Zum Inhalt springen

Meinung zu Rückstandskontrollierten Tees


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mich jetzt mal im Tee Laden für was anderes entschieden,- undzwar einen Rückstandskontrollierten Tee.



Da ich mir auch nicht bei der sache ( wenn man es so alles ließt) so sicher bin , möchte ich euren Stand der Dinge dazu mal erfragen und wie ihr dazu steht.


Ist das schonmal eine Nummer besser als anderer?


Oder doch alternativlos im Vergleich zum Bio Tee.



post-32-0-11771600-1383576322_thumb.jpg

post-32-0-96632400-1383576327_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ist das schonmal eine Nummer besser als anderer?

Die aufgedruckten Werte machen den Tee weder besser noch schlechter. Zur Schau gestellte Transparenz ersetzt für mich nicht den Geschmack.

Ich habe mir gelegentlich bei meinem Teehändler in Regensburg die Laborergebnisse für die Tees zeigen lassen, welche ich bei ihm gekauft habe, und mir gefiel die Selbstverständlichkeit, mit der sie mir von der Chefin aus dem Büro geholt wurden. Da die Werte jedes Mal deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten lagen, habe ich inzwischen genug Vertrauen, dass ich dort nur unbedenkliche Ware bekomme. 

Wer sich für die Werte interessiert, bekommt sie ziemlich sicher auch bei anderen Teehändlern; ich hatte den Eindruck, dass die Chefin sehr gern die Ergebnisse präsentierte. 

Beim Versandhandel fehlt natürlich das persönliche Gespräch, ich habe hier ein paar mal per Mail angefragt und stets entspechende PDF-Dokumente erhalten, alle Werte auch da deutlich unter den Grenzwerten. 

Die Anzahl der Nachfragen scheint den Aufwand nicht zu rechtfertigen, die Laborergebnisse gleich auf einer Info-Seite im Shop zu hinterlegen. 

Auf der Verpackung selbst möchte ich die Laborwerte aber gar nicht darauf haben. Zum einen, weil man dann bei jeder Teezubereitung sieht, was da alles drin nachgewiesen wurde, und zum anderen, weil es die Verpackung verteuert .

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Problematisch an diesem Beispiel sehe ich, dass dieses Produkt dem Kunden suggeriert, dass es sich durch die Kontrolle von anderen absetzt. Und das ist falsch, wie schon meine Vorschreiber angemerkt haben. Es gibt mittlerweile sogar viel Bio-Ware in Japan, die nicht als solche gekennzeichnet ist, weil die Zertifizierung zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar

Und wie erkennst du diese ungekennzeichnete Bio Ware?

Klingt für mich interessant.

du kannst da nur dem teebauern vertrauen.

luke meint evtl. einen, der für http://www.marimo.eu/sakura-no-gruentee.htmltees liefert.

Wir hoffen mit der wunderbaren Vielfalt der Matsumoto-Tees von Sakura-No En dazu beizutragen, dass sich diese Rezeption der Tee-Kultur einem wünschenswerten und längst fälligen, deutlichen Wandel unterzieht - auch hier in Europa. Daher haben wir uns mit Freunde dazu entschlossen, die Tees von Sakura-No En zu importieren - auch ohne Zertifikat - und sind glücklich darüber, somit die fantastischen Grüntees in unserem Sortiment zu haben.

Link zu diesem Kommentar

@luke: Beileid!





Vergleiche dazu doch mal das normale Essen. man kommt kaum um "e-Nummern" drum herum. Auch wenns drauf steht hälts ja nicht vom essen ab.




Die sind aber doch zugelassene, bewusst hinzugefügte Lebesmittelzusätze und keine Schadstoffe (sofern nicht grad E605, welches wiederum nicht angegeben wird).


Auch ist die Liste auf deiner Teetüte nicht vollständig, da immer nur die Stoffe bestimmt werden, welche man entweder vermutet oder explizit ausschließen möchte. Ein Stoff, nach dem das Labor nicht sucht, bleibt unbestimmt und unerwähnt. 


Natürlich will ich auch möglichst wenig Schadstoffe im Tee, Wie bei allen Lebensmitteln ist der Kauf Vertrauenssache, und da ich recht viel Tee trinke, stelle ich höhere Anforderungen als z.B. bei Cola, das ich oft Monate lang gar nicht trinke. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...