Zum Inhalt springen

Woher kommt die grüne Farbe des Mate-Tees?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Betreff nimmt glaube ich schon viel von meiner Frage vorweg. Konkret geht es mir um das Phänomen in meiner Tee-Kanne, das auftritt, wenn ich Mate-Tee koche. Ich lasse den Tee ein paar Minuten ziehen, nehme den Strumpf raus und gieße mir eine Tasse heißen Tees ein. Zu diesem Zeitpunkt ist der Tee leicht grünlich. Wenn ich den Tee (wie gesagt: ohne Strumpf in der Kanne) aber kalt werden lassen und ein paar Stunden warte, ist der Tee in der Kanne knallgrün. Woher kommt das? Welche chemische Reaktion findet da statt? Und kann das allein daran liegen, dass da so ein bisschen „Feinstaub“ drin ist, der durch den Strumpf gelangt ist? Es würde mir eine gewisse Ruhe verschaffen, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

der Betreff nimmt glaube ich schon viel von meiner Frage vorweg. Konkret geht es mir um das Phänomen in meiner Tee-Kanne, das auftritt, wenn ich mate tee koche. Ich lasse den Tee ein paar Minuten ziehen, nehme den Strumpf raus und gieße mir eine Tasse heißen Tees ein. Zu diesem Zeitpunkt ist der Tee leicht grünlich. Wenn ich den Tee (wie gesagt: ohne Strumpf in der Kanne) aber kalt werden lassen und ein paar Stunden warte, ist der Tee in der Kanne knallgrün. Woher kommt das? Welche chemische Reaktion findet da statt? Und kann das allein daran liegen, dass da so ein bisschen „Feinstaub“ drin ist, der durch den Strumpf gelangt ist? Es würde mir eine gewisse Ruhe verschaffen, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Viele Grüße

Jan

Das ist mal eine knifflige Frage... ???

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Sehr interessante Frage! Da ich Mate nie so trinke, sonder direkt aus der Kalabasse, sieht man es dort nicht bzw. trinkt man ihn auch zu schnell um etwas bemerken zu können.

Ich würde wirklich auf den (Fein)staub tippen, der in allen mir bekannten Marken zwangsläufig - durch den Transport, durch Lagerung etc. drin ist, entsteht. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass die grüne Farbe dadurch bedingt ist, dass die Fermentation des Mate Tees beim Rösten gestoppt wird und auch die Stängel und Blätter im Gegensatz zu anderen Tees noch die Farbe behalten.

Wenn ich falsch liege, tut euch keinen Zwang an mich zu berichtigen. :)

 

Link zu diesem Kommentar

Nach über 5 Jahren hätte die Frage schon eine fundierte Antwort verdient. Ich freue mich natürlich insgeheim, dass auch noch niemand anderer das Geheimnis gelüftet hat. Dass die Farbe vom "Staub" kommt, möchte ich sogar ausschließen. Ich vermute eine chemische Reaktion, da sie für eine biologische etwas zu rasch ist - Wissen ist was anderes :ph34r:. Wer mag, kann auch mal einen kleinen Rest Kaffee in einer Tasse aufheben und mit etwas Wasser verdünnen, auch dort kann man die Verfärbung beobachten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...