Zum Inhalt springen

Coffein-Teein reduziert die Fruchtbarkeit bei Frauen


Empfohlene Beiträge

In der Presse ging die Meldung um, dass Kaffee Frauen unfruchtbar machen könnte. Dabei ging es dann eigentlich um den Coffein, welcher ja das Selbe ist wie das Teein. Dies soll nun die Muskulatur im Eileiter schwächen.

Damit wären also alle Frauen davon betroffen, welche regelmäßig und viel Cofeinhaltige Getränke zu sich nehmen, wie zum Beispiel Cola.

Link zu diesem Kommentar

Nicht notgedrungen. Auch Frauen mit 10 Kindern sind nicht gezwungenermaßen sozial schwach. Aber umgekehrt gibt es unter den sozial schwachen Familien solche, wo Kinderkriegen der Lebensinhalt ist. In solchen Familien rauchen meist alle (Vater, Mutter, Kinder) und man kann froh sein, wenn nur Kaffee, und nicht auch noch Alkohol konsumiert wird. Zu essen gibt es im Gegenzug kaum was, da das ganze Geld anderweitig ausgegeben wird.

Als ich Kind war, stammte meine beste Freundin aus so einer Familie. Vater ungelernter Arbeiter, regelmäßig arbeitslos; Mutter Analphabetin, ältester Bruder im Knast wegen Mordes (oder Totschlag, so genau weiß ich das nicht mehr)…Kinder hatten öfter Kopfläuse; Zähne in schlechtem Zustand…

Meine Mutter war einmal im Supermarkt und hatte die Mutter beim Einkaufen beobachtet. Der ganze Einkaufswagen voll mit Zigaretten, Kaffee, zwei Pullen Schnaps und ein winziges Hähnchen.

Link zu diesem Kommentar

Habe auch schon gehört, daß Koffein angeblich nidationshemmend wirkt, und Nikotin auch. Dafür habe ich aber schon so manche kaffeetrinkende, kettenrauchende Frau gesehen, die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzt. Funktioniert die Fruchtbarkeitsreduktion nicht bei sozial Schwachen?

Ich glaube das hat andere Gründe, durch eine eher fett- und kohlenhydratreiche Ernährungsweise haben diese Frauen meist einen überdurchnittlich hohen Körperfettanteil, der östrogenartig wirkt und so die Fruchtbarkeit erhöht, dieser Effekt überwiegt dann die beiden anderen. Aber es ist schon so in sozial schwächeren Familien ist es deutlich wahrscheinlicher Tabak und Kaffee, ja selbst ziemlich teure Kaffepadmaschienen oder Kaffeevollautomaten an zu treffen als Tee guter Qualität aus ein Teefachgeschäft. Kaffee ist eben (in verschieden Varianten selbstverständlich) ein Getränk aller gesellschaftlichen Klassen, während Tee eher in der Mittelschicht und bei gebildeteren Leuten zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...