Zum Inhalt springen

scharfes essen und tee


Empfohlene Beiträge

lange hab ich jetzt nicht mehr "richtig" scharf gegessen, hab mir jetzt aber wieder 1,1kg "sambal oelek" im asienladen gekauft, also ein grosses glas voll.



wie siehts euren erfahrungen nach aus mit dem geschmacksempfinden im bezug auf tee?



"richtig" (scharf) hab ich bewusst in anführungszeichen gesetzt, denn für die ganz harten ist das ja eher wie marmelade, also viel zu wenig scharf.


Link zu diesem Kommentar

gut, dass du den zusatz mit "richtig" scharf gemacht hast. 



meine frau kocht bei uns ja jeden tag und bei denen gibts für chin. verhältnisse (lu-cai) nicht so scharfes essen (vgl. sichua-küche oder indische).


meine eltern können es aber kaum essen weil es denen zu scharf ist. anfangs habe ich auch eine gewisse zeit gebraucht, jetzt no problem, könnte ohne gar nicht mehr leben. da ist dieses sabel olek ein witz :)



aber habe kaum unterschied festgestellt was das restliche geschmacksempfinden angeht also bzgl. tee aber ich rauche auch noch... da ist das eh etwas gedämpft.


Link zu diesem Kommentar

Hmm…ich mag es gerne scharf. Wenn ich bei meinen Eltern bin, koche ich gerne meine "Amaliesuppe", die mein Vater sehr schätzt. Er mag es übrigens auch gerne scharf. Im Prinzip ist es eine Gemüsesuppe mit pürrierten Tomaten. Ich variiere manchmal beim Gemüse, ich variiere auch oft bei der Brühe. Oft nehme ich Gemüsebrühe aus Pulver, einmal habe ich Fasanenbrühe genommen, beim letzten Mal Hühnerbrühe. Selbstgekochte, natürlich. Und dann wird gewürzt. Rein kommen frische Kräuter aus Mamas Garten und Amalies spezielle Gewürzmischung, zu der Chili, Curry, ägyptischer Kreuzkümmel und vieles mehr gehören.


Mama und die beiden Brüder mögen es nicht so gerne scharf, die rühren sich immer Schlagsahne in die Suppe. Ich hingegen liebe es, wenn einem bei scharfen Gewürzen der Schweiß ausbricht.


Trinken tu ich zu Suppen meist eh nichts. 


Neulich habe ich die Erfahrung gemacht, daß die "unbeliebten Grüntees", Gunpowder und Chun Mee, ziemlich gut zu herzhaften Speisen passen.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe zu scharfen Gerichten meist auch nicht das Bedürfnis Tee zu trinken, da ich da komischerweise meist kalte Getränke bevorzuge. Die Empfehlung mit den Grüntees klingt aber gut, das werde ich auch mal probieren. Ich esse nämlich sehr gern scharf (allerdings auch wieder nicht zu scharf, denn da schmecke ich am Ende gar nichts mehr)...


Viele Grüße
Maria

Link zu diesem Kommentar

:D also ich esse auch ganz gerne scharf. Besonders mag ich da die indische, singhalesische und thailändische Küche. Beim Inder kenne ich das Getränk Lassi (Joghurtgetränk salzig oder fruchtig) zum essen um die Schärfe im Mund etwas zu neutralisieren, zu singhalesischen essen kenne ich nur eisgekühltes Wasser auch beim Thai. Tee gibt es ja in allen diesen Ländern. Ich denke es kommt auf die Person selbst an, wie sehr die Schärfe vom essen die Geschmacksnerven beeinträchtigt. Ein Tee nach dem Essen ist immer drin ;)



Sambal oelek... puh, hab ich noch nie verwendet, obwohl ein Glas vorhanden ist, allerdings für meine bessere Hälfte....ich mach mir meine "Mixtouren" mit Gewürzen da lieber selbst :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...