Zum Inhalt springen

Weisser Tee aus Sri Lanka (Ceylon)


Empfohlene Beiträge

Ich riskiere es, und ordere das erste Mal direkt in Ceylon zwei besondere Spezialitäten.



Der Name des Shops schreibe ich erst, wenn es letztlich eine positive Erfahrung war (keine "Werbung" für was schlechtes).



Aber ganz in Schweigen hüllen muss ich mich schon nicht - bei den Spezialitäten handelt es sich um Silver und Golden Tips (Weisstees), Ceylon gefällt mir eh ziemlich gut, zumindest Ratnapura Schwarztee ist eine ganz anständige Sache.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Tracking Information:



Mein Mini-Päckchen hat Colombo verlassen, ist in Singapur angekommen, macht sich nun auf den Weg nach Tokyo, um dann seine letzte Reise in das Herz Europas anzutreten. Interessante Route. Würde ich eigentlich auch gerne mal besuchen, alle 3 Orte. Wir leben in Zeiten, wo man ein Paket beneidet.  :lol:



Der Versand ist verhältnismässig günstig und sauschnell. 9$ mit dhl. Bestellt am Freitag Abend gegen Mitternacht (das ist natürlich unfair, weil bearbeitet erst am Montag [also gestern]), soll es bereits am Donnerstag Morgen ankommen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

In 1,5 Tagen sollte es "endlich" so weit sein!

Allerdings macht das Paket irrerweise derzeit noch einen Zwischenstopp in Hong Kong,

nach Singapur, und vor Tokyo.

So lustig war ein Paket-Tracing noch nie. Ein Grund mehr, in Sri Lanka zu ordern. :D


Zwischenzeitlich kann ich euch noch mit 2 Bildern necken:

post-494-0-53994800-1400615998_thumb.jpg <- Silver Tips

post-494-0-82927300-1400616012_thumb.jpg <- Golden Tips

Klick auf Bilder für grössere Darstellung.

Randbemerkung: Ceylon Silver Tips habe ich selten in gut sortierten Shops angetroffen,

Ceylon Golden Tips noch nie zuvor!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ganz so professionell scheint der Shop noch nicht zu sein. Nachdem ich bereits über die Route irritiert war, und in Tokyo nun das Paket in die Delivery Abteilung ging, habe ich mal die Nummer vom dhl sms mit dem Tracking Link, den ich vom Shop erhalten habe, verglichen: sie haben mir tatsächlich die Nummer von einem ihrer Kunden in Tokyo angegeben, dessen Paket sie am gleichen Tag aufgegeben hatten. Hier der Beweis: http://www.dhl.com/content/g0/en/express/tracking.shtml?brand=DHL&AWB=7667943850%0D%0A


Meines ging auch am 19. los, und ging relativ unspektakulär über London, Basel, und sollte in den nächsten 3 Stunden ankommen. (Jippy!)


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich schon gewundert. Aus einer Nachhaltigkeitsperspektive hatte ich es schon etwas moralisch verwerflich empfunden, den Tee über solche Umwege zu versenden. Aber ich bin ja nicht besser. Bei mir ist ja jeder in China bestellte Tee ein Flugtee. :rolleyes:


Ich freue mich schon auf den ersten Bericht, denn die Bilder des Tees stützen mein Interesse noch mehr :)

Link zu diesem Kommentar

@Soltrok: die internationalen Paket-Weiterleitungs-Knoten werden eh angeflogen, das eine Päckchen macht


schlussendlich etwas auf der Strasse im Empfangsort aus.


Wirklich ökologischer und ökonomischer wäre aber eine Art Zusammenarbeit und Marktaufteilung von UPS, Fedex, DHL & Co.



Im Vergleich zum Tokyoter Empfänger war ich zu Hause, und habe den Tee freudig entgegengenommen.


Kam gut an, gepolstert, in einzelnen Plastik-"Dosen".



Der Duft der Golden Tips ist relativ regulär, entfernt vergleichbar mit Dian Hong, JJM und Co.


Aber der Duft der etwas günstigeren Silver Tips (also beide sind weit teurer als regulär verkaufte Schwarztees des Shops)


ist derart intensiv, darin auch leicht seltsam ungewohnt, und berauschend, als stecke man seine Nase in eine andere Welt.


Man befürchtet fast, dass da etwas nachgeholfen wurde, aber es ist zum einen eine grosse Packung (habe sie auch mit Lagerabsichten gekauft),


und der Duft wäre absolut untypisch für eine Art von Nachhilfe.


Aufgegossen ist der Silver eine Wucht (für Weissteetrinker gesprochen). Man fühlt sich fast etwas berauscht.


Nicht umsonst wird Ceylon Silver Tips von gewissen als Kaiser der Weisstees bezeichnet.



Obwohl ich den Golden Tips noch nicht probiert habe, teile ich aufgrund der positiven Erfahrung gerne den Link zum Shop mit euch,


hier direkt die Weissteeabteilung.



Zum Golden Tips schreibe ich später gerne noch was, wenn ich den probiert habe.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Der Duft der Golden Tips ist relativ regulär, entfernt vergleichbar mit Dian Hong, JJM und Co.

Aber der Duft der etwas günstigeren Silver Tips (also beide sind weit teurer als regulär verkaufte Schwarztees des Shops)

ist derart intensiv, darin auch leicht seltsam ungewohnt, und berauschend, als stecke man seine Nase in eine andere Welt.

Man befürchtet fast, dass da etwas nachgeholfen wurde, aber es ist zum einen eine grosse Packung (habe sie auch mit Lagerabsichten gekauft),

und der Duft wäre absolut untypisch für eine Art von Nachhilfe.

Aufgegossen ist der Silver eine Wucht (für Weissteetrinker gesprochen). Man fühlt sich fast etwas berauscht.

Nicht umsonst wird Ceylon Silver Tips von gewissen als Kaiser der Weisstees bezeichnet..

Ich weiß ja nicht, wie er riecht, aber als ich zum ersten mal einen frischen Silver Tip aus China bestellte, war ich auch über den Duft überrascht, ganz anders als alles, was ich aus Deutschland kannte. Gut, bei den Chinesen ist man ja auch nie ganz sicher.

Aber wenn er schmeckt, ist ja alles gut. Viel Spaß mit dem Berauschen B)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Habe soeben den Silver Tips wieder mal aufgegossen.

Ordentlich davon einzukaufen war kein Fehler.

Den auf meine reine Schätzung hin hauptsächlich zum Lagern zu nehmen scheint sich nun auszuzahlen.

Der Tee ist nun, knapp 4 Monate später, um Geschmacks-Spähren besser geworden.

Er war auch zu Beginn gut, aber der Geschmack und Geruch war so extrem,

dass er einen fast mit Intensität erschlagen hätte. Das kann man sich irgendwie kaum vorstellen.

Er scheint schlicht zu frisch gewesen zu sein, wie ich neulich auch schon sonstwo erwähnte.
Für einen Weisstee hatte er auch noch wie ein bisschen feucht, eben zu frisch gewirkt.

Besonders auch bei japanischen Grüntees habe ich ein vergleichbares Phänomen schon mehrere Male erlebt,

dass sie praktisch erntefrisch waren, aber da bereits nach ca. zwei, drei Wochen nochmals deutlich besser wurden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...