Zum Inhalt springen

Matcha-Latte der Tot der Enzyme?


VanFersen

Empfohlene Beiträge

Also Leute ich weiß ja nicht, aber man hört schon seltsames, wenn man in ein Teehaus kommt. Nun erfuhr ich das es angeblich eine gewisse ungünstige Reaktion auslöst, wenn Matcha auf Sojamilch trift. Angeblch die Zweite, soll nämlich hierbei die Sojamilch so dominant wirken, das sie die gesunden Stoffen/Enzyme im Matcha wahrlich killt, dass es zwar am Ende gut schmeckt, aber einen Gesundheitsfaktor von Null/Nada hat. Kann das jemand von auch bestätigen oder ist das Nonsens?

Link zu diesem Kommentar

Ein Freund von mir hat in einem Wiener Teehaus ein Teeseminar besucht und dort anscheinend wurden ihnen diesen Flausen in den Kopf gesetzt, sofern es denn Flausen sind. Darum auch meine Frage. Ich könnte mir zwar persönlich auch nicht vorstellen warum gerade Sojamilch, das Gute im Matcha eliminieren sollte.



(P.s: Könnte jemand meine Überschrift angleichen, denn ich hatte es mit dem Handy unterwegs geschrieben und anscheinend hat er mir das "a" am Ende von Matcha verschluckt. Danke ;) )


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

dass es zwar am Ende gut schmeckt

:D das ist im Übrigen ja bekanntlich Geschmacksache!

Aber zum Grundthema: bei Aussagen betreffend was jetzt gsundheitlich gut ist und was wo welche Effekte begünstigt/aufhebt, bin ich immer sehr kritisch. In 1,2 Jahren sieht selbst bei wissenschaflich fundierten Aussagen die Welt oft wieder ganz anders aus. Und beim grossen Rest handelt es sich meist bestenfalls um Halbwahrheiten. Von so einem Effekt ist mir zumindest noch nichts zu Ohren gekommen, auch wenn es theoretisch natütlich nicht auszuschliessen ist.

Link zu diesem Kommentar

dass milch im tee ungünstig ist, ist ja bekannt. allerdings gibt es auch da wieder forschungsergebnisse, die das gegenteil herausfanden.

ich -meine-, auch von sojamich ähnliches gelesen zu haben. ich guck später mal, ob ich da was finde.

nachtrag:


Simultaneous ingestion of dietary proteins reduces the bioavailability of galloylated catechins from GT in humans.

den link zum artikel hab ich auf der seite vom teepapst gefunden. dort gibt es auch ein posting, dass die zugabe von (soja)milch die aufnahme der polyphenole lediglich verzögert.

ich misch matcha ganz gerne mit ingwer"tee"...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...