Zum Inhalt springen

Reishii (Pilz) Ling Zhi! Wie bereite ich diesen zu?


VanFersen

Empfohlene Beiträge

Ich war heute in der Apotheke um mir einen Reishii Tee zu kaufen. Da nichts auf der Packung steht und mir die Apothekerin sagte "Sie könne keine Auskunft geben", weis ich nun nicht genau "Wie?"



Nun habe ich im Internet gelesen, dass man den Tee auf 20 min köcheln lassen muss, dann hab ich gelesen man muss in 2 Stunden und dann wieder wo anders sogar 4-6 Stunden kochen lassen. Also wie nun?



Und welche Menge auf welche Menge an Wasser? Hat jemand eine Ahnung?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

kenn mich damit leider auch nicht aus. diese zubereitung, eine kombination von katltauszug und abkochung, würde ich zuerst glaube ich antesten:
 

Tee:
Die traditonelle Art Reishi zu genießen ist als Tee. 3 bis 4 getrockneten Pilzscheiben werden über Nacht in 500 ml kaltes Wasser eingeweicht, danach wird die Flüssigkeit mit dem Pilz erwärmt, bei schwacher Hitze für 5 - 10 Minuten köcheln lassen, absieben und genießen. Einen intensiven Reishi-Geschmack erhält man durch ausdrücken der Pilzscheiben. Honig oder Fruchtsaft wird zum Süßen und gegen den leicht bitteren Geschmack empfohlen. Der Tee hält sich im Kühlschrank für 3 Tage und kann kalt oder warm serviert werden. Bitte verwenden Sie KEIN Aluminiumgeschirr (Topf, Schüssel, etc.) für die Zubereitung.

 wenn er nach 5 minuten köcheln noch nicht zu strong ist (er wird glaube ich bitter), kannst du noch etwas länger köcheln lassen.
 
 würde mich interessieren, wie der pilz schmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich schon vier Varianten :D, aber mal sehen, ich werde diese auch wohl probieren, anscheinend ist bei diesem Tee wahrlich Geduld gefragt. Ich halte dich und den Rest auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie er am Ende schmeckt. Ich habe die ganze Zeit ein geschmackliches Bild von einem Pu Erh vor mir, aber vielleicht ist es auch ganz anders. 


Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hast Du nach Deinen Experimenten noch ein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen?


Was war denn ausser Reishii an Tee dabei?



Nach meiner Erfahrung mit dem Pilzpulver kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dieser Tee richtig gut geniessbar werden kann. Das reine Pulver ist ziemlich bitter; man kann es eher runterspülen, als geniessen. 


Vielleicht ist auch nur sehr wenig Reishii drin, doch wenn man es dann aus gesundheitlichen Gründen trinkt, müsste man es vielleicht zuvor schütteln (wegen der homöopatischen Dosis)?



Besser geht das tatsächlich mit frischem Ingwertee. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...