ich da passenden tee finde.



wie war das mit dem raucharoma dieses tees. es wird meist geschrieben, dass es durch die langen transporte, und dabei dann durch den rauch der abendlichen lagerfeuer zustande kam, der den tee aromatisierte. so recht kann ich das nicht glauben, und ich meine, dass das andere gründe hatte.



weiss da jemand was zu, evtl. mit nem link?



mit lapsang souchong muss ich mich dann jetzt wohl auch beschäftigen...



...lang lebe das schinken-aroma! :D


Link zu diesem Kommentar

Ich kenne diese "Lagerfeuergeschichte" auch, und ich finde sie schön. Ich hab mir öfters vorgestellt, wie die Männer samt Kamelen sich nachts am Lagerfeuer gewärmt haben. Aber ich denke, sie gehört ins Reich der Legenden.


Erstens frage ich mich, ob ein Lagerfeuer wirklich ausreicht, um Tee zu räuchern. Die werden die Teekisten ja nicht direkt dort hin abgestellt haben, wo der Rauch hinweht.


Außerdem vermute ich, daß es beim Karawanentee mit Raucharoma eine ähnliche Erklärung gibt wie beim China Milky Oolong. Ursprünglich gab es eine seltene Teesorte, oder mehrere, die von Natur aus diesen Geschmack hatte, und dann hat man später versucht, diese Tees zu imitieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...