Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich nutze seit einer Woche einen Thermobecher (alfi), um auch unterwegs Tee trinken zu können. Das Ergebnis war bisher aber immer enttäuschend. Zwar blieb der Tee auch nach Stunden schön heiß, schmeckte aber nach so gut wie nichts. Es blieb immerhin die anregende Wirkung.



Mache ich irgendwas falsch? Gibt es irgendwelche Brautricks für diesen Zweck, die ich nicht kenne? Oder passen Tee und Thermobecher einfach nicht zusammen?


Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das auch, denn ich nehme oft Tee in einer Thermosflasche mit. Ich habe meine Bestände inzwischen eingeteilt in "geeignet für längeren Aufenthalt in der Kanne" und "ungeeignet". Für die Thermosflasche/Thermosbecher eignen sich nur ziemlich wenig Sorten. Mein Favorit für "tea to go" ist Kusmi "Bouquet Vert". 


Link zu diesem Kommentar

Der Mevlana ist gut für die Thermoskanne, habe ich selber schon getestet, georgischer Samowartee auch. Manche Sorten Darjeeling SF sind auch thermoskannenresistent. Zur Not hilft Zuckern zur Geschmacksverbesserung des Thermoskannentees. ;)


Was Kräuter und Co angeht: Ingwer direkt in die Thermoskanne gegeben, verstärkt die Aromaextraktion, bzw. beschleunigt sie. Und er schmeckt auch noch nach Stunden gut.


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps. :) Die Argumentation mit den "Samowar-Tees" leuchtet mir ein. Bisher hatte ich nur First/Second Flush DJs und einige chinesische Schwarztees ausprobiert.



@Key/Amalie: Gute Idee, an den Mevlana hatte ich gar nicht gedacht, aber klar, der wird nicht umsonst als türkischer Tee verkauft. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wenn man davon in der Testphase eins, zwei Ladungen vor die Wand fährt, tut es auch nicht so weh wie bei irgendwelchen Spezialitäten. ;)


Link zu diesem Kommentar

Gibt es irgendwelche Brautricks für diesen Zweck, die ich nicht kenne?

Noch einige Tipps: Den Thermobecher vorher mit kochenden Wasser füllen und einige Minuten aufwärmen. Dann den Tee direkt im Thermobecher mit frisch augekochtem Wasser aufgießen und mit aufgesetztem Deckel ziehen lassen. Nach dem Gebrauch den Thermobecher nur spülen, nicht auswischen und eine zünftige Patina heranzüchten. :D Damit habe ich jetzt einigermaßen zufriedenstellende Ergebnis erzielt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...