Zum Inhalt springen

Erfahrung mit chinesischem Gyokuro


Dinostein

Empfohlene Beiträge

Hab mir vor einigen Wochen im örtlichen Teeladen (wohne in einer Kleinstadt bei Augsburg)


'nen Gyokuro aus China besorgt. Kanpp 15,00€ für 100g sind meiner Meinung nach passabel,


vorallem im Vergleich zu japanischen, wobei ich von letzteren bislang noch keinen probiert habe.


Zubereitet hab ich den wie einen meiner Senchas, 360ml, ca. 70°C weiches warmes Wasser Wasser auf 4-5g 


Tee - 90 sek Ziehzeit. Vom Ergebnis war ich jedoch überrascht, da ich nach Internetrecherchekeinen allzu Hohe Qualität


erwartet hatte. Tiefgehend mild, keinen Fetzen bitter und leicht fruchtige Note mit leicht grasigem Aroma.



Nun zum zweiten Aufguss. Gleiche Wassertemperatur, jedoch nur 30 Sekunden Ziehzeit. Nun schmeckt der Tee noch besser.


Noch milder, etwas fruchtiger und die grasige Note ist fast vollstädnig verflogen, jedoch eindeutig vorhanden.


(gleicher Geschmack bei drittem und sogar viertem Aufguss)



Diese Woche hab ich moch dann mal über die traditionelle Zubereitung informiert und diese sofort ausprobiert.


16 g Tee auf 80 ml 50°C warmes Wasser bei 2 Minuten Ziehzeit. Das Ergebnis war jedoch mehr als scheußlich. :(


Der Tee schmeckte einfach nurnoch bitter, so bitter, dass ich es bei einem Aufguss belassen habe.



Meiner Meinung nach würde ich diesen Tee jedem Gyokuro Eisteiger weiter empfehlen. Bei europäischer Zubereitung


kann man nicht viel falsch machen und das Ergebnis spricht für sich. ;)


Allerdings möchte ich mich dann doch mal in die gehobene japanische Klasse begeben und würde mich über nicht


all zuuuuu teure Vorschläge freunen. :)




Link zu diesem Kommentar

china hat sich scheinbar verbessert.



seit einigen jahren baut ja auch ein grosser japanische matcha hersteller dort tencha an, der ja sehr ähnlich gyokuro beim anbau ist, also auch beschattet wird.



ich kann mangels erfahrung aber zu dem thema nichts praktisches beitragen.



guten sencha kenn ich allerdings aus china bisher nicht.


Link zu diesem Kommentar

@ Anima



Den Bericht hatte ich bereits gelesen.


Der wäre auf jedenfall eine super Option für mich in die Welt des japanischen Gyokuros einzusteigen,


vorallem da ich nicht unbedingt gleich beim ersten 'ne große Summe auf den Tisch legen möchte.


Genau aus dem Grund hab ich auch mit einem chinesischen angefangen, aber zufrieden bin ich


bisher auf jeden Fall!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...