Zum Inhalt springen

Welcher Tee ist das?


Empfohlene Beiträge

Hab vorgestern diesen Tee in China geschenkt bekommen (siehe Foto). Soll wohl eine besondere Sorte sein!?


Bin echt begeistert von dem Tee und hab jetzt gesucht ob ich etwas ähnliches finde, leider hab ich immer nur Tee gefunden bei dem der Tee "zerstört" aussieht, also die Bläter. Und bei diesem ist jedes einzelene Blatt wie unberührt. Man sieht auch richtig das es nur die vorderen Spitzen sind wo sich die Blätter wohl kaum geöffnet haben.



Weiß vlt einer was das ist, und ist er wirklich so speziel?


img_1210.jpg


Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich kein Chineisch lesen, darum kann ich dir gerade nicht die Exakte Sorte nennen, das können andere hier im Forum deutlich schneller entziffern als ich. :D



Aber zumindest zum allgemeinen Thema Blattgröße: Ja, wenn du in Deutschland Tee kaufst bekommst du in der tat meistens "zerbrochene" Blätter. Allgemein gilt, dass es innerhalb der chinesischen Teesorte enorme Qualitätsunterschiede gibt. Ein intaktes Blatt spricht für meisterliche Handarbeit und Spitzenqualität, darum findet man diese Tees auch faktisch nicht im mittleren oder unteren Preisbereich. Der vorliegende Tee sieht nicht wie ein Drachenbrunnentee (Longjing) aus, aber lies doch mal diesen Verkostungsbericht, der einen Dachenbrunnentee von TeeGeschwendner (eher so aus dem mittleren Preis- und Qualitätsbereich) mit einem hochwertigen Tee von Jadequell vergleicht. Insbesondere im letzten Bild sieht man, das bei dem Premiumtee die Blätter deutlich weniger beschädigt ist. Alleine die Tatsache, dass die Blätter intakt sind, ist also nicht so speziell wie man vielleicht denken würde, aber man trifft sie halt nur wenn man wirklichen nach Spitzentees sucht. Ein sehr feines Geschenk!


Bearbeitet von Thorben
Link zu diesem Kommentar

Oha hät ich jetzt nicht gedacht weil sie mir 4 Dosen geschenkt hat :o


Ich hab es mir leider nicht genau gemerkt was sie gesagt hat, Bei drachen hat es bei mir geklingelt, bin mir aber nicht sicher. Sie sagt irgendwie das steht Spezial drauf und noch etwas mit drachen oder kaiser. Hät wohl sollen besser zuhören, weil seit dem Tee werde ich wohl zum Teetrinker. ich denke mal sie wird ihn mir wohl jetzt öfters zuschicken müssen :P .


Ich weiß jetzt aber auch nicht woher er kommt, ich war zwar auch in Hangzhou, soll je bekannt für Tee sein, hab den Tee aber in Wuxi geschenkt bekommen.



Muss jetzt eh erst mal testen, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe von Tee. Auch was die Zubereitung betrifft. Die werfen ihn dort einfach in die Tasse und giesen Wasser drüber. Gelesen hab ich jetzt mehrfach aufbrühen, teils sogar den ersten aufguss wegkippen, haben die in China nie gemacht. usw usw. Ich hoffe nur das ich jetzt nicht zu verwöhnt wurde und mir den Tee den ich hier bekomme dann nicht schmeckt.



Und einmal haben sie wiederum Pulver genutzt und mit so nem "Rasierpinsel" gerührt.



Danke schonmal für die Antwort, werd mich wohl jetzt hier im Forum mal weiter durchlesen. ^^Neues Hobby gefunden :D

Link zu diesem Kommentar

Konnt Sie jetzt erreichen, sie denkt er käm aus Hangzhou, wo der original Long Jing ja angebaut wirdmeint sie. Sie war aber jetzt selbst verwirrt da ja Wuxi drauf steht. Aber Sie fragt morgen mal nach woher er jetzt genau kommt. Verpackungsfirma ist ja nicht unbedingt auch Herstellungsort.



Und sie schickt mir noch andere Sorten.


Link zu diesem Kommentar

mag gut sein dass der tee original in hangzhou angebaut wird / oder wurde (damit meine ich nachzucht woanders). zumindest die packung sagt wuxi ist der standort der firma. aber diese wird nicht die erste firma sein, die ihren sitz woanders hat als das ursprungsprodukt herkommt. von daher würde ich mir nicht so viele sorgen machen. dieser cuizhu war mir zumindest bisher auch unbekannt. bin aber auch kein grünteeexperte! habe quasi nur simpel die verpackungsangaben übersetzt. ohne diese hätte ich dir auch nur die ähnlichkeit mit longjing sagen können!


Link zu diesem Kommentar

Ja sie hat mir eben noch ganz viel über den Tee geschrieben ich hab da aber keine ahnung von, von wegen in der besten Zeit geerntet, im gegesatz zu den anderen Drachenbrunnen nicht gepresst, besondere Sortierung usw. und das es ihn wohl nur in geringen Mengen gibt. Und das er 140yen kostet was schon teuer ist in China. 20 Euro sind ja selbst in DEutschland schon gutes Geld für 100g Tee.


Hab da jetzt auch sowas im Inet gefunden, sind wohl Sorten die auch nie Exportiert werden weil sie so rar sind.



Bin mal gespannt was sie mir jetzt schickt, sie hat sich sehr gefreut das ich ihren Tee so mag und sie mir etwas ihrer kultur mitgeben konnt.


Aber ist auch ein geiles Land, soviele leckere Sachen.


Link zu diesem Kommentar

joa, 140 yuan sind okay für einen guten (wobei da immer wieder unwägbarkeiten sind wie z.b. kommt sie direkt zu großhandelspreis ran oder einzelhandel, taobao etc.)



richtig guter longjing vor qingming kostet z.b. viel mehr als diese summe auch im großhandel, ist aber nicht unbedingt besser (geschmacklich und blattquali).


da spielt der heimische markt ein bisschen verrückt, weil wer der erste ist, hat auch den größten..., ergo sind die preise dann so hoch wie das ego das zulässt.



so oder so wird ein guter stoff ohne frage sein und wenn er schmeckt, dann ist doch alles in ordung!


Link zu diesem Kommentar

Für die die es vlt auch noch interessiert, hier einmal die Antwort von einem Einkäufer bei TG:



"


vielen Dank für Ihre eMail. Wir freuen uns immer über Fragen unserer Kunden, die oft auch Tee aus den Ursprungsländern mitbringen, oder als Geschenk erhalten.

 

Vielen Dank für das Foto, das es uns erheblich erleichtert eine passende Alternative zu empfehlen. Ihr Tee würde so als "Snow Bud / Sprout" oder "Green Spring Needle" in Europa oder den USA gehandelt werden. Die chinesischen Bezeichnungen für diesen Tee variieren von Provinz zu Provinz. Ursprünglich stammt diese Art der Teeherstellung wahrscheinlich aus Fujian, wo auch heute noch viel Yin Zhen (Silver Needle) hergestellt wird, der ähnlich verarbeitet wird.

 

Im Unterschied zum Lung Ching sind hier höchstwahrscheinlich nur die Knospe + das allererste Blatt verarbeitet, wie es scheint sogar per Hand oder extrem sorgfältig mit manuellen Rollern. Der Lung Ching erhält seine typische, flachgepresste Form in den gusseisenernen Pfannen, wodurch auch leichte gelbe Verfärbungen auf den Blättern erkennbar sind. Hierbei sind wahrscheinlich keine derartigen Merkmale zu erkennen.

 

Als Alternative empfehlen wir entweder Lung Ching, oder unseren neuen Edmon's Xianhzi Green Tea."

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...