Zum Inhalt springen
  • Beiträge

    • @PaulMach dir da keine Sorgen, ich fand die Idee sehr gut und jetzt haben wir alle etwas gelernt.
    • @Manfred tut mir leid, daß Du auf meinen Rat hin 20 € ausgegeben hast, aber wenn das Wasser jetzt auch noch schlecht schmeckt würde ich das Ding nicht benutzen - außer zum Blumengießen. Einen Edelstahlkessel bekommst Du für wenig Geld bei ebay Kleinanzeigen, oder besser auf dem Flohmarkt. Du kannst aber auch ein wenig mehr ausgeben und Dir den japanischen Designklassiker von Sori Yanagi kaufen: https://wafuu.com/de-de/products/sori-yanagi-stainless-steel-kettle Eine Tetsubin ist natürlich noch mal was anderes. Teurer. Aber ich habe den Kauf noch nie bereut.
    • 1990s Yesheng Chazhuan via prSK Ein weiterer von den ultra-teuren Tees die Peter testweise anbietet: ein Yesheng Chazhuan (野生茶砖) aus den 1990ern, der wohl nach dem 9062 Rezept gefertigt sein soll (was damals also noch top aktuell war). Der Name ist recht generisch: Yesheng kann wie schon öfters erwähnt eine spezielle Varietät der Teepflanze sein (das was ich in meinem Blog auch mit dem Yesheng-Tag versehe) oder es können einfach wild wachsende Teepflanzen der "normalen" Varietät sein (wovon ich in diesem Fall übrigens ausgehe) - und Chazhuan heißt einfach Ziegeltee (auch wenn ich es eigentlich eher in umgekehrter Reihenfolge (Zhuancha, Tee-Ziegel) kenne). Wie bei den anderen beiden ultra-teuren (dem 2005er LBZ und dem 1990er Red Mark) habe ich auch hier nur ein winziges 3g Sample gekauft, da das so schon eine teure Session ist und Qi bekannterweise NICHT von der Menge des Tees abhängig ist (wie es z.B. bei Koffein der Fall ist) reicht das problemlos für eine ordentliche Session mit meinem antiken 30ml Zhuni Kännchen aus. Das Blatt sieht für ein Brick diesen Alters recht gut (nicht nur zusammengebackene Brösel) und schön dunkel aus - laut Peter wurde der Tee trocken in Taiwan gelagert, wofür auf jeden Fall spricht, dass der Tee trotz seines Alters keinerlei Off-Noten oder Feuchtigkeits-Überreste hat (das alleine ist bei einer Zeitspanne von 30 Jahren durchaus etwas Wert). Aroma und Geschmack sind eher holzig statt erdig und der Tee hat sich über die Jahrzehnte durchaus noch Charakter und Komplexität bewahrt, was bei einer feuchten Lagerung zu einem langweiligen Einheitsbrei reduziert worden wäre - das ist durchaus schön und gerade für jemanden, der/die den Geschmack von Aged Sheng zu schätzen weiß eine tolle Sache, zumal der Tee auch sehr schön weich und null aggressiv ist. ABER: die Textur ist eher dünn und hinsichtlich Qi und Tiefe gibt mir der Tee nicht viel - vielleicht mag es an der Tagesform liegen (dieses April-Wetter gibt mir mehr Kopfschmerzen als mir lieb ist) aber von der starken Energie aus der Beschreibung im Shop merke ich leider kaum etwas. Und das ist bei einem Tee in dieser Preisklasse (5,26€/g) absolut unverzeihlich, was ordentlich Abzug in der Wertung gibt: es ist nicht so, dass das ein schlechter Tee wäre (ganz im Gegenteil, definitiv ein guter Aged Sheng) aber für mich persönlich gibt es eine "ethische" Preisgrenze (2,00 - 2,50€/g oder so) bis zu der ich es noch in Ausnahmefällen vertretbar halte, sich einen besonderen Tee zu kaufen, der dann aber auch in ALLEN Metriken (zumindest den mir wichtigen Meta-Metriken wie Qi, Tiefe und Charakter) außergewöhnlich performen muss, um das Wert zu sein. Darüber ist nur für Bildungszwecke (wobei sich die Größe des Samples falls möglich nach dem Preis richtet) und da erwarte ich dann erst recht eine herausragende Leistung - was hier leider nicht gegeben ist, daher die niedrigere Wertung mit dem Fazit: nett aber VIEL zu teuer....
    • Ah, verstehe. Ich glaube, du wirst viel Freude mit einer dezidierten Wasserkanne haben. Ich genieße meinen Tetsubin sehr, den ich mir vor ein paar Jahren bei Artistic Nippon ausgesucht habe. Hatte nie komischen Geschmack, gefärbtes Wasser oder irgendwas in der Art. Hahaha, mit Teflon beschichten? Das wäre ja wirklich übel. Da würde ich ja lieber gleich einen Edelstahlkessel benutzen.
    • @miig Mittelfristig will ich mir nun einen anderen Wasserkessel kaufen. Was diese Kanne betrifft: So wie sie ist, ist das Wasser ungenießbar, ich habe das gestern darin aufgekochte Wasser noch einmal probiert, es schmeckt wirklich unangenehm. Mir hat der Herr von dem Sandstrahlbetrieb noch den Vorschlag gemacht, die Kanne innen mit Teflon zu beschichten. Aber das wäre dann doch kontraproduktiv, dann wäre das Eisen ja vollständig ausgeschlossen. Daher werde ich die Kanne so lassen, wie sie jetzt ist, und nicht weiter benutzen.
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...