Jump to content

spezielle Glaskanne gesucht


Recommended Posts

Hallo Teefreunde,

vieleicht könnt ihr mir helfen?
Ich suche eine Glaskanne für diese elektrische Kochplatte, die auf einem Teetablett angebracht ist, worin ich das Wasser erhitzen kann.
Durchmesser am Boden so 10-11 cm.
Höhe bis 14cm.
Ich denke für nen halben Liter.
Glas wäre schön, damit man das Wasser sehen kann.
Übergangsweise sonst auch Metall.
Wer weiß, wo man sowas herbekommen kann?
Danke schon mal

Gruß Krabbenhueter

post-5-0-03764100-1374831829_thumb.jpg

Link to comment

trendglas jena war dir bei den teefreunden schon genannt worden.



das "gegenstück" zu glas aus jena nannte/nennt sich schott, bzw. schottsches glas. 



sind beide bis zig grad hitzebeständig, und es gibt kannen daraus.



ein anderes hitzebständiges glas nennt sich "termisil".



einfach mal googlen.




meine neue glaskanne ist nur bis 150°C hitzebeständig. zum wasser kochen auf einer herdplatte reicht das vermutlich nicht.


Edited by Key
Link to comment

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.



Das Problem ist einerseits, dass der Glasboden plan sein muss, sonst kippelt die Kanne und die Wärmeübertragung ist nicht gut. Das ist wie bei Töpfen.


Vieleicht gibt es auch Glaskannen mit Metallboden?


Das andere ist, dass der Bodendurchmesser genau passen muss. Meine Probekanne war zu klein und da geht viel Wärme vorbei. Außerdem ist die fast zu groß, so dass das Erhitzen zu lange dauert.


Na ja, und die Optik muss auch etwas zum Teetisch passen.



Aber ich hab nun schon etwas genauere Vorstellungen, auch wenn noch nichts konkretes dabei war.



Gruß Krabbenhueter


Link to comment

es gab hier einen glasbläserbetrieb, und die haben rel. preiswert sonderanfertigungen hergestellt.

sowas müsste es in berlin eigentlich auch i-wo geben.

nachtrag: hab gerade nachgesehen, das nennt sich anders: glasapparatebau (und normalschliffzentrale)

  Edited by Key
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...