Zum Inhalt springen

Tee-Dauerfilter - Auswirkung auf den Geschmack?


Empfohlene Beiträge

hi allerseits,



beim örtlichen Teehaus gibts eine hübsche Teekanne mit Teedauerfilter aus Metall.


Preislich vollkommen akzeptabel, Design schlicht und voll ok für mich. Das ist eine Kanne für 1,5 Liter. Wird angepriesen mit: Da hat der Tee ordentlich Platz zum Ausbreiten.


Ist nur eine Ziehkanne, keine Servierkanne.


Meine Frage dazu, bevor ich losziehe, um die Kanne zu kaufen.


hat eine derartige Konstruktion Auswirkungen auf den Geschmack?



Ich hatte ne Weile so ein Tee-Ei für den losen Tee, aber der Geschmack lässt zu Wünschen übrig. Hab da mal was gehört von wegen, dass der Tee in den Tee-Eiern nicht genug Platz hat, um sich zu entfalten.


Mein Ding ist das jedenfalls nicht.



Diese Baumwoll-Dauerfilter mag ich nicht. Das ist mir zu - Verzeihung - bäh.


Nachdem das mit dem Tee-Ei nicht so der Bringer war, bin ich umgestiegen auf Einmal-Kannenfilter und dann aus Faulheit auf Teebeutel.


Aber eben, Teebeutel sind nicht das Wahre. Ich möchte schon wieder zurück auf losen Tee.



ich hatte auch zwei von diesen Kannen, bei denen man nach dem Ende der Ziehzeit das Mittelteil einfach runterdrückt.


War aber mit beiden nicht zufrieden. Der Tee zog trotzdem weiter und wurde bitter und die Reinigung war unoptimal.



Für Tipps wäre ich dankbar :)



beste Grüße


Hase




Link zu diesem Kommentar

Hallo Hase,

im Prinzip reicht es wenn man ein Gefäß, (aus Glas oder Porzellan) zum aufgießen der Teeblätter und ein Gefäß zum servieren des Tees verwendet. Dazwischen den Tee einfach durch ein handelsübliches Teesieb gießen. Erstere Kanne (die zum aufgießen) sollte wie du schon richtig erkannt hast den Teeblättern genügend Platz zum entfalten bieten, also eine rundliche Glaskanne zum Beispiel. Wenn man jetzt natürlich optisch etwas mehr ansprechendes haben möchte, kann man natürlich auch eine schöne Teekanne verwenden. Hier solltest du darauf achten, das der Dauerfilter möglichst viel von dem Kannen-Inneren ausfüllt und dieser aus Edelstahl gefertigt wurde. So sollte es keine Beeinträchtigungn im Geschmack geben. Zumindest ist mir hier nichts bekannt...

Möchtest du möglichst viel an Geschmack deines Tees herausholen, rate ich dir jedoch zu kleinen Gefäßen. Denn hier trifft folgedes Sprichwort sehr gut zu:

Je besser der Tee desto kleiner die Kanne, je kleiner die Kanne desto besser der Tee.

Hier gibt es nun wieder mehrere Möglichkeiten deinen Tee zuzubereiten. Vielleicht hast du schon mal von einem Gaiwan gehört (Deckeltasse) welchen vor allem die Chinesen sehr gerne verwenden und dieser im täglichen gebrauch sehr parktisch ist. Hier wird eine nur kleine Menge an Tee zubereitet und der Tee kann (wenn er hochwertig genug ist) mehrfach aufgegossen werden. Es gibt auch schon kleine Teekannen aus Glas die nur ca. (200 ml) an Inhalt fassen und auch hier nur kleine Mengen aber dafür mehrere Aufgüsse zubereitet werden können.

Ich persönlich verwende im täglichen Gebrauch ein doppelwandiges Thermoglas (Tepiano) welches für mich als Teekannenersatz fungiert.

Dieses fasst ebenfalls nur 260 ml also eine ehr kleine Menge und hat einen herausschraubbares Teesieb integriert, welches sich als sehr praktisch für mich erwiesen hat. Hierin gieße ich mir die benögte Menge an Tee auf und auch Mehrfachaufgüsse sind hiermit möglich. Selbst auf der Arbeit ist es hiermit sehr einfach seinen Tee zuzubereiten.

Habe ich Freunde oder Gäste zu besuch, welche mit mir einen Tee trinken, verwende ich eine kleine Porzellankanne oder einen Gaiwan.

Die von dir erwähnte Teekanne für 1,5 Liter wäre für mich alleine viel zu groß und ich würde diese nur verwenden wenn ich viele Gäste zum Teetrinken zu Besuch hätte. Denn diese Menge an Tee muss man alleine erstmal schaffen und mit warmhalten, länger stehen lassen und damit verbundene Geschmacksveränderungen im Tee (bitter werden) ist es dann wieder eine andere Sache...

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Dauerfilter der Kanne groß genug ist…warum nicht? Es gibt Kannen, da füllt der Daurfilter fast das gesamte Innere der Kanne aus. Ich würde aber auf diejenigen mit einem Plastikfilter verzichten. Sieht zwar deokorativ aus, aber…erstens weiß man vorher nicht, ob er geschmacksneutral ist, zweitens verfärbt er sich, drittens haben diese Dinger meist recht große Löcher, und viertens sind sie schwer zu reinigen, da der Tee an ihnen klebt. Edelstahl ist geschmacksneutral, und meistens kann man die Blätter einfach ausschütteln.


Die Größe wäre für mich kein Problem. Ich mach mir selbst manche Tees in größeren Mengen. Gerade Kräutertee trinke ich gerne aus meiner 1,2-Literkanne. Hochwertige Tees, die mehrmals aufgegossen werden, mache ich auch im Gaiwan oder Tepiano-Glas, 7 Liter auf einmal wären selbst für mich zuviel.


Link zu diesem Kommentar
Möchtest du möglichst viel an Geschmack deines Tees herausholen, rate ich dir jedoch zu kleinen Gefäßen. Denn hier trifft folgedes Sprichwort sehr gut zu:

Je besser der Tee desto kleiner die Kanne, je kleiner die Kanne desto besser der Tee.

horses for courses, wie die Englaender sagen. Die Teekanne wuerde ich flexibel nach Tee und Anlass auswaehlen. 

Ganz abgesehen davon, ist meiner Meinung nach kleiner nicht immer besser. Teekannen fuer Sencha z.B. sind durch die Beschaffenheit der Teeblaetter bautechnische Grenzen gesetzt, soll die Funktion und die Balance der Kanne stimmig sein. Unter 200ml muss man da Abstriche in Kauf nehmen. Das ist zumindest der Tenor vieler japanischer Toepferer. Bei chinesischen Kannen und Tees mag es anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen. 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Ganz abgesehen davon, ist meiner Meinung nach kleiner nicht immer besser. Teekannen fuer Sencha z.B. sind durch die Beschaffenheit der Teeblaetter bautechnische Grenzen gesetzt, soll die Funktion und die Balance der Kanne stimmig sein. Unter 200ml muss man da Abstriche in Kauf nehmen.

Wenn man die ganze Sache "professioneller" angehen möchte, gibt es ja eh nicht die eine "perfekte" Kanne für alle Tees, oder?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und bin ja selber noch nicht lange Teetrinker. Damals habe ich mir auch zu aller erst eine 1,5 Liter Glaskanne zuglegt, einfach um losen Tee zubereiten zu können. Diese wurde aber bisher nur einmal bentuzt und steht nun am meisten im Schrank, da mir die Menge für mich alleine zu groß ist. Dies hat mich dann aber wiederum verannlasst weiter im Internet über das Thema zu re­cher­chie­ren. So bin ich dann auf viele verschiedene Meinungen über das Thema Tee gestoßen und da haben die meisten ja eh ihre eigene :)

Im Großen und Ganzen hat sich das mit den kleineren Kannen/Gefäßen aber herauskristalisiert. Ich persönlich wollte erstmal möglichst viele verschiedene Tees probieren und da hat sich mein ca. 0,3 Liter großes Thermoglas und der Gaiwan einfach sehr gut bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man die ganze Sache "professioneller" angehen möchte, gibt es ja eh nicht die eine "perfekte" Kanne für alle Tees, oder?

Perfekt im Sinne der technischen und kuenstlerischen Gestaltung: JA. Perfekt fuer alle Tees und Anlasse: NEIN. Das spiegelt natuerlich nur meine Meinung wieder. Aber selbst wenn es die eine perfekte Kanne fuer alle Tees gaeben sollte, wuerde ich nur ungern auf die Vielfalt an Formen und Materialien verzichten wollen.

Im Großen und Ganzen hat sich das mit den kleineren Kannen/Gefäßen aber herauskristalisiert. Ich persönlich wollte erstmal möglichst viele verschiedene Tees probieren und da hat sich mein ca. 0,3 Liter großes Thermoglas und der Gaiwan einfach sehr gut bewährt.

Was aber (angesichts chinesischer Teekannen) auch nicht wirklich klein ist ;) In der Sache bin ich aber bei dir. Wer alleine mehrere Aufguesse eines Tees trinken moechte, fuer den sind 1,5l salopp gesagt ein bisschen gross. Mein obiger Kommentar bezog sich auf die Aussage, "je kleiner desto besser", was eben den Schluss zulaesst, dass die kleinste Kanne den besten Tee macht, ergo die beste ist. Ich will es mal so sagen, das kann (so sein), muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

hallo allerseits,


erst mal danke für Eure Antworten.



ich bin mittlerweile von der 1,5 Liter Kanne abgekommen.


Habe weiter recherchiert  und gesehen, dass  es diese Edelstahl-Dauerfilter auch separat/ohne Kanne zu kaufen gibt, in verschiedenen Größen.


ich werd mir wohl so einen zulegen und dann gucken, wie es damit läuft.



Kannen an sich hab ich genug, brauch nicht noch eine. :)


Aber ein vernünftiger Filter für den Dauergebrauch, wäre ne feine Sache.



wie sind denn Eure Erfahrungen mit separaten Dauerfiltern?



beste Grüße


Hase

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe einen aus Edelstahl, der sich perfekt für eine Tasse eignet. Ist jetzt schon ewig in Gebrauch (mit diversen Teesorten) und immernoch total Geschmack- und gersuchsneutral. Der ist auch sehr, sehr fein, sodass allerhöchstens kleine Staubreste in die tasse gelangen und mit einmal kurz ausspülen sofort sauber. ;)


Link zu diesem Kommentar

habt Ihr schon mal Haushaltsnatron zum Geschmacks-Neutralisieren verwendet? soll angeblich helfen. auch gegen Beläge.


Das soll angeblich auch helfen, wenn man recht hartes Wasser hat, einfach mit in den Kaffeefilter oder in den Tee-Dauerfilter packen.



was das mit dem Geschmack angeht, da bin ich eher skeptisch. Man schmeckt das schon raus, wenn man z.B. Hülsenfrüchte mit etwas Natron kocht, damit das schneller geht und "bekömmlicher" ist.

Link zu diesem Kommentar

Mit Zitronensaft gehen die Beläge auch gut ab. Ich nehme immer so einen fertig gepressten aus dem Supermarkt. Ein kleiner Schluck mit etwas Wasser verdünnt etwas einwirken lassen, dann mit heißem Wasser nachspülen.

Man schmeckt danach nichts mehr davon und du kannst dir sicher sein, dass keine chemischen Rückstände den Geschmack beeinträchtigen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Mein Thermoglas spüle ich meist nur mit Wasser aus, wenn ich daran rieche ist der Geruch vom Tee noch gut wahrnehmbar.

Wenn ich die oben beschriebene Methode mit dem Zitronensaft anwende, riecht es dann auch wieder ganz neutral. Das mache ich dann meist jeden Abend wenn ich weiß das ich an diesem Tag keinen Tee mehr trinken werde. Zwischen den Teezeiten einfach mit klarem Wasser.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,


ich habe eine wunderschöne gußeiserne Arare-Teekanne aus Japan mit Edelstahleinsatz als Dauerfilter, die ich gerne zur Teezubereitung benutze. Dieser Edelstahleinsatz wird von mir regelmäßig nach Gebrauch mit heißen Wasser abgespült. Dies mache ich nun schon seit Jahren und kann nicht feststelllen, dass die Zubereitung des Tees (i.d.R. indische Schwarztees aller Provinienzen) darunter leiden würde.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...