Jump to content

Matcha Schale - dann Blumentopf - jetzt wieder Schale?

Recommended Posts

Ja die Frage klingt seltsam und so geht es auch weiter :D. Ich hege nicht zwangsläufig wirklich den Gedanken, meine alte Matcha-Schale, die nun nicht so erfolgreich seit ca. 3 Monaten als Blumentopf diente, wieder in Tee-Betrieb zu nehmen, aber meine Frage wäre nun trotzdem, rein aus Interesse: Wäre das überhaupt gesund? 

Kann man eine Matcha-Schale, nach solch einer Zweckentfremdung überhaupt noch als solche nutzen?

Ich würde mal sagen, dass das auch auf das Material ankommt. Alles, was nur mit Wasser und der Hand gespült werden darf (japanische Keramiken wie Raku) dürfte dahin sein, ebenso alles mit Krakelee.

Porzellan und Glas sind unkritisch, solange sie nicht gesprungen sind. 

Keine Ahnung... die Pflanzen sind einfach nichts geworden. Und jene die gewachsen sind, waren irgendwann zu schwach und sie umgekippt. Naja... auch bei aller Fürsorge hat es nicht geholfen. Ich werde sie aber sowieso nicht mehr als Chawan zum trinken nutzen. Wahrscheinlich bleibt sie Dekoration ;)

Keine Ahnung... die Pflanzen sind einfach nichts geworden. Und jene die gewachsen sind, waren irgendwann zu schwach und sie umgekippt. Naja... auch bei aller Fürsorge hat es nicht geholfen. Ich werde sie aber sowieso nicht mehr als Chawan zum trinken nutzen. Wahrscheinlich bleibt sie Dekoration ;)

Ich würde da mal auf mangelnde Drainage und damit Wurzelfäule tippen. 

Das erinnert mich an die Bonsai-Schalen, unten sind dort auch kleine Löcher drin. Kleines Kunststoff-Netz drüber, etwas mit Draht befestigt, dann dürfte es auch funktionieren als Blumenschale.

Auf deine Frage kommend: warum sollte es nicht funktionieren? Generell, ist ja Erde nicht unbedingt giftig (sofern man nicht irgend einen Dünger verwendet hat). Funktionieren wird es bestimmt, worauf Du nur achten solltest ist, ob es geschmacklich noch "funktioniert". Das kann bei einer nicht glasierten Schale wohl passieren, dass es nicht mehr schmeckt.