Zum Inhalt springen

2013 Sheng Alter Baum von Chris (Chenshi Chinatee)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Teetalker,



in diesem Threat können wir die Probe von Chris diskutieren. Für alle Nicht-Teezui-Beuscher: Chris bat uns einen Mini-Bing (100 Gramm) aus dem Jahr 2013 zu verkosten und mitzuteilen, was wir von dem Tee halten.



Ich habe den Tee bisher noch nicht zubereitet, aber durfte ihn gestern beim Zerteilen ja bereits etwas kennenlernen. Die Pressung war schon etwas härter. Schaut euch auch mal bitte die Blätter an. Chris fragte, ob wir große Blätter erkennen, im rohen Zustand sehe ich da jedoch nichts. Viel Spaß!


Link zu diesem Kommentar

wobei ich von vornherein, die Erwartungshaltung niedrig halten möchte:



Für das Preissegment kann man keinen 1A Pu erwarten - aber anderseits hatten wir ja auch schon bei solchen Kollegen positive Überraschungen.



noch kleiner nachtrag: Marke ist Laoman'e - und dafür das draußen auf dem Wrapper Gushu steht, müsste der Kollege eigentlich relativ große Blätter haben, was ich in dem Preissegment aber auch nicht erwarte...


Link zu diesem Kommentar

wobei ich von vornherein, die Erwartungshaltung niedrig halten möchte:

Für das Preissegment kann man keinen 1A Pu erwarten - aber anderseits hatten wir ja auch schon bei solchen Kollegen positive Überraschungen.

Das wollte ich geheim halten, um so nicht gleich die Erwartungen zu drücken. ;)  Aber auf der anderen Seite gibt es ja auch einen Ruf zu verlieren :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Wow, habe ihn probiert, sehr viel Wumms. Geschmacklich etwas intesiver als der Jia Ji Tuo Cha von Dayi. Aber von großen Blättern war in meinem Aufguss nur wenig zu sehen, aber ein paar sind durchaus erkennbar. Überwiegend Kleinschnitt. Aber da der Preis ja auch nicht hoch sein sollte, denke ich ein guter Alltagstee.


Anbei auch einmal ein Foto vom Blattgut.


post-372-0-11361300-1401021114_thumb.jpg


Sorry für den Kurzbericht, ist etwas knapp bei mir heute.


Link zu diesem Kommentar

Ja der Bericht war so in seiner Form wenig aussagefähig. Der Begriff "Wumms" ist so wenig eindeutig in seiner Bedeutung, dass jeder etwas anderes verstehen kann. :rolleyes:. Alles, was du aufzählst kann darunter subsumiert werden.



Ich hatte den Wumms-Begriff gewählt, weil er sich auf zwei Aspekte bezog. Das Aroma (ging so etewas in Leder und getrocknete Orangenschale) war sehr intensiv, kräftig und auch einige Bitterstoffe waren enthalten. Süße hatte ich nur kaum. Der zweite Aspekt war, das die Färbung schnell ins Orange ging, was aber auch zum Aroma passt. Ich muss dazu sagen, dass ich viel Bruch hatte, was diesen Effekt erklären kann. Der Bruch ist aber nicht unbedingt auf den Tee, sondern auch ein wenig auf mich bei der Teezerkleinerung zurückzuführen. :angel:  Insgesmat wirkte er beim ersten Trinken wie ein ruppiger Sheng, wobei ich das etwas relativer mittlerweile sehen muss. Gestern Abend hatte ich einen Pu, der Vielfach mehr Wumms hatte (Aroma, Bitterkeit, Färbung und auch Koffein), dazu schreibe ich im Laufe des Tages noch etwas, da das ebenfalls ein Tee vom Teezui war.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...