Zum Inhalt springen

Japan Sencha von Gschwendner


Teepott

Empfohlene Beiträge

Hey,

angeregt durch das "Gespräch" in einem anderen Fred :) , habe ich mir von Teegschwendner, dem Teeladen in erreichbarer Nähe,

den Japan Sencha Bio-Anbau gekauft.

Gschwendner schreibt:

Japanischer Klassiker von großer Beliebtheit. Belebend-frisch und eindeutig. Helle, grüne Tassenfarbe.

Weiter empfiehlt Gschwendner 11g Teeblätter auf 1 Liter weiches, 90°C heißes Wasser und 1 Min. Ziehzeit.

Der Empfehlung bin ich erstmal gefolgt. Das waren in meinem Fall etwas mehr als 4 g für mein 400 ml Einhandglaskännchen.

Aber als Erstes steckte ich meine Nase in die frisch geöffnete Tüte. Es roch kräftig, angenehm nach......?

Nachdem ich nochmal im JapankaufteeThread nachgelesen hatte, hatte ich auch das Wort, es roch gemüsig.

Die Teeblätter sahen aus wie dünne weiche Tannennadeln.

Der Aufguß, noch mit den Blättern in der Kanne, roch kräftig nach Gemüse, genauer nach Spinat, mit noch etwas anderem im Hintergrund, etwas nach Meer, nicht fischig, ah....!, frische Krabben, ganz leicht nur, aber deutlich.

Der Geruch versprach ein interessantes Geschmackserlebnis.

So war ich denn entsprechend enttäuscht nachdem ich den ersten Schluck genommen.

Der erste Geschmack war einfach nur heißes Wasser, dann kam ganz schwach der Geruch aus der Tüte als Geschmack, irgendwie in Richtung Gemüse, aber nicht eindeutig bestimmbar. Nach einer guten halben Tasse breitete sich ein......? Gefühl aus, nein, nicht bitter, das ist ein Geschmack und den kenne ich ich, der Begriff " astringierend" trifft es wohl besser. Es war auf einmal mehr Wasser im Mund und zwar im mittleren bis hinteren Zungenbereich, nicht an den Seiten. Und das ohne dieses mir bekannte trockene Gefühl vorher. Das ganze aber nur schwach, eher andeutungsweise.

Der zweite Aufguß brachte eine etwas dunklere Tasse, aber kein anderes Geschmackserlebnis.

Und vor dem dritten Aufguss bin ich eingeschlafen.

Soviel zu belebend.

Aber so schlecht war es nicht es gibt weitere Versuche.

Gruß

Teepott

post-9-1355448487,7922_thumb.jpg

post-9-1355448487,8621_thumb.jpg

post-9-1355448487,916_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der 2. Versuch in Kurz.

Dosis erhöht auf 6 g.

Ziehzeit aufgrund eines Erinnerungsfehlers verlängert auf 2 Min., 1. Aufguß, 2:30 Min 2. Aufguß, ebenso der 3.

Ergebnis besser, der Geschmack setzt sofort ein und ist kräftiger, und stimmt, den spinatigen Geruch zusammen mit den frischen Krabben könnte ich auch mit Algen beschreiben.

Den Geschmack kann ich immer noch nicht beschreiben, aber es schmeckt mir. Das "Wasser im Mund" Gefühl ist stärker geworden und hat sich etwas nach vorn verlagert.

Den 2. Aufguß habe ich einfach nur weggeschlubbert ohne nachzudenken, das geht bei mir nur wenns schmeckt, war also gut.

Der 3. Aufguß hat dann schon nachgelassen, wurde wieder wässriger, worauf ich von weiteren Aufgüssen Abstand genommen habe.

Die Farbe in der Tasse, beim 1. Versuch, würde ich eher als Gelb mit einem Grünstich bezeichnen. Im zweiten Versuch kam dann eine leichte bräunliche Note dazu.

Die Blätter hatten sich schön entfaltet, aber es waren keine ganzen Teeblätter, sondern Bruckstücke, auch einige Stiele konnte ich sehen. Die Farbe war eher dunkelgrünsilber oder grüngrau. Das Fotto gibt auf meinem Monitor den Farbton nicht sehr gut wieder.

Zu den körperlichen Auswirkungen des 2. Versuch kann ich nichts sagen, hab vergessen meine Pillen zu nehmen ;D .

Gruß

Teepott

post-9-1355448487,9688_thumb.jpg

post-9-1355448491,412_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Mengenangabe ist typisch Gschwendner. Ich habe das Gefühl, dass die auf 1 Liter immer 10-13g angeben, was bei einigen Tees (Sencha und vor allem Gyokuro) einfach nicht hinkommt. 90°C empfinde ich ebenso als zu heiß.

Ich finde es an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass es bei der Wassertemperatur kein richtig, oder falsch gibt, so lange man weiß, was in der Tasse passiert. Heißes Wasser löst z.B. mehr Teein und Bitterstoffe, daher sollte man mit der Ziehzeit nach unten gehen. Zwischen 30 Sekunden und 1 Minute ist alles möglich.

Viel wichtiger als die Wassertemperatur ist die richtige Dosierung. Normaler Sencha soll laut der japanischen Tee-Instruktoren wie folgt dosiert werden: Auf 430ml Wasser kommen 10g. Bei gutem Sencha nehme man 6g auf 170ml Wasser (70°C und 2 Minuten). Die Angaben kommen von der japanischen Forschungsgesellschaft für Teezubereitung, allerdings sind die Angaben von 1973, was ich etwas verdächtig finde, weil das Buch von 2010 ist...

Ein anderes Buch über japanischen Tee befragt Teesommeliers, die folgende Dosierung empfehlen: 120-170ml heißes Wasser (60-75°C) auf 6-8g Tee. Je nach Vorliebe 30-60 Sekunden ziehen lassen.

Viel Spaß beim Experimentieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde sie ja auch nicht unwichtig, wollte aber darauf hinweisen, dass die Menge der Teeblätter eher doppelt so hoch wie in Deutschland häufig angegeben ausfällt. Bei der Temperatur würde ich zwar auch sagen, dass 90°C zu hoch sind, aber da solche Temperaturangaben auch in japanischen Quellen zu finden sind, möchte ich nicht ausschließen, dass der Tee bei kurzer Ziehzeit selbst bei solch hohen Temperaturen schmecken kann. Scheinbar ist zwischen 60 bis 90°C, je nach Qualität des Tees, viel möglich. Aber eine zu schwache Dosierung kann man durch die Temperatur des Wassers nicht mehr ausgleichen. Aber im Grunde genommen sollte man sich schon die Mühe machen auf Beides zu achten, daher akzeptiere ich deinen Einwand :)

Link zu diesem Kommentar

Hey,

9 g auf 400 ml, 80°C, 2 Min Ziehzeit,

Der Geschmack ändert sich nicht wesentlich, aber die einzelnen Komponeten verschieben sich, ich finde das Ergebnis als deutliche Verbesserung und ich bekomme eine Ahnung davon, was David gemeint hat.

Die Beschreibung grassig ist sehr geläufig und ich verstehe auch welche Art Geschmack gemeint ist, allerdings finde ich sie höchstens bei Matchas richtig zutreffend. Der Geschmack eines Senchas besteht für grob aus 3-4 geschmacklichen Komponenten.

1. Die eigentliche Aromanote, das sind meist entweder nussige oder gemüsigartige Aromen.

2. Die Teesüsse

3. Umami oder Butterigkeit

4. edle Teebitterkeit

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hey,

kurz gesagt, ja.

Ist nicht mein Lieblingstee, aber durch die von Euch forcierte "Entdeckung" der "japanischen" Zubereitung, bekam der Tee die, wie soll ich sagen, Mächtigkeit, welche in meinem Kopf gegen meine heißgeliebten Assams durchaus bestehen kann.

By the way, hab in dem anderen Fred euren Beitrag über Japantees von Geschwendner gelesen, werde mich wohl bemühen müssen, mal so´n "vakuumisierten" zu bekommen. Nicht daß ich noch zum Grünteetrinker werde ;D .

Geruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Wie geil , genau den gleichen Japan Sencha habe ich mir heute auch bei Tee Geschwendener gekauft =)

Ich habe mir gleich mal diesen Löffel von denen mitgenommen weil meine Küchenwaage im A... ist.

Ich habe den Tee genau so zubereitet wie auf der Verpackung stand, nur das ich ca 80 °C heißes Wasser genommen habe, Ziehzeit genau so wie auf der Verpackung und ich fand ihn sehr geil :D

Heute ist auch das erste mal das ich einen Tee unaromatisiert trinke.

Ich habe dem Verkäufer gesagt das ich gerne mal einen grünen Tee unaromatisiert hätte, welchen ich da nehmen könnte :D

Da kam " Wir haben hier 3 Reihen, ich könnte ihnen einen starken, mittleren und milderen anbieten " Habe dann Japan Sencha Nr.700 und Nepal Himalaya View Nr. 310 genommen. Den Himalaya View habe ich erst einmal probiert heute, glaube das Wasser war etwas zu heiß und er ist sehr stark und bitter geworden.

Ich werde mir die Tage mal ein Thermometer zulegen :D

Aber den Japan Sencha würde ich mir nochmal kaufen =)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...