Jump to content

Erfahrung mit chinesischem Gyokuro

Recommended Posts

Hab mir vor einigen Wochen im örtlichen Teeladen (wohne in einer Kleinstadt bei Augsburg)

'nen Gyokuro aus China besorgt. Kanpp 15,00€ für 100g sind meiner Meinung nach passabel,

vorallem im Vergleich zu japanischen, wobei ich von letzteren bislang noch keinen probiert habe.

Zubereitet hab ich den wie einen meiner Senchas, 360ml, ca. 70°C weiches warmes Wasser Wasser auf 4-5g 

Tee - 90 sek Ziehzeit. Vom Ergebnis war ich jedoch überrascht, da ich nach Internetrecherchekeinen allzu Hohe Qualität

erwartet hatte. Tiefgehend mild, keinen Fetzen bitter und leicht fruchtige Note mit leicht grasigem Aroma.

Nun zum zweiten Aufguss. Gleiche Wassertemperatur, jedoch nur 30 Sekunden Ziehzeit. Nun schmeckt der Tee noch besser.

Noch milder, etwas fruchtiger und die grasige Note ist fast vollstädnig verflogen, jedoch eindeutig vorhanden.

(gleicher Geschmack bei drittem und sogar viertem Aufguss)

Diese Woche hab ich moch dann mal über die traditionelle Zubereitung informiert und diese sofort ausprobiert.

16 g Tee auf 80 ml 50°C warmes Wasser bei 2 Minuten Ziehzeit. Das Ergebnis war jedoch mehr als scheußlich. :(

Der Tee schmeckte einfach nurnoch bitter, so bitter, dass ich es bei einem Aufguss belassen habe.

Meiner Meinung nach würde ich diesen Tee jedem Gyokuro Eisteiger weiter empfehlen. Bei europäischer Zubereitung

kann man nicht viel falsch machen und das Ergebnis spricht für sich. ;)

Allerdings möchte ich mich dann doch mal in die gehobene japanische Klasse begeben und würde mich über nicht

all zuuuuu teure Vorschläge freunen. :)

china hat sich scheinbar verbessert.

seit einigen jahren baut ja auch ein grosser japanische matcha hersteller dort tencha an, der ja sehr ähnlich gyokuro beim anbau ist, also auch beschattet wird.

ich kann mangels erfahrung aber zu dem thema nichts praktisches beitragen.

guten sencha kenn ich allerdings aus china bisher nicht.

@ Anima

Den Bericht hatte ich bereits gelesen.

Der wäre auf jedenfall eine super Option für mich in die Welt des japanischen Gyokuros einzusteigen,

vorallem da ich nicht unbedingt gleich beim ersten 'ne große Summe auf den Tisch legen möchte.

Genau aus dem Grund hab ich auch mit einem chinesischen angefangen, aber zufrieden bin ich

bisher auf jeden Fall!

Ich habe mir letztes Jahr auch einmal chinesischen Gyo gekauft…und ich war nicht so begeistert. Er hat mir geschmeckt, doch, aber er war vom Geschmack eher wie ein japanischer Tee vom Typ Sencha Miyazaki, sprich, man hatte den Eindruck, er wäre gar nicht beschattet, sondern nur lange gedämpft worden.