Zum Inhalt springen

Suche Wasserkocher Bisphenol A frei


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

aktuell schaue ich nach Wasserkocher die 1.)entweder kein Bisphenol A (in vielen Kunstoffen enthalten)

oder 2.) Edelstahlwasserkocher, die von grundauf Bisphenol A frei sind.

Schön wäre also ein Wasserkocher aus Edelstahl mit verschiedenen Temperaturstufen und dazu möglichst günstig sein sollte  :D

Philipps und Siemens haben (so meine ich zumindestens) keinen konventioniellen Wasserkocher mit obigen Anforderungen.

Vll noch zu Erläuterung von Bisphenol A: Dieser Stoffverbindung wird einer möglichen hormonellen Wirkung nachgesagt. Die wissenschaftlichen Befunde sind umstritten.

Dennoch fände ich es persönlich schöner, möglichst wenig von diesem Stoff im Körper zu haben :)

Liebe Grüße

Lamy

Link zu diesem Kommentar

Der günstigste wäre wohl der Lidl Wasserkocher mit blauem Engel 3000W Leistungsaufnahme, 4 Temperaturstufen(40,60,80,100) und geeignet für bis zu 1,5 Liter. Kostenpunkt im Lidl-Onlineshop knapp 34,- inkl. Versand.

http://www.lidl.de/de/Wasserkocher-Teebereiter/SILVERCREST-Wasserkocher1

Der blaue Engel schreibt einen Wirkungsgrad von 85% sowie den Verzicht auf gesundheitsgefährdende Materialien vor. In den Vergabebestimmungen heisst es unter anderem:

...

3.2 Maximaler Stromverbrauch

Der Stromverbrauch zur Erhitzung von destilliertem Wasser (Ausgangstemperatur 20

Grad Celsius) bis zum Siedepunkt darf bei 1 bar atmosphärischem Druck nicht mehr als

0,110 kWh/Liter Wasser betragen. Dieser Wert entspricht einem Wirkungsgrad von 85

%. Bei einer Ausgangstemperatur von 15°C errechnet sich ein maximal zulässiger

Stromverbrauch von 0,117 kWh/Liter Wasser.

...

3.4 Materialanforderungen

...

3.4.3 Trinkwasserberührende Kunststoffbauteile

...

Weiterhin dürfen die trinkwasserberührenden Kunststoffbauteile und Dichtungsmaterialien

kein Bisphenol A freisetzen.

Die kompletten Richtlinien findet man hier:

RAL-UZ 133 Wasserkocher.

Geht man von den 3000 W Leistungsaufnahme und 20 Grad Wassertemperatur aus sollte der Wasserkocher das Wasser in spätesten 2:12 zum kochen gebracht haben.

Die andere Alternative wäre der Aquagrad (M3005) in Edelstahl. Den gibts bei Amazon für knapp 47 Euro, dafür bietet er 15 Temperaturstufen und 0,5 Liter mehr Maximalinhalt. Entgegen mancher Amazon-Rezensionen kann ich nicht behaupten, dass er von schlechter Qualität sei. Ich würde sagen durchschnitt, dass Steuerelement war nach 3,5-4 Jahren relativ hinüber, aber Ersatz gabs flott und kostengünstig (12,-) via Ebay. Vom Hotpot, der manchmal mitverkauft wird würde ich allerdings abraten, die Idee ist zwar wirklich nicht schlecht, aber die Umsetzung schon, denn das Kochgut brennt am Boden viel zu leicht an und der Pot ist auch noch schlecht wieder sauber zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi David,

danke für deinen langen Beitrag. Ich denke, den Plastikkocher von Lidl mit schaue ich mir noch einmal genauer an.

Ich scheiter daran einen sehr gut verarbeiteteten Edelstahlkocher zu finden.

Habe mich gestern im Einzelhandel umgeschaut und ein Modell von Graef fand ich zunächst ansprechend, allerdings war der Kalkfilterhalter aus Plastik. Diesen Halter konnte man auch nicht entfernen, höchstens aufbrechen. Allerdings würde ich für 90€ schon einen perfekten Kocher erwarten...

lg

Link zu diesem Kommentar

Alternativ gäbs da noch den Gastroback Edelstahlwasserkocher, der ist ziemlich schwer und kostet sogar 120,-

http://www.gastroback.de/de/produkte/details/172/12/tee-&-wasserkocher/design-wasserkocher-advanced-pro.html

Wie bereits geschrieben beim Aquagrad ist der kocher an sich gut verarbeitet, aber die Basis-station zickt nach einiger zeit. Zum einen nutzen sich da die Tasten ab und ebenso die Kontaktspule, ansonsten so läuft er wie ne 1. :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...