Jump to content

Margaret's Hope White Delight DJ250 2013


Recommended Posts

Hier ist ein Bericht über diesen optisch wirklich eindrucksvollen Darjeeling. Das ist so ein Tee, bei dem man sich die Blätter für den Aufguss einzeln heraussuchen kann. Und so habe ich vor der Zubereitung eine ganze Weile die Blätter bestaunt. Großartig!



DSC_0475.JPG



Geschmacklich ist er auch wunderbar, kann natürlich nicht ganz mit der Optik mithalten, aber ist trotzdem vielschichtig und macht sogar bei anständiger Dosierung gute vier Aufgüsse mit. Das packt ja auch nicht jeder Darjeeling. Versagt hat Akira Hojos Methode, da musste ich also etwas experimentieren. Meine Theorie ist, dass zu wenig Blattbruch bei einem eher delikaten Tee die Ziehzeiten verlängert. Ich habe außerdem für 100ml ca. 2,5g Tee benutzt. Und dann war er meiner Meinung nach perfekt. 


Link to comment

Tolles Posting luke und phantastische Bilder  :)



Magst du bitte noch ein paar Worte zu den Ziehzeiten der einzelnen Aufgüsse sagen? Du sprichst von 6 Minuten beim 3. und 10 Minuten beim 4. Aufguss. Meinst du damit die Dauer der jeweiligen Ziehzeiten (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) oder doch eher die Dauer deiner Tee-Session?


Link to comment

Tolles Posting luke und phantastische Bilder  :)

Magst du bitte noch ein paar Worte zu den Ziehzeiten der einzelnen Aufgüsse sagen? Du sprichst von 6 Minuten beim 3. und 10 Minuten beim 4. Aufguss. Meinst du damit die Dauer der jeweiligen Ziehzeiten (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) oder doch eher die Dauer deiner Tee-Session?

Die Ziehzeiten waren intuitiv etwa so: 2 min, 4 min, 6 min und 10 min. Die ersten zwei Aufgüsse sind ja nicht so ungewöhnlich von der Ziehzeit her, aber ich da ich einen intensiven Geschmack herauskitzeln wollte, habe ich beim dritten und vierten längere Zeiten gewählt. Das Risiko, damit etwas verkehrt zu machen, ist relativ klein, da es ein eher sanfter Genosse ist :)

yes!

ist das eine jakobs-, bzw. pilgermuschel?

Ja, genau. Aber leider gekauft, nicht selbst gefunden :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...