Zum Inhalt springen

2008 Unhe 757A Shu


Empfohlene Beiträge

Gestern erreichte mich erfreuliche Post!  :)
 
Ein Teefreund von der Pu-Erh Gruppe in Facebook, war so nett mir zwei Shu-Proben zu schicken.
Der Luftpolsterumschlag mit den Tees, hatte den langen Weg von Israel nach Amerika zum Glück gut überstanden.
 
Heute habe ich den ersten probiert.
 
Der Unhe-Shu ist etwas besonderes; eine perfektionierte Version des 7572 Rezeptes von Menghai.
 
Der Masterblender wurde von der Menghai Fabrik abgeworben, um zukünftig für die Unhe Fabrik zu arbeiten.

gallery_179_121_4992631.jpg

gallery_179_121_3128796.jpg

Man erkennt schön die goldenen Buds.
 
Der Duft nach dem Spülen versprach schon mal viel. Eine tiefe Süsse. Schwer, Schokorosinen.
 
Der erste Aufguss durfte 20 Sekunden ziehen und war recht leicht, mit einer netten Süsse.
 
Der zweite mit ebenfalls 20 Sekunden Ziehzeit, zeigt sich cremig mit der typischen Shu-Süsse. Nett, ohne iwas schlechtes im Geschmack.
 
 
gallery_179_121_369581.jpg


 gallery_179_121_1061358.jpg

 
Der dritte mit 40 Sekunden, bringt die typischen Geschmacksnoten eines guten Shu, brotig und minimal Humus. Ich finde ihn jedoch zu leicht. Die Intensität und der Körper könnten ausdrucksstärker sein.
 
Auch beim Vierten fehlt es an Körper und Intensität, das Grundaroma ist aber wirklich toll!


gallery_179_121_3191335.jpg

 
Der Fünfte mit drei Minuten Ziehzeit zeigt es deutlich; jetzt ist die Luft raus.

Ich bin mir sicher; hätte ich diesen Tee 4 oder 6 Monate früher probiert, hätte ich ihn viel mehr zu schätzen gewusst. Die Grundqualität des Mao Cha ist sehr hochwertig, ohne Frage. Auch bringt er ein schönes Grundaroma.

Mir ist er jedoch zu nett und zu schüchtern. Selbst durch längere Ziehzeiten, lässt sich ihm nicht mehr Charakter entlocken. Weil zusätzlich die von mir so geliebte Cremigkeit fehlt, reisst er mich nicht vom Hocker.

Ich bin mir jedoch sicher, dass dieser Tee einen optimalen Einstieg in diese Art Tee bietet.

Für alle Neulinge in Sachen Shu, empfehlenswert!

Hier der Link zum Tee,

Bearbeitet von KlausO
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...