Zum Inhalt springen

spezielle Glaskanne gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Teefreunde,

vieleicht könnt ihr mir helfen?
Ich suche eine Glaskanne für diese elektrische Kochplatte, die auf einem Teetablett angebracht ist, worin ich das Wasser erhitzen kann.
Durchmesser am Boden so 10-11 cm.
Höhe bis 14cm.
Ich denke für nen halben Liter.
Glas wäre schön, damit man das Wasser sehen kann.
Übergangsweise sonst auch Metall.
Wer weiß, wo man sowas herbekommen kann?
Danke schon mal

Gruß Krabbenhueter

post-5-0-03764100-1374831829_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

trendglas jena war dir bei den teefreunden schon genannt worden.



das "gegenstück" zu glas aus jena nannte/nennt sich schott, bzw. schottsches glas. 



sind beide bis zig grad hitzebeständig, und es gibt kannen daraus.



ein anderes hitzebständiges glas nennt sich "termisil".



einfach mal googlen.




meine neue glaskanne ist nur bis 150°C hitzebeständig. zum wasser kochen auf einer herdplatte reicht das vermutlich nicht.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.



Das Problem ist einerseits, dass der Glasboden plan sein muss, sonst kippelt die Kanne und die Wärmeübertragung ist nicht gut. Das ist wie bei Töpfen.


Vieleicht gibt es auch Glaskannen mit Metallboden?


Das andere ist, dass der Bodendurchmesser genau passen muss. Meine Probekanne war zu klein und da geht viel Wärme vorbei. Außerdem ist die fast zu groß, so dass das Erhitzen zu lange dauert.


Na ja, und die Optik muss auch etwas zum Teetisch passen.



Aber ich hab nun schon etwas genauere Vorstellungen, auch wenn noch nichts konkretes dabei war.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

es gab hier einen glasbläserbetrieb, und die haben rel. preiswert sonderanfertigungen hergestellt.

sowas müsste es in berlin eigentlich auch i-wo geben.

nachtrag: hab gerade nachgesehen, das nennt sich anders: glasapparatebau (und normalschliffzentrale)

  Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...